Nachrüsten Kafas und SLI

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne bei meinem F11 Speed Limit Info nachrüsten. Mein Auto hat bisher kein Kafas2-Steuergerät verbaut. Bisher habe ich folgende Infos was alles gemacht werden muss:


    1. Steuergerät (66519307422) und Kamera (66519281720) kaufen
    2. Kabel (61119246959) von Kamera zum Steuergerät kaufen
    3. Scheibe wechseln und neue Abdeckung (51169275008) am Spiegel besorgen
    4. Kabel vom Steuergerät zu den diversen Anschlusspunkten kaufen (einzelne Litzen gibts bei Ebay oder vielen Händlern)
    5. Alles einbauen
    6. Freischaltcode für SLI besorgen (66502444948)
    7. Alles über Software codieren


    Jetzt stellen sich folgende Fragen die ich auch über Google nicht klären konnte:


    zu 4. Was für ein Kabel benötige ich vom Kafas-Steuergerät für die Einbindung ins Fahrzeugnetz und wo wird das angeschlossen?
    zu 5. Wo wird das Kafas-Steuergerät verbaut?
    zu 7. Mein Plan ist es die SA für SLI im FA einzufügen und dann die Steuergeräte codieren.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)


    Andreas


    Ps: Ich möchte mit diesem Post gerne den Einbau besprechen und nicht die Sinnhaftigkeit der SA SLI

  • So, bin wieder ein Stück schlauer. Habe mir die über das BMW-Serviceprogramm die Schaltpläne besorgt und kenne jetzt auch die Verbauort. Sieht alles nicht so schwierig aus. Sollte man mit etwas Zeit hinbekommen. Hat jemand ne Idee, wo ich die Stecker bekommen? Da ist zwar ein riesiges Projekt, macht aber Spass jeden Tag wieder ein Stück voran zu kommen.


    Danke und viele Grüße


    Andreas

  • Was meinst du mit sli?


    Theoretisch ist die Nachrüstung von kafas nicht aufwendig. Brauchst glaub ich nur k-can oder k-can 2 plus und masse. Stg ist im fahrerfußraum.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Speed Limit Info


    UPDATE2: Einbau und Codierung abgeschlossen. Kafas und SLI funktionieren tipptopp :-)!


    Hier eine kleine Kostenaufstellung:


    Kafassteuergerät: 120 Euro
    Kamera: 220 Euro
    Kabel Kamera 45 Euro
    Stecker und Kabel: 30 Euro
    Neue Scheibe: 0 Euro (Steinschlag)
    Freischaltcode: 45 Euro
    Einbau: 5-7 Stunden
    Codieren und Updaten: Selber machen oder ca. 100 Euro


    Macht Zusammen: 460 Euro


    Jetzt sind noch folgende Nachrüstungen möglich: FLA (neues Schaltzentrum mit Schalter erforderlich) und Spurverlassenswarnung (Vibration im Lenkrad nachrüsten und neue Schalterleiste notwendig)


    Im Nachhinein alles ganz einfach und gar nicht so teuer.





    UPDATE1: Beschreibung Einbau


    1. Beschaffen der ganzen notwendigen Teile (Kafas2, Kamera, Stecker, Verbinder, Kabel)


    2. Einbau Steuergerät: Der Einbau des Steuergerätes ist ziemlich einfach. Dazu muss man lediglich im linken Fußraum die Verkleidung unten entfernen und das Kafas links neben dem ZGM montieren. Der Halter war bei mir bereits vorhanden. Man benötigt hier noch eine Schraube zum Befestigen des Kafas am Halter.


    3. Verkabelung Kamera: Für die Kamera gibt ein Kabel (Nummer siehe oben) und man benötigt noch zwei Kabel für die Kameraheizung. Die Kabel für die Heizung liegen am Stecker A56*1B auf den Pins 1(plus, weiß/rot) und 6(Masse, weiß/braun). Für die Verlegung habe ich noch die Verkleidung der A-Säule entfernt und dann die Kabel von unten nach oben verlegt. Im Bereich der A-Säule am Amaturenbrett liegen schon Kabel und hier bin ich mit durch gegangen. Das ganze ist etwas fummelig da der Stecker vom Kamerakabel nicht so klein ist. Dann die Kabel entlang der A-Säule nach oben in den Dachhimmel gezogen und von dort zum Verbauert der Kamera.


    Der Stecker für die Kameraheizung E207*1B hat folgende Daten und die Belegung am Stecker ist 1 für Masse und 2 für Plus.


    Teilenummern für E207*1B sind:
    Buchsengehäuse: 61138377072
    Buchsenkontakt MQS 0,35: 61131383776



    Somit ist die Kamera und Heizung an das Kafas angeschlossen und fertig.


    4. Verkabelung PT_CAN-Bus: Da das ZGM genau neben dem Kafas liegt habe ich die Kabel vom Stecker A56*1B PIN 9 (PT_CAN_H, Blau/Rot) und 10 (PT_CAN_L, Rot) habe ich die Kabel auf den Stecker A51*1B auf die Pins 46 (PT_CAN_H, Blau/Rot) und 47 (PT_CAN_L, Rot) mit drauf geklemmt.


    5. Verkabelung Masse: Sehr fummeliger Anschluss von Pin12 (Masse, Braun/schwarz) auf die Klemme Z10*22B im linken Fußraum


    6. Verkabelung Plus: Vom Pin 7 (Plus, Grün) zur Junction Box im rechten Fußraum. Der Weg zur JunctionBox ging bei mir auch über den Himmel, da ich für den EC-Innenspiegel eh Kabel ziehen musste. Um an die Box ranzukommen muss man einiges zerlegen (Handschuhfach raus, Blenden Armaturenbrett raus, Seiten- und Fußraumverkleidungen raus und dann ist man da. Die Box kann man nach lösen einer Schraube nach vorne klappen und kommt so an die entsprechenden Stecker. Das Kabel muss an den Stecker Z1*7B Pin 5.


    7. Nur bei vorhandenem ACC muss ggf. noch der S_Can verlegt werden.


    Bei Bedarf kann ich die notwendigen Ein- und Ausbaupläne bereitstellen (PM)


    Hier mal der Schaltplan Kafas mit den entsprechenden Verbindungen:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kafassteuergertc7ky0.png]


    Steckerbelegung A56*1B


    Teilenummern für A56*1B sind:
    Buchsengehäuse: 61138364664
    Abdeckkappe: 61138364652
    Buchsenkontakt MQS 0,35: 61131383776
    Buchsenkontakt MQS 0,75: 61131393726


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/steckerkafasa561bh8jjt.png


    Hier der Anschluss an die Junctionbox Z1*7B:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafasjunctio0wjqy.png

    Und die Belegung am Stecker:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/steckeranschlusskafasr0kd1.png]



    Anschluss an Masse:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafasmassez1dhkwb.png]


    Schaltschema Z10*22B:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlussschemaz1022blxjuy.png]


    Anschluss Kameraheizung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafaskamerahxpk57.png]



    Stecker Kameraheizung:


    Teilenummern für E207*1B sind:
    Buchsengehäuse: 61138377072
    Buchsenkontakt MQS 0,35: 61131383776


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/steckerkafaskameraheik2jdd.png]



    Anschluss Stecker ZGM A51*1B:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafaspt-canzy8kna.png]



    Anschluss Kafas an ZGM PT_CAN (Schema):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/schemapt-canwnkgm.png]




    Belegung Klemmen ZGM für PT_CAN:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafaspt_cana4ajii.png]




    Stecker ZGM A51*1B PT_CAN:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusssteckera511be7js8.png]



    Was ich noch suche sind die Anschlüsse für den S_CAN H+L. Hat hier jemand eine Idee?


    Beste Grüße


    Andi

  • Ist ein nettes Projekt, ich hab mir das im E91 nachgerüstet. Das Tempolimit wird mir auf dem äußeren Ring des Tempomaten im Kombi angezeigt, die Kamera sitzt neben der vom FLA.


    Für das SLI brauchst du den S CAN nicht. Afaik ist der für die Verbindung zum ICM, wenn du den dicken ACC hast? SLI geht jedenfalls auch ohne den.
    Das KaFAS müsste links neben der Lenksäule sitzen, hinter dem Deckel des Armaturenbretts. Da könntest du dich theoretisch auch am Kombi mit einpinnen, außer du willst es sauber und original machen, dann gehst ans ZGW.


    Das Problem mit FSC hatte ich nicht, meines kam vom dt. Verwerter und mit aktivem FSC. Da mein Auto keinen entsprechenden CAN hat und ich sowieso diverse Steuergeräte der F-Serie drin hab, gabs auch kein Problem bei den Fahrgestellnummern.

  • Ich habe den Acc 5df mit Stop&Go verbaut. Das würde dann bedeuten, dass ich die s-Can Leitungen zum ICM ziehen muss oder? Was passiert wenn ich das nicht mache?

  • Dab funktioniert das ganze nicht, weil die Steuergeräte nicht kommunizieren können.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Ok, dann klemme ich die auch an. Habe mal gesucht und folgenden Plan gefunden. Kann ich den S_CAN vom Kafas dann einfach auf die Klemmen 32 und 33 mit drauf pinnen? Die Klemmen X176*1V und X176*2V sind in keinem Schaltplan auffindbar. Danke und viele Grüße! Andreas


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/icmanschlusss_cankafav3jqn.png]

  • HI,


    welches Baujahr hast du?


    S CAN Leitung ist bei mir ab Werk nicht belegt obwohl ACC mit Stop & Go ab Werk verbaut?


    Teile hast du schon?
    Falls nicht, auf ebay werden oftmals komplette Sets verkauft, sprich Steuegerät, Kamera und die Leitungen.



    Thorsten