Adaptive Drive AD Vs. Dynamische Dämpfer Controll DDC vs. M-Sportfahrwerk F11 M550d

  • Hallo,
    Ich möchte mir einen gebrauchten M550d zulegen!
    Viele der angebotenen Fahrzeuge haben AD.
    Ich habe nun einen gefunden der weder AD noch DDC hat.
    Also nur das M-Sportfahrwerk!
    Ich habe schon diverse Meinungen gelesen und wollte jetzt mal hier fragen was die Experten hier dazu sagen!


    Was ich bisher gelesen habe ist, das wenn man eh sportlich unterwegs ist und bei AD in Sport fährt AD nicht nötig ist. Dies ist eher für die Komfortseite sinnvoll!


    Mein Vater hat einen 6er mit AD. Dort fahre ich immer in Sport und ist mir nicht zu hart!


    Ich hoffe jemand hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen!


    Fazit: Ist AD oder DDC beim M550d ein muss?


    Gruß
    Frank

  • Ich habe auch das Adaptive Drive an Bord und finde die Möglichkeit zwischen Sport und Comfort wählen zu können einfach genial. Zudem das AD ja auch den Wankausgleich beinhaltet. Sprich der Wagen bleibt in Kurven immer horizontal und hat keine Seitenneigung, schon geil. Was du auch beachten solltest, der M550d ist nochmal sportlicher abgestimmt als seine Brüder. Daher macht mindestens die DDC Sinn. Besser noch wie erwähnt das AD.

  • Ich habe auch das Adaptive Drive an Bord und finde die Möglichkeit zwischen Sport und Comfort wählen zu können einfach genial. Zudem das AD ja auch den Wankausgleich beinhaltet


    Ist der "Wankausgleich" nicht optional? :S ?(

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort!
    Schön wäre wenn jemand Erfahrung mit beiden Varianten hätte!


    Ich muss noch sagen, das ich vorher einen M3 hatte der EDC hatte!
    Hier bin ich meist in Mittelstellung oder Sport gefahren!
    Bei der weichen Stellung wurde meiner Frau sofort schlecht!
    Heißt, die geringste Härtestufe "Sofa" brauche ich nicht!

  • Hallo


    Dann kann ich dir nur das M Fahrwerk empfehlen.Hatte ich bei meinem 535d f11 ist einfach nur genial in jeder Lage und ich sage besser als adaptive Drive .Habe jetzt auch einen M550d mit AD 20 Zoll und rft ist aber in Sport immer noch komfortabel.
    Beim 535 war es schon härter.
    Meine Schwester hat auch einen 535 mit AD der ist total weich ausgelegt kein Vergleich zu meinem M 550d


    Gruß David

  • Wenn Du keinen Wert auf die Komforteinstellungen des AD legst, wirst Du mit dem M Fahrwerk besser bedient sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke an alle für die Rückantworten.


    Heisst also, dass AD kein muss ist! Wie sieht es beim Verkauf aus. Ist dies ein Verkaufargument nach 6 Jahren und ca. 100tkm.
    Mich wundert es nur, dass viele M550d die AD haben und nur wenige das M-Fahrwerk, obwohl der Aufpreis dafür 3240€ beträgt.


    Mein :) empfiehlt dies nur beim 7er. Dieser sagte auch das beim 5er dies kein muss sei.
    Aber ich frag lieber hier die Experten, welche auch die Erfahrungen haben.


    Für weitere Meinungen, wäre ich sehr dankbar.


    Bisher scheint für nicht Komfortliebhaber das M-Sportfahrwerk sogar besser zu sein! :) :) :)

  • Hallo


    Genau so ist es und er steht auch noch tiefer da


    Gruss

  • Also ich habe beide Funktionen beim meinem F11 530d und bin total zufrieden. Das war ein muss bei mir da wir davor einen E92 330d M hatten und das Fahrwerk meiner Frau zu hart war. Auf AB Comfort und die Kleine schläft gemütlich ein. Auf Kurvenfahrten auf Sport und Vollgas (ohne Beifahrer natürlich ;))


    p.s. Ich bin mit meinem F11 auch in die Türkei gefahren und war dort sechs Monate lang; fast nur Comfort Modus!


    Also ich würde beide Funktionen weiterempfehlen.