Wo Klemme 15 Im Motorraum

  • Hab mir vor kurzem ein Maderschreck angelegt und will diese jetzt einbauen,da ich ständig abdrücke auf der Motorhaube habe will ich das jetzt machen.
    Kann mir einer genau sagen wo die Klemme 15 im Motorraum sich befindet...
    Funktion des Maderschrecks soll nur bei ausgeschaltetem Motor aktiv sein.



    Gruß
    Eringooo

  • Klemme 15 ist Zündung an. Das macht ja keinen Sinn oder? Wenn das ding an ist wenn du fährst, tut es ja seinen Zweck, es verscheucht Marder durch Fahrtwind.


    Denke mal eher du brauchst Dauerplus und das findest du am Servicepunkt an der roten Abdeckung mit dem Plus drauf. Frage ist nur was das Teil frisst. Wenn du Pech hast, bekommst du Fehlermeldungen vom IBS!

  • Erstmals vielen Dank für die Antwort, ich will das der Marderschutz nur eingeschaltet wird wenn ich das Fahrzeug nicht fahre. Ich wollte denn Dauerbetrieb vermeiden weil der Marderschutz auch Blitzlicht Funktion hat und bei Dauerbetrieb kann das für andere Fahrer störend sein :D. Denken bestimmt alle das ich sie fotografiere oder so :D :D :D

  • Hi,


    da ist ja das Problem. Das Auto schaltet sich nach und nach ab, wenn es abgestellt wird. Die Steuergeräte schlafen einund es fließt kein Strom mehr.


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist ein Relais zu setzen, welches beim Abfallen der Klemme 15 (Zündung ein) den Dauerstrom (Klemme 30) an den Marderschreck freigibt. Da bleibt aber trotzdem die Frage was der an Strom zieht. Wenn über einen gewissen Zeitraum ein gewisser Strom unkontrolliert fließt, bekommst du ne Fehlermeldung wenn du das Auto das nächste Mal startest.


    MfG


    Jens

  • Laut der Bedienungsanleitung benötigt der Marderschutz weniger Strom als eine Quarzuhr. Hast du vielleicht eine Ahnung wo die Klemme 15 sich befindet im Motorraum damit ich das mal probieren kann. Wenn es nicht geht dann muss ich wohl oder über das Teil auf Dauerbetrieb(Dauerplus) setzen.


    Danke Jens

  • Das musst du dir irgendwo abzweigen. Eine direkte Klemme 15 gibt's nicht. Die Baugruppen werden über die Steuergeräte angesprochen und die wiederum über den Fahrzeugbus. Du könntest an die Einspritzdüsen gehen. Da sollte Plus hinter Zündung drauf sein. Musst du mal messen welche Strippe das ist.