Geschwindigkeitsabhängige Geräusche, Vibrationen


  • Hallo zusammen,


    ich habe seit März 2015 einen gebrauchten BMW 528i (F10, Schaltgetriebe, Baujahr 3/2011, Motor N53B30) mit damals ca. 44.000 km.
    Von Anfang an bemerkte ich im Geschwindigkeitsbereich von ca. 70…90km/h leichte Vibrationen und ein tieffrequentes Geräusch (Dröhnen, Brummen).
    Insgesamt wurde auf meine Reklamation hin zweimal die Bereifung des Fahrzeugs getauscht und nach dem zweiten Wechsel in einem Schreiben mit gutachterlicher Unterstützung mitgeteilt, dass das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand wäre.
    Auch mit Winterbereifung ergibt sich grundsätzlich die gleiche Geräuschkulisse.
    Mittlerweile – km-Stand: 52.000 – werden die Geräusche auch von den Beifahrern bemerkt. Meine Messungen diesbezüglich zeigen eindeutig, das das Geräuschspektrum bei ca. 80km/h und 40Hz gegenüber dem bei 50km/h um ein Vielfaches (ca. 8...9x) stärker ist (vgl. Anlage).


    Nach diversen Erkundigungen besteht meinerseits der Verdacht, dass insbesondere die Baugruppen Schaltgetriebe, Kardanwelle incl. Lager / Hardyscheiben, Hinterachsgetriebe und/oder die Radlager als Ursache für den beschriebenen Mangel in Frage kommen.


    Die Kundenbetreuung von BMW, die ich angeschrieben und um Hilfe gebeten hatte, hat mir letztendlich mitgeteilt, das der Händler, der das Fahrzeug an mich verkauft hat, mein Ansprechpartner sei und den einwandfreien technischen Zustand des Fahrzeugs bestätigt hat und BMW selbst mir nicht helfen wird. Toller Service!


    Im Internet gibt es bereits Threads in anderen Foren, z.B.:


    http://www.motor-talk.de/forum…ktivlenkung-t3934594.html
    http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=609567


    Hat jemand ähnliche Probleme, Erfahrungen, Lösungsansätze?