PDC spielt verrückt mit Video

  • Hallo,


    nachdem Upgrade des M Pakets, spielen die PDC Sensoren im vorderen Bereich verrückt und zeigen ab und an Objekte an die es nicht gibt. Ich habe dazu ein Video auf Youtube hochgeladen. Die PDC Sensoren sind sauber und das KFZ Kenzeichen hatte ich auch mal ab um es als Fehlerursache auszuschließen.


    Video


    Kann sein, dass ich die Sensoren nicht so in der Reihenfolge eingesetzt habe, wie die vorher eingesetzt waren. Spielt das überhaupt eine Rolle? ?(

  • Funktionieren die direkt seit dem Einbau nicht mehr richtig?
    Um die Sensoren ist ein Gummiring, der dient zur Entkopplung gegen den Kunststoff. Hast du einen der Ringe nicht richtig sitzen, oder hat ihn eingeklemmt? Stelle mal Detilfotos von den betroffenen Sensoren hier ein.
    Die Reihenfolge ist dabei egal, egal ob der Sensor davor links oder rechts war.

  • Hast du die PDC Sensoren Nass gemacht bevor du sie eingesetzt hast damit der Gummi richtig sitzt?

  • Passiert dir das nur auf rauhem Untergrund, oder auch auf normaler Teerdecke?
    Ich finde, die Sensoren sitzen auf den Bildern nicht genau mittig, und leicht schief. Kann das sein? Das würde das Problem erklären. Hast du neue Halter eingebaut, oder waren die original in der Stoßstange drin?


    Tausche sonst mal zwei Sensoren quer, und schaue, ob der Fehler mitwandert, dann kannst du den Sensor ansich ausschließen.

  • Der äußere rechte Sensor (Bild 2) sitzt tatsächlich nicht zu hundert Prozent, das liegt an der Wölbung der Stoßstange und den Halterungen die nicht gewölbt sind. Somit war es zumindest für mich nicht möglich diese 100%ig gerade zu bekommen. Der mittlere rechte Sensor (Bild 1) ist aber der, der hauptsächlich Ärger macht. Dieser zeigt mal was und dann wieder nicht. Der Straßenuntergrund ist dem Sensor egal, der spinnt immer, außer wenn ich langsam fahre, dann ist alles normal.


    Die Halterungen habe ich von der alten Stoßstange übernommen und dann die neue an den dafür vorgesehenen Stellen mit M3 Kleber befestigt.


    Mit dem Fehlerspeicher kann es nichts zu tun haben? Beim abklemmen der Sensoren, hatte der Wagen Saft und war nicht im Sleep-Modus.

  • Fehlerspeicher ist nicht interessant. Selbst wenn dort was eingetragen wäre, würde das dieses Fehlerbild nicht erklären.
    Wie gesagt, mal zwei Sensoren quertauschen, wenn der Fehler mitwandert, ists der Sensor, ansonsten sitzt der Halter des Sensors nicht richtig.
    Kabel sind unbeschädigt?

  • Die Stoßstange werde ich mittelfristig nochmal abbauen und die Verkabelung prüfen und die Sensoren quertauschen. Danke für den Tipp.


    Gibt es bei der Positionierung der Halter Punkte die beachtet werden müssen? Der Halter ist quadratisch und hat ein einer Stelle noch eine Nase. Ist es relevant, wie die Nase ausgerichtet wird?