K-Can abgeifen - Wo?

  • Hallo,


    nach meiner Info kann ich über den OBD2 port ja nicht die Kommunikation des K-CAN Buses belauschen. Insbesondere interessieren mich die events durch das iDrive, oder Knöpfe am Lenkrad. Ich denke diese werden auf den K-CAN gesendet.


    Daher: Wo kann ich den K-CAN am einfachsten abgreifen ? (Ich glaube man erkennt ihn als twisted pair in grün und grün-orange)


    Danke
    Chris

  • Am OBD kannst du den K CAN nicht abgreifen. Versuche es am ZGW links im Fahrerfußraum oder am I-Drive-Controller in der Mittelkonsole. Dort liegt der K-CAN aber nur bei vor Faceliftmodellen.

  • Wie komme ich an das ZGW ran - ich glaube da muss ich schrauben (kein 'Schnellzugang') ?
    Mittelkonsole: also nur beim F10 nach dem 2014 Facelift?

  • Naja, du musst halt die Verkleidung unter dem Armaturenbrett, also über den Pedalen abbauen. Sind ein paar 20er Torx, und vorne nur geclipst. Und dann siehst du links oben etwa über dem Hebel für die Öffnung der Motorhaube das ZGW.


    Am I-Drive wie gesagt vor bei den "alten" Modellen vor dem Facelift. Nach dem Facelift liegt der I-Drive auf dem Bodycan.


    Du könntest den K-CAN auch am Sitzzentralstecker abgreifen. Aber Achtung, dort liegen auch Pins für den Airbag und die Gurtstraffer...


    Was hast denn vor?

  • Sitzzentralstecker: nehme an unter dem zB Beifahrer-Sitz. Mal sehn ob ich was erkennen kann.
    Airbag pins: solange ich mich an grün, grün-orange halte sollte ja keine Gefahr bestehen.


    Vorhaben: mit meinem Android tablet dem BUS-Verkehr lauschen, und evtl. auf spezielle Signale (z.B. unbelegte Knöpfe der Mittelkonsole) reagieren. D.h. ein paar FUnktionen am Tablet mittels iDrive o.Ä. steuern.

  • Am Sitz hast du den Bus aber nur wenn du Komfortsitze hast, sonst liegt nur LIN-Bus dort wenn man Sitzheizung hat.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Am I-Drive wie gesagt vor bei den "alten" Modellen vor dem Facelift. Nach dem Facelift liegt der I-Drive auf dem Bodycan.

    @Äff
    Danke. Ich verstehe Bodycan nicht (K-can2?). Werden die vom iDrive gesendeten Pakete denn auf den K-Can weitergeleitet ? Nur in dem Fall kann ich Sie ja am K-can mithören.

  • Den 2015er - also nach dem Facelift - wäre demnach wohl iDrive am "Bodycan".


    Leider fehlt mirzuverlässiges Referenzmaterial. Nach Deinem Tipp konnte ich jedenfalls das KCan twisted pair hinter der OBD Buchse schon erspähen.