Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Oh mann...


    Eins vorweg. Da wo Du bisher warst, ZF und BMW, brauchst Du nicht mehr hin... :doqw:


    Der gleiche Dreck, der in der ASB ist, ist auch in den Kanälen. Bei ZF könnten sie sowohl mit Diagnose mehr erfahren als bei BMW, als auch die Mechatronik prüfen...


    Ich würde erst mal die Motorlager machen (lassen) und dabei auch das Getriebelager mit tauschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ja ist leider schon ein langer und teurer Leidensweg.


    kannst du sonst einen wirklich guten BMW Händler oder auch ZF Service empfehlen, der eventuell nahe der Österreichischen Grenze zu Deutschland ist?



    Gibt es eine vernünftige Preisliche Lösung auch die zu reinigen, oder kann man das selbst irgendwie machen?



    Werde ich gleich kommende Woche machen lassen und gebe euch natürlich Bescheid ob sich was Verbessert hat.

  • Getriebe... Rogatyn in Wolnzach. Das ist zwischen München und Ingolstadt... Ich war da selbst vorgestern zum Ölwechsel. Allerdings nur wegen Laufleistung, nicht wegen irgendwelcher Beanstandungen...


    BMW Händler... keine Ahnung. Die NL Nürnberg/Fürth ist zu weit und zu schlecht. Ansonsten kenne ich nur Matthes in Thüringen. Die sind m.E. sehr gut, aber von Ö viel zu weit weg...


    Ich mache eigentlich alles selbst, aber ein Automatikgetriebe fasse ich nicht an... Die Motorlager kannst Du selbst tauschen oder in einer freien tauschen lassen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ok Danke mal für deine Bemühungen!


    Jetzt hoffe ich mal das sich der tausch der Motorlager was bringt gegen das brummen, aber von wo das Ruckeln im Teillastbereich kommt ist mir noch trotzdem Schleierhaft. ?(

  • Beim brummen tippe ich stark auf die Motorlager. Ruckeln in Teillast kann viele Ursachen haben. Getriebe, LMM, Verkokung, Injektoren, AGR undundund...


    Wurden denn die Adaptionen nach dem Austausch von AGR Ventil und LMM gemacht? Stehen Fehler im Fehlerspeicher? Hat mal jemand auf die Werte der Laufruheregelung geschaut?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also die Adaptionswerte vom Motor wurde nachdem Tausch der beiden Komponenten zurückgesetzt und bei dem Getriebe wurden die Adaptionswerte nach der Ölspülung auch zurückgesetzt.


    Gefahren wurden seit der letzten Rücksetzung auch schon ca. 1000km und es hat sich nichts gebessert.


    Im Fehlerspeicher ist nur ein Inforamtionseintrag vom Klimakompressor wegen "Zwangsabschlatung durch fehlende DDE Freigabe"


    Ansonsten ist alles im grünen Bereich.


    Werte von der Laufruhenregelung wurden noch nicht begutachtet, kann ich aber heute Abend mal mit Rheingold machen.
    Wie sollten die Werte ca. aussehen oder gibt es dort einen Balken damit ich sehe ob die Laufruhe im Grünen Bereich ist?

  • Es steht drin, bis wohin die Werte etwa gehen sollen / dürfen. Den Klimafehler kannst ignorieren...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?