20"Zoll Mischbereifung auf xDrive und Größenfrage

  • Hallo Zusammen,


    ich lese mich nun schon seit bald zwei Wochen durch das Netz und das Forum hier jedoch hab ich den Eindruck je mehr ich lese desto verwirrter bin ich...


    Mein F11 mit xDrive soll neue Felgen in 20"Zoll bekommen und habe nun mehrere Felgen in die engere Wahl gezogen. Die bevorzugte Kombi ist 8,5x20"Zoll ET 30 an der VA (welche ich als unkritisch sehe) und 10x20"Zoll ET30 an der HA. Bei der HA Kombi bin ich mir nun nicht sicher ob diese ET in Verbindung mit der Breite von 10"Zoll passen wird ohne zu schleifen. Im Gutachten steht zwar nichts in den Auflagen wegen Nacharbeit der Karosserie aber rechnerisch wird die Felgenaußenkante ja um 22mm nach außen wandern.
    Bei dem Werksfahrwerk (M-Fahrwerk also -10mm serienmäßig) könnte das ja noch gehen aber ich plane ebenfalls eine geringe Tiefverlegung (30-40 mm). Eigentlich wollte ich das Eibach ProKit bestellen (30mm), jedoch scheint es das nicht für xDrive Fahrzeuge zu geben... aber das ist ein anderes Thema.


    Bei der Recherche ob diese Kombi insbesondere an der HA passt bin ich nun auf die viel diskutierte Thematik mit dem Verteilergetriebe des xDrive gestoßen. Hierbei wurde ich dann total verwirrt und hoffe auf Hilfe. Je nach Quelle soll es ja zu Defekten aufgrund der Felgengrößen bei Verwendung von Zubehörfelgen kommen. Laut BMW sind bei dem xDrive lediglich die Kombi von VA 8,5 und HA 9"Zoll freigegeben. Bei einigen Seiten im Netz wird aber auch geschrieben dass diese Problematik lediglich die Vor-LCIs betrifft und dieses Problem mit dem neuen VTG behoben wurde. Laut BMW Niederlassung gab es tatsächlich eine Änderung der Teilenummer des VTG aber dennoch wird mir von 20"Zöllen mit anderen Dimensionen als serienmäßig verbaut abgeraten.


    Alternativ habe ich dann überlegt die Felgen an VA und HA in 8,5"x20"Zoll mit ET30 zu fahren, was ja Platzmäßig kein Problem darstellen sollte. Ggf. würde ich an der HA dann noch zusätzlich Spurplatten montieren jedoch habe ich hier das Problem dass mein Fahrzeug eine Nachsalzt an der HA von 1420 Kg eingetragen hat. Dies hätte zur Folge dass ich bei Verwendung der 245/35 R20 mit einem Tragfähigkeitsindex von 96 (710 Kg) fahren müsste. Diesen Tragfähigkeitsindex gibt es aber bei keinem Reifen (zumindest habe ich keinen gesehen).
    Alternativ könnte ich auch einen 255/35 R20 aufziehen der ja vom Abrollumfang noch passen sollte und auch nach ETRTO grade noch so zulässig sein auf ner 8,5"Zoll Felge (gibt es mit Tragfähigkeitsindex von 97). Hier ist zu befürchten, dass das dann ballonreifenmäßig aussieht wobei manche Audis das ja serienmäßig verbaut haben. Hierzu wäre es interessant wenn jmd. Bilder einer solchen Kombi posten könnte und ggf. noch Aussagen treffen kann, welcher Reifen eher schmal baut und vom Fahrverhalten zu empfehlen ist.


    Nun die Frage was meint Ihr welche Kombi ist zu empfehlen bzw was würdet Ihr montieren ?


    Freue mich schon auf Eure Meinung


    Grüße Chris

  • Du bist wohl tatsächlich ziemlich verwirrt...


    Da ich vor der selben Auswahl stande werde ich dir mal eine Auflösung geben.


    1. Du kannst egal ob mit M-Fahrwerk oder normalem Fahrwerk das Eibach Pro Kit nehmen, habe ich auch verbaut und sind ja nur vorne Federn. Hinte Luftfahrwerk wird einfach angepasst.
    Klappt also


    2. Habe ich bei meinen Felgen 8.5x20 ET35 vorne und 10x20 ET35 hinten und es passt perfekt ohne Schleifen und sieht optisch auch top aus. Man könnte sogar vorne locker noch 25mm Distanzen und hiten ca. 10 mm drauf machen.


    3. Das Problem ist nicht die ET der Felge sondern die Reifendimension also richtige Größe und Breite usw. Weil wenn du eine schmalere Felge nimmst und dann Distanzen fährst, ist das ja automatisch wie als würdest du eine geringere ET nehmen.


    Also Beispiel 8.5x20 ET30 mit 20er Distanzen wäre eine ET10 effektiv.


    4. Die Verteilergetriebe sind wohl empfindlich, würde ich mir aber bis Dato keine Gedanken machen. Kannst mir auch eine PN schreiben. Ich habe einen kompletten Satz Reifen und Felgen in 20 Zoll mit Gutachten die zum Verkauf stehen.
    Komme auch aus dem Raum Stuttgart also wenn noch unklar ist einfach melden


    Hier noch kurz ein Bild wie es hinten aussieht. Mehr Bilder habe ich im Moment nicht da ich demnächst nochmal andere Felgen kriege, diese stehen auch zum Verkauf :)

  • Das Verteilergetriebe schießt es schnell ab, es soll laut dem :) daran liegen, dass das Fahrzeug faktisch auf die Kombi 245/275 eingestellt ist und bei anderen eben permanent regelt.
    Durch das permante regeln des Verteilers geht er kaputt, so war es bei mir...

  • Harry1337:
    Welche Reifen (Reifendimension, Marke, Typ) fährst du denn auf den 8,5x20/10x20?
    Wie ist das Fahrverhalten mit deiner aktuellen Kombination (ET35 vor und hinten)?
    Wie lange bist du denn schon auf Mischbereifung mit deinem xDrive unterwegs?
    Was für Felgen bist du denn schon in 20" gefahren?

  • Das Verteilergetriebe schießt es schnell ab, es soll laut dem :) daran liegen, dass das Fahrzeug faktisch auf die Kombi 245/275 eingestellt ist und bei anderen eben permanent regelt.
    Durch das permante regeln des Verteilers geht er kaputt, so war es bei mir...


    Ich hab heute von rundum 245/45 R18 auf 245/35er vorne und 275/30er hinten gewechselt, dass sollte das Verteilergetribe doch hinbekommen, oder?! Also auch wenn der mit rundum 245er Sommerrädern ausgeliefert wurde damals?!

  • Ich hoffe doch schon - hab nämlich den selben Wechsel hinter mir ... ^^

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Ich hoffe doch schon - hab nämlich den selben Wechsel hinter mir ... ^^


    Schön, dass wir da schon zu zweit hoffen... :D


    hat trotzdem wer Erfahrungswerte oder Fachwissen?! :D:D:D

  • :D


    Also mein Informationsstand bezüglich Mischbereifung und Verteilergetriebe ist jener, dass bei den Vorfaceliftmodellen
    noch ein älteres Getriebe verbaut war, was wohl in Verbindung mit Mischbereifung das eine oder andere Mal Probleme
    bereitet hat. Bei den alten Verteilergetrieben gab es deswegen noch eine Ablassschraube, damit man relativ zügig einen
    Ölwechsel machen konnte. Das frische Öl sollte wohl helfen, einem Verteilergetriebeausfall vorzubeugen.
    Jetzt bei den LCI-Modellen - wie auch wir einen haben - sollte ein neues Verteilergebtriebe verbaut sein, welches speziell
    die Unterschiede bei Mischbereifung besser verkraften sollte. Zudem hat BMW bei diesen Getrieben auch die Ablassschraube
    eingespart - sprich ein Ölwechsel würde nur mehr nach Ausbau des kompletten Getriebes möglich sein.
    Summa sumarum - kann leider mit keinen Langzeiterfahrungen dienen, ich gehe aber davon aus, dass das neue Getriebe
    die Mischbereifung aushalten wird. ^^

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Meiner is von 03 / 2013 und somit kein LCI :S;(


    Na dann hoffe ich mal, dass das mit dem Verteilergetriebe trotzdem gut geht. Hat jetzt 77.000 km gelaufen der Gute...


    EDIT: Ich hätte das Ganze besser nicht nochmal googlen sollen :D Scheinbar überlebt das Verteilergetriebe mit Mischbereifung ja manchmal nur 20.000km....

  • Oh, sorry, da hab ich mich beim Baujahr verlesen bei dir. :rolleyes:


    Auf jeden Fall Toi Toi Toi, dass es dein Getriebe länger macht als 20.000 km. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: