Defekte Hochdruckpumpen Dieselmotoren....

  • aber genau das soll der springende Punkt sein, der Dieselkraftstoff ist entschwefelt, was seine Schmierfähigkeit stark herabsetzt. Durch Beimischung von Bio-Anteilen wird es wieder etwas besser. Die sogenannten Premiumkraftstoffe haben disen (schmierenden) Bio-Anteil aber nicht. Deshalb ein aschefrei verbrennendes ÖL dazu.....


    @R6-Diesel......ja die Rückleuchten sind nicht der Burner :D


    Im übrigen kann man ein Pflanzenöl nicht vergleichen mit einem mineralischen oder teilsynthetischen Öl (Temperaturbeständigkeit, Ascherückstände, etc.....)

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • der Dieselkraftstoff ist entschwefelt, was seine Schmierfähigkeit stark herabsetzt.


    Das ist richtig, aber das war ein Problem der frühen 2000er. Die Hochdruckpumpen wurden noch in den schwefelarmen 90ern entwickelt und mussten dann plötzlich mit (fast) schwefelfreiem Diesel zurecht kommen. Dafür waren sie schlicht nicht entwickelt.
    Heute kann man das entsprechend haltbar machen. Das tun auch die meisten Hersteller. Einige (Dein Beispiel) sparen sich das allerdings.... Auch eine Falschbetankung mit Benzin (oder versehentliche Vermischung im Tanklastzug) führt noch immer zum Tod der Hochdruckpumpe. Das passiert jedoch nicht sofort, sondern schleichend.
    Wer hier Angst hat, fährt sicher auch heute noch besser mit (dem richtigen) 2T-Öl - zumindest, wenn Laufleistungen jenseits der 250tkm gewünscht sind.


    Für "3-Jahres-Leaser" und "maximal bis 150tkm-Fahrer" sollten Hochdruckpumpenprobleme eigentlich Geschichte sein. Die haben dann erst die darauffolgenden Besitzer. ;)

  • vollkommen richtig, ich bin aber zweiterer. Habe gekauft mit 140.000 km.


    Gibt es denn Erfahrungen HIER mit Monzol5C.....? Das wäre mein Favorit und war in so einem Testblättchen in allen Belangen Bester....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Fahre bei meinem 520d mit monzol5c seit Kauf. Wagen ist im Innenraum leicht ruhiger geworden. Bezüglich Schmierung kann ich nix objektives beisteuern. Sind jetzt ca. 30.000km mit dem Öl. Alles super.
    In meinem 118d fahre ich seit 50tkm ca. Monzol. Hier ist der Effekt um einiges mehr zu spüren. Ganz neuer Motor :).
    Ich empfehle jedem Diesel Fahrer das 2takt Öl und viele haben sich schon "bekehren" lassen.

  • okay..... ich habe eine einzige Quelle im Internet gefunden über diesen ctr motorsportshop oder so ähnlich. Kennt ihr noch andere Quellen im Netz ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • ich habe eine einzige Quelle im Internet gefunden über diesen ctr motorsportshop oder so ähnlich. Kennt ihr noch andere Quellen im Netz ?


    Es gibt nur diese eine Quelle!
    Monza3cdti hat das Zeugs privat in unzähligen Tests "entwickelt". Zuerst hat er selbst verschenkt und verkauft, dann wurde der Aufwand zu groß und er hat den Vertrieb an den ctr-shop übergeben. Dort wird das Zeugs nach Monzas Rezeptur zusammengemischt und vertrieben.

  • scheinbar eine seriöse Quelle also....
    habe da hingemailt und bis heute keine Antwort erhalten.


    Anbei mal ein Test, in dem auch das Monzol drin ist. Schneidet wirklich gut ab.... deshalb schrieb ich "speziell für den Einsatz in modernen Dieseln gedacht".


    Werde das jetzt mal bestellen. Reservekanister habe ich, Ölmengengefäß "Stage6" habe ich und einen Trichter. Dann würde ich 1:200 vormischen im Kanister , einfüllen und drauftanken bis voll.

  • der Barbarische Barbar :D ....sei auch gegrüßt ! ist wirklich schön mal wieder hier zu sein.... wenn ihr alle nix dagegen habt, schreibe und lese ich hier ab und an mit.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Fahre das Monzol seit Jahren in allen meinen Dieselfahrzeugen und davor auch schon andere 2-Takt Öle.
    Neben einem ruhigeren Motorlauf hatte ich bisher weder einen Defekt an den Injektoren, noch an der Hochdruckpumpe. Mein E46 320d fährt mit 200PS/400Nm mit 213Tkm wie am ersten Tag. Schaden tut es also auf keinen Fall.