Beiträge von drsen

    Na gut, ein letztes mal noch.

    Was dann? Verrat es mir bitte.

    At Saugnapf: Das Getriebe kann Drehmoment in Umdrehungen und anders herum wandeln. Allein das reicht schon als Begründung aus um zu erläutern dass ausschließlich die Kombination von Drehmoment und Drehzahl entscheidend ist.
    Beispielsweise geht der N47 IMMER besser wenn man unter volllast 2500 Umdrehungen gegenüber 1900 Umdrehungen fährt. Beides Mal hat man das gleiche Drehmoment, aber durch die hörer Drehzahl ist mehr Leistung da.

    Ihr redet etwas aneinander vorbei. Saugnapf du erklärst wie man am besten das Gaspedal drückt. Völlig unberührt davon bleibt aber immer die Aussage korrekt, dass AUSSCHLIESSLICH bei der maximalen Leistung des Motors die höchste Beschleunigung erzielt werden kann. Und das Drehmoment ist nunmal mt der Umdrehung multipliziert die Leistung.

    Komme auch aus Pb und habe mich damals gegen B&K entschieden, waren mir nicht sympatisch und die Preise stimmten gar nicht. Genau kann ich zu deinem F11 nichts sagen, da ich in den Preisen vom 530d nicht drin bin. Ich denk der hat Neu so knappe 70k€ Listenpreis gehabt, sind jetzt 47% davon, nach 3 Jahren und knapp 80tkm find ich das recht viel. Zustand sieht 1A aus. Bezüglich Ausstattung ist nichts zu sagen, hat alles wichtige!

    Habe damals auch die Erfahrung gemacht dass von Privat an Privat bei einem jungen F11 eher einen seltenen Handelsweg darstellt. Aus Sicht des Verkäufers spricht man nur einen kleinen Kreis an was sich dann in einem sehr geringen Verkaufspreis wiederspiegeld. Allerdings ist der Verkauf an einen Händler auch nicht besser da diese natürlich unter Verkaufspreis einkaufen.


    1: Würde ich nie im Leben irgendeine Gurke von ebay kaufen
    2: Kulant ist BMW NUR! wenn lückenlos jeder Service gemacht wurde und du nicht weit über 120.000km bist


    Bei mir waren es 140.000km, Gleitschiene Kettenführung gebrochen, der ganze Plastikteilemist quer im Motorenöl verteilt. Erkannt hat BMW das nicht, sondern erstmal für 4000€ neue Injektoren eingebaut. Der Wagen lief dann immer noch nicht. Die Gleitschiene der Kette wollten sie aus Garantiegründen nicht mehr reparieren, sondern für 20.000€ einen ATM einbauen.


    Also, wenn gebraucht kaufen, dann nur vom BMW Händler oder NL, keinesfalls über 70.000km und NUR mit lückenlosen Service (schriftlich und auf Papier nachgewiesen).

    1: Es geht um die Reparatur der Steuerkette nicht um einen ganzen Wagen
    2: Mein 1er e87 hat die Steuerkette von BMW gemacht bekommen obwohl ich auch nicht ein lückenloses Checkheft gehabt habe.


    Was macht denn ein Auto von BMW mit 70.000km und lückenlosem Checkheft resistenter gegen einen Steuerkettenschaden z.B. 4 Jahre nach Kauf und weiteren 80.000km auf der Uhr, also Bsp. 150.000km? Da stehst du mit deinem BMW Händler Auto genauso da wie mit jedem unseriös gekaufen Auto.
    Außerdem gibt es Motoraufbereiter, die VIEL weniger kosten als ein BMW Händler. Laut meiner Rechnung hat der Steuerkettentausch 3500€ gekostet.


    Hier findet man den Tausch sogar noch mit Ebaygebühren für den BMW f11 für 2k€ und beim e87 1750€.
    BMW E87 LCI 118d N47D20A 143PS Motor Tausch Reparatur Steuerketten Steuerkette (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    BMW F10 520d ed N47D20C 184PS Motor Tausch Reparatur Steuerketten Steuerkette (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man beim BMW Händler kauf (habe ich selber auch schon gemacht). Aber der Illusion, dass man damit "günstiger" fährt, sollte man sich nicht hingeben. Es ist einfacher und man hat eine vertrautere Umgebung, dafür zahlt man. Günstiger wird man meiner Meinung nach mit einem privat gebrauchten Wagen fahren, dem man bei Bedarf in eine Spezialwerkstatt bringt. Leistung kostet, der Teppich und Kaffee des BMW Händlers muss ja von irgendwem bezahlt werden. Ich will z.B. möglichst günstig BMW fahren. Jemand der sich entscheidet einen 30d zu nehmen, wird grundsätzlich bereit sein mehr Geld aus zu geben, da ist der Weg zum offiziellen BMW Händler plausibler.
    Ich lasse beim 5er übrigens noch von einem BMW Händler warten, da ich dann einen Stempel ins Serviceheft bekomme. Bei dem Alter und Laufleistung ist mir die mögliche Kulanz wichtig und da ich meinen 5er privat mit einem lückenlosen Checkheft gekauft habe stehe ich gleichwertig da wie jemand der seinen vom BMW Händler hat.