Differential vom 30d an den 520d

  • Ich hoffe, es nervt niemanden. Aber für mich hat sich das Thema positiv erledigt. Ich bin nur gerade dabei den BC wieder zu eichen.
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/Tanken.jpeg]
    Normale Nutzung, normale Fahrweise. 5,04 l/100km. Ich muss aber sagen, mit Klima und ich alleine im Fahrzeug und 245er Sommerräder. Der Umbau selbst lohnt sich nicht. Aber wenn von Haus aus das Differential rein kommt, ist es voll OK.

  • Jetzt ist ungefähr ein Jahr her, es ist Frühling und ich fahre noch mit schmalen Winterreifen. Ich bin wieder die selbe Tour zu meinen Kunden gefahren. Problem war damals, Sommerräderwechsel und Differentialwechsel waren zur selben Zeit und ich hatte keinen richtigen Vergleich.


    Automatikmodus zum Kunden 5,1 und zurück 5,5
    Fahrtipps von Saugnapf hier im Forum: 4,9 zurück 5,0
    Einsparung ungefähr 10%


    Und jetzt lange Übersetzung: 4,4 zurück kurz vor dem Ziel 4,8 gewechselt.
    Sind noch einmal runde 6%.


    Ich komme mit den schmalen Winv terrädern unter der Werksangabe von kombiniert 4,9 Litern. Da ist auch Autobahn, Stadt und Landstraße dabei. Und nicht schleichen. Ich überhole auch zügig Lkw und Pkw. A9 Richtung Süden Himmelkron rauf macht mein Motor bei 1700 Upm mit knapp 80% Vollast. Im Automatikmodus hat die Automatik den Motor schon 2500 drehen lassen.


    Ja nur Bordcomputer. Der ist geeicht und zeigt im Regelfall meist 0,1 zu viel an. Manchmal 0,1 zu wenig. Und ich bin zufrieden, kann nun endlich wieder die Werksangaben toppen. Dabei beschleunigt der 520er wie früher.

  • Hallo an die Allgemeinheit,


    ich bin neu hier im Forum. Ich möchte hier nochmal das Thema mit der Hinterachsübersetzung aufnehmen. Über den Sinn oder Unsinn habe ich mir alles durchgelesen. Ich möchte auf jeden Fall gerne die 2,81 er Achse analog zum Alpina D5 fahren. Ich habe die komplette Hardware Anfang des letzten Jahres (Januar 2016) verbaut. Jedoch war ab 50 Km/h jeder Fehler vorhanden den man sich vorstellen kann. Motorfehler, Getriebesteuerungsfehler, Motornotprogramm usw. usw.


    Nun habe ich hier gelesen, dass es beim freundlichen im GSG freigeschaltet werden kann.


    Hier oben bei uns im Norden kann da keiner was machen. Ich habe damals alles Mögliche versucht. Niemand konnte mir sagen, dass er es hin bekommt. Hab dann alles wieder auf original zurückgebaut.


    Gibt es hier irgendjemanden, der mir helfen kann ?


    Vielen Dank ;)

  • Das Differential muss angelernt werden. Ich bin damals zum nächsten BMW hin. Bei unsgibt es Matthes. Ich weiß nicht was die gemacht haben. Ich weiß nur, dass es nach einem Update immer noch drin ist. Codieren geht nicht.

  • Ich bin schon ein Jahr mit den Sommerreifen gefahren. Der Verbrauch hat sich auch da gesenkt, aber ich komme nicht an die Werksangabe ran. Ich hatte ja drei Anläufe, um das Diff zu wechseln. Immer war was anderes. Die ersten Versuche hatte ich aber mit den Winterrädern gemacht und die Ergebnisse notiert. Letztens waren ähnliche Bedingungen.


    Der 8. Gang ist ab 80 km/h nutzbar. Da aber nur zum rollen und unter leichter Belastung. Ab 40 bis 50% Last sollte man schon runterschalten, um in den besseren Verbrauchsbereich zu kommen. In den unteren Gängen kommt man in der Regel gar nicht dahin. Als ich mich daran gewöhnt habe, ging es auch mit dem Differential gut. Aber ab 110 120 km/h kann man auch im 8. Gang den Motor ziehen lassen. Man ist beim maximalen Drehmoment.


    Aber warum ZF oder BMW die Gänge so hoch drehen lässt ist und bleibt mir ein Rätsel. Wenigstens im ECO-Modus könnte man. Und Sport für die, die einen Schnelläufer wollen.

  • Aber warum ZF oder BMW die Gänge so hoch drehen lässt ist und bleibt mir ein Rätsel.


    BMW- Freude am Fahren!


    So war doch der Werbeslogan oder? Wenn sich das Auto wie eine Wanderdüne fährt, glaubt das der Kunde nicht mehr.

  • Hat jemand eigentlich mal das Verbrauchskennfeld vom N47 gesehen bzw kann es hier posten?

  • Mein BMW ist keine Wanderdüne. Der Wandler muss mehr leisten. Und wie der Name schon sagt, wandelt er auch das Drehmoment. So hatte man sich bei den alten Automatiken eine Gangstufe gespart. Oder warum hatte die Automatik früher immer eine Stufe weniger als die Handschalter?


    Und nocheinmal. Ein Diesel bringt bei Nenndrehzahl nichts mehr. Es war auch früher im D-Modus so. Motor ging bis 4000 Upm, gefühlt kam nichts mehr, dann hochgeschalten und es ging wieder was. Mein BMW hat bei 3000 Upm schon 90% der Leistung aber ein stark fallendes Drehmoment. Wenn ich überhole und Vollgas gebe, schalte ich bei oder kurz vor 3000 Upm. Danach kommt noch mal ein richtiger Schub. Der Motor läuft wieder mit maximalen Drehmoment. Ich versuche bei Vollgas immer so um die 2700 zu bleiben. Das scheint der Arbeitspunkt meines Motors zu sein.


    Mich würde das Kennfeld vom 20d auch interessieren. Da kann man rauslesen, wann der beste Schaltzeitpunkt ist.

  • Wenn der Wandler seine Arbeit macht, dann geht der Spritverbrauch extrem hoch. Der ist sehr verlustbehaftet. Nicht umsonst sind Wandlerautomatikgetriebe erst akzeptabel sparsam, seit es Wandler-Überbrückung gibt.


    Außerdem ist es Unsinn, dass der Motor bei Nenndrehzahl nichts mehr bringt. Dann bringt er die maximale Leistung. Schaltet man, so geht die Leistung runter und es geht schlechter vorwärts. Das ist Basisphysik 7. Klasse.


    Natürlich steigt die Leistung zwischen 3000 und 4000 U/min nicht mehr so stark wie zwischen 2000 und 3000 U/min. Da ausserdem bei wachsender Geschwindigkeit immer mehr Leistung für die gleiche Beschleunigung nötig wird, erscheint dann der Motor schwach zu werden. Daher hat man immer versucht, eine möglichst lineare Leistungskurve abzubilden. Die gibt das beste Gefühl. Aber auch ein Diesel beschleunigt bei Nenndrehzahl besser als (bei gleicher Geschwindigkeit) bei jeder anderen Drehzahl.



    Natürlich bringt Downspeeding viel für den Verbrauch. Deswegen wird es ja auch angewendet, aber eben nicht so extrem wie Du es willst. Das extreme Downspeeding, was andere Hersteller anwenden führt (zumindest bei Handschaltern) dazu, dass unnötig starke Motoren gekauft werden, weil man "Durchzug im 6. Gang haben will". So liest man dann im Test, dass der Motor " zäh " ist und man lieber eine PS-Stufe mehr wählen soll. Außerdem wollen andere Fahrer auch mal einen 2to Anhänger bewegen oder haben eine 14% Steigung auf ihrem Weg. So ist die Übersetzung immer ein Kompromiss, der bei BMW sicher nicht ausschliesslich auf Sparsamkeit ausgelegt ist.


    Amen