Beiträge von drsen

    Ach und könntest du nochmal sagen was du jetzt genau für ein diff eingebaut hast? Vom 30d? Es wurden auch die Achswellen getauscht? Eine Übersicht über die Kosten und über das was die BMW Werkstatt da codiert hat wäre interessant. Wäre über so einen Umbau auch nicht abgeneigt.

    Moin.


    Sehr interessanter Thread. Ich glaube wir haben auch ähnliche Vorstellung wie wir unser Auto bewegen wollen. Habe aufgrund dieser ganzen Infos hier mal auf die schaltvorgänge geachtet. Schon komisch dass der Wagen so früh vom 8 in den 7 schaltet. Wenn ich selber schalte kann ich locker bei 80km/h und niedriger im 8 Gang fahren. Bei etwa 70km/h schaltet er automatisch herunter. Alles in der Ebene. Habe mir dann mal den Spaß gemacht und dann eine Tour nur selbst geschaltet. Habe das Gefühl dass der Verbrauch nochmal gesunken ist.


    Kern der Überlegung ist ja im Schnitt bei gleicher Geschwindigkeit und Strecke die Durchschnittsdrehzahl zu reduzieren. Natürlich wäre da ein Ansatz das differenzial zu wechseln wie der erstellter dieses Threads. Wie wäre denn der zudem Ansatz dass der Wagen einfach seinen Schaltpunkt auf niedrigere Drehzahlen ändert. Kann man sowas "einfach" codieren? Gibt ja noch die Sport Automatik wo man Paddels am Lenkrad hat. Kann man damit eingreifen ohne die Automatik auf M/S zu stellen? Habe es leider nicht verbaut, das nachrüsten soll aber wohl nicht so teuer sein.


    Viele Grüße Sebastian

    Hatte mir auch die Frage nach LCI vs vFL gestellt. Habe mich damals entschlossen die letzte Generation des vFL zu nehmen. Priorität war für mich die neue Navigeneration, Xenon (ab LCI Serie, aber so gut wie bei allen vFL dabei), comfortsitze, automatik, keylessentering, schiebedach, ahkupplung und ein 20d Motor. Da ich mich damals viel mit dem Unterschied b47 zu n47 eingelesen habe und in anderen Foren (der b47 hatte sein debut im x3) über einen höheren verbrauch berichtet wurde, war es mir zumindest egal. das thema steuerkette ist nicht weg zu diskutieren. in meinem 118d mit n47 hab ich die steuerkette schon machen lassen. vielleicht lasse ich mal bei zeiten meinem f11 die kettenlänge nachmessen, aktuell hört er sich aber super an. da mein e87 schon 130tkm runter hat und der motor bis auf die steuerkette einfach nur super läuft, denke ich macht man da grundsätzlich auch nichts falsch. solange man bmw service gemacht hat, gibt es auch keine probleme mit der gewährleistung (glaube bis 200tkm)


    bei mir lagen damals gut 3t€ zwischen LCI und vFL mit gleichwertiger ausstattung. klarer punkt für den vFL. eine paar punkte gibt es noch die für den LCI sprechen. der getränkehalter ist deutlich besser im lci und mir ist nicht bekannt, dass man ihn wechseln kann. ab dem b47 im LCI ist auch eine leicht optimierte version des 8gang zf getriebes drin, die gleiten unterstützt. wenn man keylessentering hat kann man ab einem bestimmten bj auch die heckklappe mit dem fuß wieder schließen. vielleicht ist das codierbar. bei mir kann ich die klappe nur öffnen.


    hatte damals b47 und n47 auch probegefahren. unterschied im alltag was leistung und geräuschentwicklung angeht nicht zu unterscheiden. ich fahre immer mit 2takt öl, da ist der motor eh um einiges laufruhiger.

    Kann nur immer wieder das hier zum Thema Dauerfüllung zitieren. https://youtu.be/KDa8S2BqQEs Ab 3min 12.

    Ich habe mich mit den ganzen Thema nicht beschäftigt. Ich weiß es einfach nicht. Ich wollte nur darstellen, warum man überhaupt das Abgas rückführt.


    Und zum Thema Öl und Automatik. Das ist keine Erfindung der Ingenieure, sondern der allseits beliebten Wirtschftler. Lebensdauerfüllung verkauft sich halt besser. Und was nach größer als 100 000 km passiert, interessiert niemanden mehr.