Beiträge von drsen

    Wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen!
    Jetzt noch die RunFlats runter, falls welche drauf sind, und richtig guten Komfort genießen :D.

    Naja also bei eBay kann man genug Angebote von seriösen Händlern finden die unter 2000€ die Steuerkette ersetzen nach neuster Puma. Wenn du das pauschal in den Kaufpreis einkalkulierst ist es eine rechenfrage. Verbrauch ist wieder beim 4 Zylinder besser.
    Beispiel: neue steuerkette bei Kauf 2000€ (häufig eher 1750€), verbrauchsvorteil 0,5L/100km machen bei 120.000km und 1,2€/L Diesel 750€ aus. Kostendifferenz ca. 1000€, bei 120.000km sind das 1 Cent pro km Aufpreis aufgrund der steuerkette. Je nach Steuer und Versicherung kann also trotz vorher eingeplanter steuerkette der 4 Zylinder günstiger sein.


    Es gibt noch den weiteren Vorteil nämlich, dass du beim steuerkettentausch einen Blick in den Motor bekommst der etwaige Schäden offenbart und folgekosten reduziert. Zudem hat der 4 Zylinder nicht die verkorkungs Probleme.


    Ich würde immer wieder den 4 Zylinder kaufen.... zumal BMW sehr lange Kulant ist was die steuerkette angeht.

    Moin,


    wollte mal eben berichten, dass es den MANN Luftfilter für den 5er aktuell recht günstig für 27,XX€ gibt. Wie man hier öfters im Forum lesen kann handelt es sich dabei wohl um das original BMW Ersatzteil, nur umgelabelt. Ich denke ich darf hier keine Links rein stellen wegen dem Werbeverbot. Dort gibt es auch für unter 20€ von Pureflux Aktivkohlemikrofilter für den Dicken.
    Gerne PN falls jemand interesse hat.

    Ergänzung: Teste vorher unbedingt ob der Kofferraum wirklich den gewünschten Mehrplatz bietet. Hatte damals bei der Entscheidung einen 5er kaufen auch den 3er GT auf dem Schirm, da dieser ähnliche Platzverhältnisse hat.
    Habe übrigens das gleiche Fahrprofil wie du oben angegeben. Verbrauch im bei dem angegebenen Fahrprofil ca. 5,4L/100km. Über die gesamte Laufzeit mit mehreren Anhänger fahrten liege ich bei 5,8L/100km. In der Stadt ist der 5er absolut nicht zu empfehlen. Verbrauch geht bei Kurzstrecke in den 2-stelligen Bereich und man merkt bei jeder Verzögerung die 2T Gewicht. Denk über eine Anhängerkupplung nach, ungemein praktisch!

    Damit ist nur gemeint, dass der Lader ein VTG Lader ist. Die 20d Varianten werden auch als Twinturbo beworben. Was das ist lässt sich schnell online nachlesen. Heißt, dass die Schaufeln variabel eingestellt werden können um eine größere Bandbreite zu bedienen.


    Ich persönlich empfehle den 520d, sogar ohne PPK. Die Leistung reicht völlig aus, man ist im realen Verkehr wahrscheinlich nie schneller mit einem 30d vs 20d aufgrund häufiger V Beschränkung und viel Verkehr in Deutschland. Niedriger Verbrauch. Der Motor ist schneller warm. Gesamtkostenrechnung deutlich zugunsten vom 520d. Man muss sich letztlich fragen was einem Leistung wert ist. Die Laufruhe des Motors ist meiner Meinung nach ab ca. 100km/h total egal, da die Windgeräusche dann deutlich lauter sind als jegliche Motorgeräusche im Innenraum. Im Stadtverkehr ist das sicher anders.
    Eine Kritik an meinen Ausführungen möchte ich aber selber anbringen. Wenn man die Frage nach dem Motor auf dem Gebiet der Ökonomie führt, muss man sich aber auch ernsthaft fragen ob dann ein BMW überhaupt eine plausible Entscheidung ist. Denn man wird wenn man die o.g. Argumente weiter denkt letztlich bei Skoda landen anstelle beim 5er. Ich bin also nur bedingt rational denkend, da auch ich das Statussymbol sowie die suggerierte Qualität durch ein wenig aufgeschäumte Kunststoffe im Innenraum haben möchte.


    Aufgrund aktueller politischer Situation würde ich nur noch Euro 6 Motoren kaufen!

    Ja seit 2 Jahren nimmt BMW Shell Öl. Laut der internen Weiterbildungsveranstaltung bietet es bessere Additive, welche die Langlebigkeit noch erhöhen soll. Kann auch alles Marketing sein. Das von BMW verwendete 5w30 ist wahrscheinlich folgendes: http://www.shell.de/autofahrer…x-ultra-ect-c3-5w-30.html
    Verwende es seit ca. 1,5 Jahren in meinem N47 e87 und N47 f11, zuvor habe ich Castrol Edge FST 5w30 genutzt.
    Fazit:
    Verbrauch keine Änderung zu Castrol
    Motorenruhe, leicht leiser (sehr subjektiv)
    Preis, kaufe online immer so zwischen 30-35€ pro 5L.
    Da ich spätestens alle 12 Monate einen Ölwechsel mache (eigentlich immer auf der Hälfte des servicegeforderten Ölwechsels) sehe ich häufig wie das Öl aussieht. Hier finde ich, dass das Castrol nach 12Monaten deutlich dunkler/schwarzer war als das Shell. Ob das irgendeinen Zusammenhang zur Qualität des Öls, oder gar auf die Wirkung des Öls im Motor hat wage ich zu bezweifeln.
    Kann gut sein, dass Shell einfach der BMW AG das bessere Angebot gemacht hat. Ist ja schon etwas an Schmiermittel die da in München verwendet werden. :S

    Danke für deinen tollen Bericht, wenn man bedenkt, dass in Deutschland Autos mit 200tkm schon häufig als "abgefahren" gelten und sich nur wenige dran trauen, ist dies ein Schlag ins Gesicht für all jene. Auch von geplanter Obsoleszenz kann hier keine Rede sein, finde ich. Natürlich muss man aber bei so hohen Laufleistungen in den Kaufpreis noch Rücklagen für anfallende Reparaturen einkalkulieren, sonst ist es Augenwischerei.
    Wenn man jetzt mal den realen Wert des 600tkm Fahrzeugs + Reparaturkosten zugrundelegt, bekommt man ein wahnsinniges Paket.