Kaufberatung F11 525d R6

  • Naja also bei eBay kann man genug Angebote von seriösen Händlern finden die unter 2000€ die Steuerkette ersetzen nach neuster Puma. Wenn du das pauschal in den Kaufpreis einkalkulierst ist es eine rechenfrage. Verbrauch ist wieder beim 4 Zylinder besser.
    Beispiel: neue steuerkette bei Kauf 2000€ (häufig eher 1750€), verbrauchsvorteil 0,5L/100km machen bei 120.000km und 1,2€/L Diesel 750€ aus. Kostendifferenz ca. 1000€, bei 120.000km sind das 1 Cent pro km Aufpreis aufgrund der steuerkette. Je nach Steuer und Versicherung kann also trotz vorher eingeplanter steuerkette der 4 Zylinder günstiger sein.


    Es gibt noch den weiteren Vorteil nämlich, dass du beim steuerkettentausch einen Blick in den Motor bekommst der etwaige Schäden offenbart und folgekosten reduziert. Zudem hat der 4 Zylinder nicht die verkorkungs Probleme.


    Ich würde immer wieder den 4 Zylinder kaufen.... zumal BMW sehr lange Kulant ist was die steuerkette angeht.

  • Der Verbrauchsunterschied ist bei gut 1L/100km.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Im direkten Vergleich und ohne den einen oder den anderen zu haben, würde ich immer zum 6 Zylinder greifen, weil er einfach überzeugender ist, aber das uss jeder selbst ERFAHREN und sollte erst dann entscheiden.


    Was die Rechnung der Steuerkette betrifft, mag all das funktionieren, nur wer garantiert das genau so dem Suchenden.


    Die Angebote vom 20er sind wesentlich öfter zu finden, da das die meisten Leasing Motoren waren und Neuwagenkäufer haben sich eher für den 6 Zylinder entschieden.
    Ausreichend motorisiert ist der 20er auch und man kann mit fahren, aber auch mit einem 90 PS Golf kann man das :D .
    Entscheidend ist eben auch der eigene Geschmack und die eigenen Primissen, die bei jedem anders sind. Deswegen gibt es kein richtiges richtig oder falsch.

  • Danke Leute nochmal für eure Erfahrungen und Meinungen. Ich bin letztendlich zum Schluss gekommen, dass ich mich immer verrückter mache je mehr ich lese und mir Gedanken mache. Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile. Ich habe beschlossen, mich einfach nach allem umzuschauen was angeboten wird, ob es nun der 520, 525 mit 4 oder 6 Zylindern oder der der 530 ist. Selbst Benziner wären bei meinem Fahrprofil drin, sind aber doch viel seltener zu finden.


    Und ausgerechnet heute habe ich einen tollen 520d gefunden ganz in der Nähe, angesehen, Probe gefahren, bis morgen früh reserviert, um nochmal mit der Chefin zu Hause zu sprechen. :)


    Vorhin habe ich beschlossen, ich kaufe den Wagen, werde also morgen früh wenn alles gut über die Bühne geht weiter berichten.

  • Danke Leute nochmal für eure Erfahrungen und Meinungen. Ich bin letztendlich zum Schluss gekommen, dass ich mich immer verrückter mache je mehr ich lese und mir Gedanken mache. Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile. Ich habe beschlossen, mich einfach nach allem umzuschauen was angeboten wird, ob es nun der 520, 525 mit 4 oder 6 Zylindern oder der der 530 ist. Selbst Benziner wären bei meinem Fahrprofil drin, sind aber doch viel seltener zu finden.


    Und ausgerechnet heute habe ich einen tollen 520d gefunden ganz in der Nähe, angesehen, Probe gefahren, bis morgen früh reserviert, um nochmal mit der Chefin zu Hause zu sprechen. :)


    Vorhin habe ich beschlossen, ich kaufe den Wagen, werde also morgen früh wenn alles gut über die Bühne geht weiter berichten.


    Das klingt nach einer richtigen Entscheidung, Glückwunsch. :thumbup:

  • Vielleicht richtig, aber ich empfehle Dir, nichts zu übereilen.
    Immerhin wird das Dein Begleiter für einige Jahre.

  • Danke. :)


    Von Übereilt kann bei mir nicht die Rede sein, da ich schon seit Monaten auf der Suche bin. Immer hat etwas gefehlt, der Preis war zu hoch oder es war zu weit weg. Nun habe ich endlich ein gutes Gefühl und ich denke dass es der Richtige ist.


    Die Eckdaten:


    520d Touring
    EZ 12/2011
    Tiefseeblaumetallic
    93000 km / 1. Hand / unfallfrei


    Sportautomatik
    Navi-Professional mit USB und Bluetooth
    Head-Up
    Adaptives Kurvenlicht
    Xenon
    Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
    Rückfahrkamera
    Sitze elektrisch mit Memory
    Dynamic Damping Control
    Rückklappe elektrisch



    Gerne hätte ich noch Leder und das PanoDach gehabt, kann aber auch drauf verzichten.


    Preis: 19000 Euro.


    Nun muss ich noch bis Mitte nächster Woche warten...das wird sich ziehen...

  • Wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen!
    Jetzt noch die RunFlats runter, falls welche drauf sind, und richtig guten Komfort genießen :D.

  • Naja also bei eBay kann man genug Angebote von seriösen Händlern finden die unter 2000€ die Steuerkette ersetzen nach neuster Puma. Wenn du das pauschal in den Kaufpreis einkalkulierst ist es eine rechenfrage. Verbrauch ist wieder beim 4 Zylinder besser.
    Beispiel: neue steuerkette bei Kauf 2000€ (häufig eher 1750€), verbrauchsvorteil 0,5L/100km machen bei 120.000km und 1,2€/L Diesel 750€ aus. Kostendifferenz ca. 1000€, bei 120.000km sind das 1 Cent pro km Aufpreis aufgrund der steuerkette. Je nach Steuer und Versicherung kann also trotz vorher eingeplanter steuerkette der 4 Zylinder günstiger sein.


    Es gibt noch den weiteren Vorteil nämlich, dass du beim steuerkettentausch einen Blick in den Motor bekommst der etwaige Schäden offenbart und folgekosten reduziert. Zudem hat der 4 Zylinder nicht die verkorkungs Probleme.


    Ich würde immer wieder den 4 Zylinder kaufen.... zumal BMW sehr lange Kulant ist was die steuerkette angeht.


    1: Würde ich nie im Leben irgendeine Gurke von ebay kaufen
    2: Kulant ist BMW NUR! wenn lückenlos jeder Service gemacht wurde und du nicht weit über 120.000km bist


    Bei mir waren es 140.000km, Gleitschiene Kettenführung gebrochen, der ganze Plastikteilemist quer im Motorenöl verteilt. Erkannt hat BMW das nicht, sondern erstmal für 4000€ neue Injektoren eingebaut. Der Wagen lief dann immer noch nicht. Die Gleitschiene der Kette wollten sie aus Garantiegründen nicht mehr reparieren, sondern für 20.000€ einen ATM einbauen.


    Also, wenn gebraucht kaufen, dann nur vom BMW Händler oder NL, keinesfalls über 70.000km und NUR mit lückenlosen Service (schriftlich und auf Papier nachgewiesen).