Kaufberatung F11 525d R6

  • Hallo zusammen,
    nach langem Mitlesen im Forum habe ich mich nun angemeldet. Kurz zu mir:
    Ich bin 39 Jahre alt, fahre seit ca. 15 Jahren BMW, erst einen 320i E46, nun seit 2009 einen E61 525d.
    Nun ist es an der Zeit sich nach etwas neuem umzuschauen, im Moment schwanke ich noch zwischen dem neuen A6 Avant und dem F11.
    Mein Fahrprofil: Ich fahre ca. 15000 km im Jahr, zur Arbeit sind es ca. 18 km pro Strecke nur Autobahn. Ansonsten wird der PKW meist in der Stadt bewegt, wobei ich schätze dass ca. mind. 70-80% der jährlichen Fahrleistung durch den Weg zur Arbeit erreicht wird.
    Im Prinzip brauche ich nicht unbedingt einen Diesel, erst recht keinen Sechszylinder. Aber nach langem Lesen habe ich mich auf den 525d R6 mit 204 PS eingeschossen.



    Nächste Woche fahre ich einen zur Probe und wollte mal von euch eine Meinung einholen. Ich denke der Preis ist ok, aber hier gibt es auf jeden Fall viele die mehr Erfahrung haben mit dem F11.


    Was mir wichtig ist, sind Navi Prof., Automatik und Sitzheizung. Andere Extras wären Nice to have, aber nicht unbedingt Pflicht.


    Lange Rede kurzer Sinn, was haltet ihr von folgendem Angebot und worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?





    http://suchen.mobile.de/fahrze…aredAd&utm_medium=android


    BMW 525d Tour. Aut. PROF-TV DIGITAL-XENON-SITHZ.-PDC
    Erstzulassung: 09/2011
    Kilometerstand: 124.785 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 150 kW (204 PS)


    Preis: 18.950 €

  • Hauptproblem ist beim 25D mit Sechszylinder, einen zu bekommen.
    Sind recht selten und Du hast keinen wirklichen Vorteil zum 30D , da der genauso kostet, jedoch öfter vertreten ist.
    Maschine ist die gleiche und daher schaue dann acuh nach einem 3l D .


    Der gezeigte reisst mich edtzt nicht wirklich aus dem Sitz, denn unter anderem seine sind die ganz einfachen und auch sonst ist der Wagen recht nackt und trotz des geringen Preises, sind schon über 120tkm abgespult.

  • Beim 530d ist das Problem, dass er gebraucht noch seltener zu finden ist, und wenn dann nicht im der Preisklasse bis 20t Euro, was ich mir als Limit gesetzt habe. Ansonsten würde ich natürlich auch gerne bei entsprechenden Angeboten den 530d haben.


    Ausstattungsmäßig hast du Recht, ist da nicht sehr viel, aber ich bin da ehrlich gesagt nicht so anspruchsvoll.

  • Die Ansprüche kommen ganz schnell, wenn Du erstmal merkst, was Dir alles fehlt und nachrüsten ist nicht immer billiger.


    Vielleicht liegt Deine Grenze beim finanziellen nicht auf der Höhe Deines Wunsches ;)


    Mit irgendwas kaufen, damit man irgendwas hat - Hauptsache im Preisrahmen, hat wirklich ganz wenige dauerhaft glücklich gemacht.
    Dann warte lieber noch ein Jahr, spare noch und lege eine Schippe drauf, denn dann bist Du im Endeffekt glücklicher und das auch länger.

  • Das Thema Abgas und Abgasrückführung wird mit neuen Modellen schlimmer. Jedes neue Modell hat mehr Abgas in der Ansaugung als der Vorgänger... Bei Deinem Fahrprofil bekommst Du den Motor nie richtig warm und Theater mit Verkokung ist vorprogrammiert. Lass die Finger von einem Sechszylinder Diesel.


    Bei dem verlinkten Auto hat irgendjemand den Frontstoßfänger ganz mies drangeschraubt. Außerdem stimmt die Beschreibung nicht. Den 25d R6 gab es nie mit Eco Pro und einen Fahrerlebnisschalter zum einstellen der Modi gibt es auch nicht.


    Ansonsten eine nackte Hütte. Standarklima ohne erweiterte Umfänge, hässliches Serienlenkrad, Seriensitze, kein Soundsystem (die "Qualität" der Serienlautsprecher ist wirklich shice).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok, danke schonmal für die Infos.


    Zu Thema Fahrprofil und Sechszylinder: Diese Gedanken habe ich mir bereits gemacht, aber ich fahre nun seit über 7 Jahre den Sechszylinder Diesel im E61 und hatte bisher keine Probleme.


    Meint ihr denn je neuer die Modelle, desto eher diese Probleme bei dem Fahrprofil?

  • Meint ihr denn je neuer die Modelle, desto eher diese Probleme bei dem Fahrprofil?

    Exakt

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sie werden schneller warm. Von daher... ja.


    Wobei ich die Finger vom 525d R4 lassen würde. Wenn, dann einen 520d.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich finde den Gezeigten wirklich günstig. Mein 525d F11 hat auch ungefähr die Laufleistung und das Alter.
    Ok, ausserdem noch ein M-Paket mit 19", Panoramadach, AHK usw.; aber ich würde ihn niemals unter 22k abgeben.


    Der Motor ist der laufruhigste 6Zylinder und hat - finde ich - in jeder Lebenslage mehr als ausreichend Dampf. Das liegt sicher im Ermessen des Fahrers, aber gut 7sek von 0-100 ist objektiv betrachtet schon mal richtig schnell. Ausserdem ist der Verbrauch zum 30d deutlich niedriger. Ich fahre mit 6,5 l/100KM. Allerdings hab ich ca. 70KM einfache Strecke.


    Zudem spricht die rel. niedrige Literleistung und der reduzierte Einspritz- und Ladedruck für sehr hohe Laufleistungen. Ich kann wirklich nur gut über das Maschinchen reden und würde ihn einem 4Zylinder immer vorziehen. Die paar Tropfen Sprit, die ein 520d noch sparsamer läuft, investiere ich gern in den weichen Motorlauf. Ausserdem hat der 20d dieses Steuerkettenproblem. Der 6Zylinder nicht.


    Der Motor und das Getriebe sind nicht als anfällig bekannt. Fahrwerk und alles drumherum auch von hoher Qualität. So kann man eigentlich kaum auf eine spezifische Sache "achten". Ein 5jähriger 525d mit 6Zylinder ist bei der Laufleistung in aller Regel eine ziemlich unproblematische Angelegenheit...

    ____________________________________________________



    .