Vorstellung und F11 Diesel Kaufberatung die x-te

  • Welchen Motor empfehlt ihr MIR? 42

    1. 520d (7) 17%
    2. 520d PPK (4) 10%
    3. 525d (3) 7%
    4. 530d (28) 67%

    Da es sich denke ich gehört. Sich kurz vorzustellen hier die Eckdaten:


    Ich heiße Tobias, bin 29 Jahre jung und arbeite als Entwicklungsingenieur in München.


    Im März läuft das Leasing meines aktuellen F34 (war damals eigentlich auf der Suche nach einem F31, konnte bei dem Angebot aber nicht widerstehen) aus und ich bin auf der Suche nach einem Kombi, da ein F31 nicht merklich günstiger ist als ein F11, soll es also der werden.


    Kurz noch meine Fahrzeughistorie:


    2005 - 2009 Renault Clio 1,4 75PS BJ 2000 (ca. 70tkm)
    2009 - 2011 Renault Megane II 1,9dci 120PS BJ 2003 (ca. 80tkm)
    2011 - 2012 Renault Megane Coupe GT, 180PS BJ2011 (Neuwagen) (ca. 25 tkm)
    2012 - 2014 BMW 120d PPK, 197PS BJ2011 (Jahreswagen – Unfall) (ca. 40tkm)
    2014 - 2017 BMW 320dA GT 184PS BJ2013 (Jahreswagen) (ca. 60 tkm)
    2016 – xxxx Opel Corsa 1,4 90 PS BJ 2015 (Jahreswagen) Zweitwagen


    Ab 2017 hoffentlich BMW 5xxd


    Der F34 hat bis auf M-Paket, Schaltpaddel, TV, Spurverlassenswarnung, AHK praktisch alle Ausstattung die es gab! Bis auf die hohe Geräuschkulisse, etwas wenig Leistung und den nicht optimalen Kofferraum (Kind, Kinderwagen,..) war ich mit dem Wagen zufrieden. Der Kofferraum ist der Hauptgrund, weshalb ich ihn ungern weiter fahren möchte. Sachen wie


    - Adaptives Fahrwerk
    - Leder + Sportsitze (elektrisch)
    - 8-Gang Automatik
    - Rückfahrkamera + Surround-View
    - Komfortzugang
    - Panorama-Glasdach
    - Spurwechselwarnung
    - Active Protection
    - Fernlichassistent
    - Xenon
    - Abstandsregelautomat
    - NaviProf Head-up-Display
    - Parkassistent
    - 19 Zoll


    Kenne ich also bereits von BMW und weiss ich zu schätzen. Es muss aber nicht zwangsläufig alles auch im F11 zu finden sein.


    Daraus ergibt sich für mich eine Mindestausstattung:
    - LCI (wegen Touch und Euro 6 sicher)
    - Automatik
    - Leder (am liebsten Zimtbraun)
    - Navi Prof
    - HUD
    - Evtl Sportsitze oder Komfortsitze, kenne die Standard Sitze im 5er nicht.
    - Alles Weitere wäre nice to have.


    Wegen weiterer Prioritäten im Leben soll es diesmal kein Jahreswagen, sondern ein 3 Jahre altes Fahrzeug (Leasingrückläufer) mit max. 80tkm, gerne weniger, werden. Wir haben uns auf ein Budget von 30t€ festgelegt.


    Für ca. 29t€ bekomme ich (immer beim BMW Händler meines Vertrauens) 520d, für ca. das gleiche Geld aber auch 525d, für ca. 32t€ 530d mit meinen Anforderungen. Für etwa 1000€ gäbe es beim 520d noch das PPK, welches ich dann zumindest in Betracht ziehen würde, der F11 wiegt ja nochmal einiges mehr als der F34 und der war schon kein Rennwagen.


    Zusätzlich unterscheiden sich die drei nach meinen Rechnungen im monatlichen Unterhalt um 10€ (525d ggü. 520d) bzw. 40€ (530d ggü. 520d)


    Berechnet man Finanzierung/ monatlichen Wertverlust mit ein so liegt ein 530d etwa 70-80€ über den anderen beiden Fahrzeugen, und obwohl ich sehr gerne einmal 6 Zylinder fahren möchte, möchte ich auch gerne vernünftig sein und einen der anderen beiden in Betracht ziehen.


    Das Fahrzeug soll länger (gerne über 5 Jahre diesmal) bei uns bleiben und wird wohl 20-25tkm im Jahr bewegt, dabei zu 70% Strecken von min. 300km, zu 20% Strecken von 20-30km und sicher auch manchmal von meiner
    Frau nur wenige km.


    Zu welchem Motor würdet ihr mir raten? Der N47 hat wohl auch in BJ 2013-2014 noch Probleme mit der Steuerkette, aus sicherer Hand weiss ich allerdings, dass BMW bis 7 Jahre und 160tkm noch Kulanz gewährt. Betrifft dann
    ja auch den 525d, über den man wenig Negatives liest in Bezug auf die Haltbarkeit, ist aber auch weniger verbreitet als der 520d. Ein B47 ist leider nicht drin (gibt es in Fröttmanning nur als Jahreswagen).


    Beim 530d müsste ich wenn dann wahrscheinlich auf bessere Sitze und HUD verzichten, und hätte noch die monatlichen Mehrkosten, so dass sich die Ersparnis zu heute in Grenzen hält. Bitte daher nicht blind zum 530d raten.


    Sonstige Tipps? Auf xdrive möchte ich gerne verzichten, auch wenn leider viele mit angeboten werden. Wäre das ein nogo, oder mit passenden Rädern noch akzeptabel wenn der Rest passt? Aktivlenkung hatte ich mal im
    Leihwagen, fand ich toll, scheint aber auch anfällig zu sein.

  • Ausstattung etc. musst Du selbst wissen bzw. weißt Du ja selbst. Komfortsitze sind im F1x generell sehr zu empfehlen. Ich würde keinen ohne nehmen.


    Der 25d Vierzylinder ist, vorsichtig formuliert, nicht der große Wurf. Laufruhe des 520d mit dem Verbrauch des 530d. Dazu noch häufigere Defekte als bei den Singleturbomotoren.


    Also entweder den 520d oder 530d. Was bei Deinen Vorgaben bezüglich Budget, LCI und Laufleistung wohl auf den 520d rausläuft. PPK hatte ich im 520d und kann es nur empfehlen. Damit ist der 20d definitiv der bessere 25d (Vierzylinder).


    Wer keinen Allrad braucht, sollte die Finger vom xdrive lassen. BMW hat(te) offensichtlich gute Angebote für xdrive Modelle beim Leasing, allerdings befinden sie sich beim Thema Allrad noch in der Übungsphase... ;)


    Meiner hat aktuell 185tkm und null Probleme mit der Aktivlenkung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    6 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Die Komfortsitze kenne ich (auch aus einem Leihwagen), Sportsitze und Standard-Sitze muss ich noch ausprobieren.


    Den Vorgänger vom 25d kenne ich aus dem 123d, damals habe ich mich aus Vernunfts- und anderen Gründen für 120d + PPK entschieden. Von der Charakteristik hat er mir damals (im 1er) sehr zugesagt. Was meinst du mit nicht dem großen Wurf? Verbrauchstechnisch liegt er lt. spritmonitor etwa zw. 520d und 530d (leicht näher am 530d), ein halber Liter mehr oder weniger ist da jetzt nicht wild, macht monatlich weniger als 10€ aus. Laufruhe geben sich ja dann 20d und 25d nichts, also weder negativ noch positiv für einen der beiden. Gibt es zu den häufigeren Defekten etwas zu lesen? Ich kann da leider/ zum Glück nichts finden... Preislich geben sie sich auch nichts und auf dem Papier ist der 25d fahrleistungstechnisch der bessere 4Zylinder.


    Gibt es auch (gehäuft) Fälle in denen xdrive kaputt gegangen ist wenn keine Mischbereifung eingesetzt wurde? Wie gesagt suche ich explizit einen ohne, da aber gebraucht muss man manchmal Abstriche machen, in dem fall evtl. einen "Auf"-Strich ;) wenn der Rest zu 100% passt.


    Um des Familien-Friedens-Willen :love: sollte ich den 530d wohl wirklich ausschließen, für 30t€ müsste ich da ausstattungstechnisch zu viele Abstriche machen...

  • Erlaubt mir hier die Frage zu stellen der 530D mit 258Ps ist noch ein Single Turbo, oder? ?(


    Leider das was ich Netz gefunden habe ist etwas verwirrend. Sogar bei Youtube wird in manchen Videos als Twinturbo vorgestellt.


    Best R.

  • Damit ist nur gemeint, dass der Lader ein VTG Lader ist. Die 20d Varianten werden auch als Twinturbo beworben. Was das ist lässt sich schnell online nachlesen. Heißt, dass die Schaufeln variabel eingestellt werden können um eine größere Bandbreite zu bedienen.


    Ich persönlich empfehle den 520d, sogar ohne PPK. Die Leistung reicht völlig aus, man ist im realen Verkehr wahrscheinlich nie schneller mit einem 30d vs 20d aufgrund häufiger V Beschränkung und viel Verkehr in Deutschland. Niedriger Verbrauch. Der Motor ist schneller warm. Gesamtkostenrechnung deutlich zugunsten vom 520d. Man muss sich letztlich fragen was einem Leistung wert ist. Die Laufruhe des Motors ist meiner Meinung nach ab ca. 100km/h total egal, da die Windgeräusche dann deutlich lauter sind als jegliche Motorgeräusche im Innenraum. Im Stadtverkehr ist das sicher anders.
    Eine Kritik an meinen Ausführungen möchte ich aber selber anbringen. Wenn man die Frage nach dem Motor auf dem Gebiet der Ökonomie führt, muss man sich aber auch ernsthaft fragen ob dann ein BMW überhaupt eine plausible Entscheidung ist. Denn man wird wenn man die o.g. Argumente weiter denkt letztlich bei Skoda landen anstelle beim 5er. Ich bin also nur bedingt rational denkend, da auch ich das Statussymbol sowie die suggerierte Qualität durch ein wenig aufgeschäumte Kunststoffe im Innenraum haben möchte.


    Aufgrund aktueller politischer Situation würde ich nur noch Euro 6 Motoren kaufen!

  • Ergänzung: Teste vorher unbedingt ob der Kofferraum wirklich den gewünschten Mehrplatz bietet. Hatte damals bei der Entscheidung einen 5er kaufen auch den 3er GT auf dem Schirm, da dieser ähnliche Platzverhältnisse hat.
    Habe übrigens das gleiche Fahrprofil wie du oben angegeben. Verbrauch im bei dem angegebenen Fahrprofil ca. 5,4L/100km. Über die gesamte Laufzeit mit mehreren Anhänger fahrten liege ich bei 5,8L/100km. In der Stadt ist der 5er absolut nicht zu empfehlen. Verbrauch geht bei Kurzstrecke in den 2-stelligen Bereich und man merkt bei jeder Verzögerung die 2T Gewicht. Denk über eine Anhängerkupplung nach, ungemein praktisch!

  • Also wir haben im letzten Jahr den Schritt vom E91 zum F11 gemacht, weil Nachwuss sich angekündigte. Sicherlich wäre das auch mit einem Kind in einem E91 zu realisieren - aber dennoch gab ich den 30d her.


    Der F11 ist das deutlich souveränere und "erwachseneren" Fahrzeug in meinen Augen - ein 3er ist einfach etwas frecher und "ungehobelter" - ein sehr schönes fahraktkves Auto klar. Ein F11 ist einfach souverän und unaufgeregt - für uns der perfekte Alltagsbegleiter komfortabel, zuverlässig und durchaus als 530d auch zügiger mal zu bewegen.


    - 530d ist wie du schon gelesen hast - teurer und im Alltag subjektiv im normalen Verkehr nicht deutlich im Vorteil/ sicher kein Vernunftskauf! Für sich aber gesehen eine traumhafte Kombination der 30d (6 Zylinder/ Automatik) und in seiner Leistungsklasse dann doch auch wieder effizient.


    Aus deinen Vorgaben würde ich allerdings auch zu einem F11 20d mit PPK tendieren und das ohne xDrive!!! Selbst mein Händler des Vertrauens hat mir vom x strikt abgeraten.

  • Die Umfrage zeigt klar entweder 20d oder 30d. In dem Fall haben alle recht... ;) Da dann je nach persönlichen Prioritäten.


    20d und 30d haben je einen Turbo, 25d und 35d haben zwei. Beim 25d gibt es hin und wieder Turboschäden, auch mal Motorschäden. Zu wenig um von häufig zu sprechen, aber 20d und 30d sind da einfach weniger auffällig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zum Kofferraum: F11 und F34 sind von der Grundfläche her relativ gleich, nur versuche mal nen F34 über die Hutablage hinaus zu beladen, was mit Kinderwagen sinnvoll sein kann. Da gerät er eben leider an seine Grenzen, effektiv behaupte ich ohne es beweisen zu können, dass der F11 nahezu doppelt so viel Gepäckraum hat im Vergleich zum F34.


    Zur Abstimmung: den 30d hätte ich weglassen sollen ;) momentan ist es eben so, dass ich finanziell andere Prioritäten habe und im Auto lieber mehr Ausstattung als mehr Leistung habe daher bleiben nur die 4 Zylinder. Mir fehlen nur die (belegbaren) Argumente Contra 25d außer dem Verbrauch... ich werde nicht explizit einen suchen, nur so hätte ich eine größere Auswahl wenn ich 20d und 25d mit einbeziehen kann. (10€ im Monat für einen 25d wären es mir wert, 80-100€ für den 30d aktuell leider nicht)


    Und so unökonomisch sind gebrauchte BMW auch wieder nicht, auch wenn es sicher preiswertere Möglichkeiten gibt.

  • Erlaubt mir hier die Frage zu stellen der 530D mit 258Ps ist noch ein Single Turbo, oder? ?(

    Ja. Der hat einen Turbo. Die Bezeichnung "Twin" kommt von Twinscroll. Da werden die Angaskanäle der Zylinder 1+4, sowie 2+3 getrennt geführt bis in die Turbine. Das beschleunigt den Abgasstrom bei wenig Last und sorgt für besseres / früheres Ansprechen des Turbos.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?