F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • An der Mechatronik geht seltener etwas kaputt. Wenn, dann hängt da mal ein Magnetventil was nach einem Tiefschlaf (Reset) des Wagens dann meist wieder verschwindet. Defekte Mechatronik liest man beim 8HP eigentlich kaum etwas, wenn überhaupt. Wie schon geschrieben, es gibt beim 8HP nur diese Probleme und wenn es nicht richtig funktioniert:


    - Ölverlust durch defekten Simmerring vorne in der Getriebeglocke (was als Ölverlust unter dem Auto nicht festzustellen ist)
    - Kupplungsverschleiß der Automatikkupplung (Ruckler, Aussetzer, dann irgendwann totaler Ausfall, sprich keine Kraftübertragung mehr)
    - Rückwärtsgang laut (kommt von einem Aluzahnrad im Getriebe)
    - Wandler defekt
    - Öl verschlammt und/oder Ölfilter in der Getriebeölwanne verschließen


    Es gibt beim 8HP keine klassische Getriebespülung mit Reiniger. Gespült wird nur mit Öl. Im Oktober 2015 hat ZF aber "umgeölt" und es wird heute anderes Öl eingefüllt, als dein BMW vermutlich damals ausgeliefert wurde. Das Öl früher war gelb, heute ist es rot.


    Das Öl kann nur mit einer speziellen Vorrichtung abgesaugt und befüllt werden. Damit bekommt man gut 90-95% raus. Das klassische Ablassen und Auffüllen per irgendwelche Stutzen oder so geht da nicht. Man würde das Öl nie komplett rausbekommen und die Ölwanne muss ja auch runter und erneuert werden, da dort die Ölfilter fürs Getriebe sitzen. Neue Schrauben müssen dann auch rein (Mikroverkapselt - d.h. einmal rein/rausschrauben = Schrauben defekt).


    Der Reset der Adaptionswerte kann bei BMW gemacht werden, bzw. über Rheingold. Das Getriebe "lernt" sich dann auf die nächsten 10km wieder von selber an, d.h. eigentlich geht das sehr schnell.


    Sind Getriebe, Mechatronik und Adaptionswerte OK, liegt der Fehler einfach woanders, wie z.B. Injektoren, LMM oder sonstiges.

  • Hallo!


    Solange das Fahrzeug und damit das Getriebe aber eine Software von 2011 drauf haben, wird sich das Schalten nur begrenzt bessern. Gerade im kalten Zustand rückt er dann immer noch und dreht zu hoch. BMW hat mit den Updates da nochmal mächtig Hand angelegt.


    CU Oliver

  • Das Fahrzeug ist Bj. 2013 denke also nicht das die Software aus dem Jahr 2011 ist.

  • Mir wurde noch gesagt/gezeigt das sich auf der Seite des Getriebes 2 Ölleitungen befinden, diese verlieren wohl auch gerne Öl. Bei mir war es so, dass ich schon die modifizierte Variante hatte bei der das Problem behoben wurde.

  • Hier in Österreich bei der Fa. AMS (ZF Servicepartner) gibt es eine nette Erklärung (Fotostrecke + Text) wie so eine Spülung vor sich geht.


    http://www.amskfz.at/produkte-…stungen/getriebespuelung/ :li:


    Wäre aber wirklich äußert interessant zu wissen, wieviel % Altöl damit wirklich entnommen werden kann...!?


    Laut dem Zitat auf der Homepage:

    Zitat

    Bei einem Getriebeölwechsel wird lediglich das im Getriebe / in der Ölwanne befindliche Öl abgelassen, frisches Öl eingefüllt und der Filter gewechselt. Dabei bleiben

    allerdings die gesamten Ablagerungen und Rückstände in den Kanälen und Ventilen des Getriebes zurück.


    Bei einer Getriebespülung werden nahezu 100% des alten Öls gewechselt. Zudem wird das gesamte System gereinigt. Rückstände, Metallsplitter, Ablagerungen, Späne und dergleichen können somit entfernt werden. Durch eine Getriebespülung kann die Schaltqualität wesentlich verbessert und die Lebensdauer des Getriebes verlängert werden.

    Was stimmt jetzt wirklich? Eher "nur" 60% oder vlt doch 90-95%, bzw NAHEZU 100%.. :rolleyes: :D

  • Ich würde das annehmen was ZF sagt. Vielleicht haben diverse Absauggeräte auch unterschiedliche Leistungswerte und bekommen nicht alles raus. Schwer zu sagen.


    Ob nun 10% oder 20% drinbleiben ist eigentlich unerheblich, da die Öle untereinander mischbar sind. Wichtig ist auch beim Ölwechsel dass die Filter gemacht werden. Meine waren nach 140.000km total verschlammt. Die haben mit Sicherheit nichts mehr gefiltert.

  • Ja auf meiner Rechnung waren:


    15 Liter Öl
    13 Torxschrauben
    1 Verschlussschraube
    Ölwanne und Dichtungen


    Kann sein das ich was vergessen habe aber im wesentlichen sollte es das gewesen sein.

  • Sollte paßen. Wenn du RG hast, schau mal nach wegen der Schrauben und wenn du selber Hand anlegen willst.


    Die Schrauben an der Ölwanne sollen ja ersetzt werden, da diese mikroverkapselt sind. D.h. das ist eigentlich nix anderes als u.a. eine Schraubensicherung. Dreht man nun die alten Schrauben raus, verbleibt von dieser Sicherungspaste immer ein Rest im Gewinde. Drehst nun neue Schrauben ein, könnten diese sehr schwergängig sein bzw. sogar reißen.
    Hier schneidet man vor dem Einsetzen der neuen Schrauben meist mit einem Gewindeschneider erst die Gewinde leicht nach, damit der Dreck raus kann. Dann neue Schrauben rein.


    Bei der Motorölwanne ist das auch so, kann als am Getriebe auch nichts schaden bevor was kaputt geht.


    Dann die neue Wanne von der Mitte aus über kreuz nach außen mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.