Neue 20 Zoll Felgen für F11 535d xdrive, aber welche?

  • Es gibt zumindest eine nicht zu vernachlässigende Anzahlt von (vorsichtig gesprochen) eher negativen Erfahrungen mit der offiziell freigegebenen Kombi. Ich hatte mich da letztes Jahr recht intensiv beschäftigt und bin dann eben bei der Kombi mit 285 hängen geblieben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Verteilergetriebe zumindest offiziell für einen Unterschied von 1,5% ausgelegt und da liegst halt mit der 275er Variante drüber. Besser wurde es wohl irgendwo in der Zeit wo dann der LCI rauskam- scheinbar wurde in diesem Zeitraum auch mal ein überarbeitetes VTG verbaut welches die Differenzen besser verkraftet.
    Eine Aussage aus dem Nähkästchen lies zu dem Zeitpunkt erahnen, dass 285 an der HA den von BMW intern angesagten Mindestabstand zu Radhaus unterschreitet und daher die 275er Kombi freigegeben wurde.
    Fazit zumindest für mich: Auch wenn man Dinge wie einen erhöhten Reibwert durch die breitere Aufstandsfläche und was weiss ich noch welche Faktoren in die Überlegung einbezieht erschien mir die Entlastung des Verteilergetriebes doch als Sinnvoller als alles andere- denn eins ist auch Fakt: Das VTG wurde auf gleichauf konstruiert und KANN Unterschiede ausgleichen, "fühlt" sich aber dennoch wohler wenn es selbiges nicht "muss".
    Wobei man natürlich auch noch den Fakt berücksichtigen muss, dass es nicht so wahnsinnig viele Felgen gibt für welche es ein Gutachten in dieser 245/285 Kombination gibt.

  • Mag ja alles sein, aber ich behaupte jetzt mal das es dennoch nicht "schädlich" für das Fahrzeug ist die Kombi 245/275 zu fahren. Wenn das so wäre, würde BMW selbst ja die teile so garnicht raus hauen. Soweit zumindest meine Theorie ^^

  • Da gebe ich Dir im Prinzip schon recht, aber war da nicht auch mal was, dass zumindest eine Zeit lang die Mischbereifung für den X Drive gar nicht bestellbar war?

  • Gute Frage, hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen der Marke BMW nie X-Drive. Jetzt das erste mal einen X-Drive und da sind 245/275 drauf.
    Ich hatte allerdings auch gerade erst ein neues Verteilergetriebe bekommen. :whistling:


    Ps.:
    Ich hatte mal 4 Monate einen A6 Quattro, der hatte ab Werk 19" und Sommer 20" immer gleiche Reifengrößen aufgezogen.

  • Die Diskussion hatte ich auch schon mit nem bekannten, seines Zeichen überzeugter Quatrofahrer- der hatte auch gemeint, dass bei Audi eigentlich nie Mischbereifung aufgezogen wird, schon gleich gar nicht beim Allrad... Dies entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
    Die Berichte von getauschten Verteilergetrieben bei Drive in Verbindung mit der von Dir genannten Kombi sind nicht wenige, ein eindeutiger Rückschluss hierauf aber trotzdem schwierig, wenn auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Was und ob sich beispielsweise in meinem Fall Probleme ergeben werden muss sich erst noch zeigen, laut meiner Theorie sollte nichts fehlen, aber was heisst das schon?
    Welches Baujahr hast Du denn?

  • Bj 2012, hab den Wagen jetzt aber auch erst gut 2 Wochen und das VTG wurde vor auslieferung von BMW getauscht. Warum und was damit nun eigentlich war kann ich also nicht beurteilen.


    Kommenden Dienstag hole ich meine 20" von BMW ab, mal schauen was da eigentlich drauf ist, habe die dinger bisher nur auf nem Foto gesehen.

  • Gut für Dich, wenn man dem ganzen so glauben darf, solltest DU jetzt auch schon die überarbeitete Version vom Getriebe bekommen haben, da sollte es dann in der Tat nicht mehr wild sein eine Differenz im Umfang zu haben. Die Tatsache, dass es bei Dir getauscht wurde in Verbindung mit dem Baujahr stützt jedoch die These, dass es nicht wirklich förderlich ist die 275er Kombi auf VFL Fahrzeugen zu fahren.

  • Angeblich hieß es nur das der Wagen unter vollast "spuckt" und deshalb Zündspule, Zündkerzen und zum schluss auch das VTG gewechselt wurde. Wollte auch mal irgendwie in die Historie gucken ob das auch tatsächlich alles gemacht wurde. Aber gut, Spamen wir den Thread nicht weiter zu.

  • Weiß von euch jemand, ab wann eigentlich das überarbeitete Verteilergetriebe verbaut wurde?
    Meiner ist EZ 03/2014 - da sollte doch schon das neue drinnen sein.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Würde ich auch meinen. Wie gesagt, soweit ich weiss sollte das alles irgendwie mit dem LCI gekommen sein