Mal wieder Steuerkette 520d

  • Das Lager an der Getriebeseite ist ohnehin durch Schwungscheibe oder Wandler das am meisten belastete Lager. Da kommt dann noch die Steuerkette(n) mit dran. Sehr ungünstig...


    Bezüglich Dimensionierungsfehler und Bauhöhe Stirnseite hast Du natürlich recht. ;)

    Das Lager hält ja. Gerade im Zusammenhang mit der Laufunruhe des 4Z ist die Getriebeseite (Drehschwingungsdämpfung) die einzig sinnvoll mögliche.


    Die Feinheit liegt laut Maschinist auch in der 2-Kolben HDP des 6Z und das ist ein Feature, dass im 20d halt weggespart ist. Hier wäre es angemessen, Unterschiede in den 20d's zu machen, um die Erwartung an Haltbarkeit im 5er ggü. 1er zu erfüllen. Vor solchen Gimmicks sind jedoch die Controller mit dem 0,1ct Rotstift.


    Aber so kommen viele kleine Unterschiede zwischen 4Z und 6Z zum tragen, so dass man mit dem 30d einen besseren Motor (eben nicht nur in Bezug auf Zylinderzahl) bekommt. Und wieder ist man an dem Punkt, wo die Anwendung die grösste Rolle spielt: Reisst man 50Tkm im Jahr runter und vertickt die Karre nicht nach 3 Jahren sollte es ein 30d sein. Kommt man nicht über 30Tkm und least auf 3 Jahre ist mit dem 20d gut - oder sogar besser - gewählt.


    Amen