530d mit 600.000 km - jetzt nochmal Steuerkette tauschen oder kompletten Motor?

  • Danke ^schonmal fürs Heruassuchen :up:


    Hört sich für mich eher teuer an, oder? Im Endeffekt wird ja nicht der komplette Motor überholt sondern ist ne Kombination aus meiner 1. und 2. Variante. Und auf Verdacht den Fixpreis zu zahlen halte ich dann nicht für sinnvoll, sondern je nach Aufwand zu verrechnen?



    Hier hast noch ein Angebot für 1990 €
    www.ebay.de/itm/321424893564

  • Irgendwie alles komisch und vielleicht auch reine Spekulation. Helfen kann nur BMW die den letzten Service mit zugehörigen KM Stand aufrufen können.


    Geht da einer mit Reingold oder anderen Tools ran und verändert den KM Stand, dann funkt der Wagen die neuen KM mit Sicherheit nicht an BMW. Somit gilt das was BMW als letzten KM Stand gespeichert hat, egal was auf dem Tacho steht.


    Durch Abklemmen der Batterie verliert der Wagen nicht seinen KM Stand.


    Zu den Rechnungen: Auch wenn jeder Service brav gemacht wurde, heißt das noch lange nicht, dass der Service zum richtigen Zeitpunkt gemacht wurde. War da ein Schaden und BMW verwehrt wegen eines überzogenen Service die Garantie/Kulanz, dann kann ein böser Junge gerne an der KM Schraube gedreht haben. Irgendeinen Grund muß er ja gehabt haben. Bei der Anfälligkeit/Zuverlässigkeitsrate der 5er Reihe, kann ich aber 600.000km auch nicht glauben. Solange hält das kein Getriebe oder Motor aus dieser Baureihe aus, also kann da gerne etwas zischendurch passiert sein (ATG, ATM)


    Bleibt immer noch die Frage: Was sind die tatsächlichen KM und wer hat an der KM Schraube gedreht? Da würde ich u.U. einen Sachverständigen damit beauftragen und den Fall dann vor Gericht ziehen. Ist der KM Stand verändert, ist das Betrug und das auch noch mit Vorsatz. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.

  • Das ist aber ja auch irgendwie quatsch, er hat ja die originalen Rechnungen alle vorliegen und das alles original von bmw bis fast 600.000km, da sieht man ja das einige Komponenten, wo hier immer angepriesen werden, dass sie dauerhaft kaputt sind, noch nie gewechselt wurden. Und dass die km Verstellung mit Vorsatz war ist wohl klar oder ?


    Ich meine nicht gelesen zu haben, dass der Turbo mal gewechselt wurde oder sowas... daher denke Ich schon, dass gerade Langstrecken Fahrzeuge 600.000 gut verkraften und nur ein oder zwei teile abgesehen von den Verschleißteilen mal hin sind!

  • Guten Morgen,


    nun, es ist ja unbestritten, dass mein Verkäufer den Tachostand heruntergedreht hatte. Allerdings war der letzte Verkäufer eben NICHT der Erstbesitzer- der hat den Wagen einen Monat bevor ich ihn gekauft habe mit dem korrekten KM Stand verkauft.


    Zu den Reparaturen:
    - Turbo ist noch der erste, man hört ihn pfeifen, funktioniert aber noch tadellos
    - Motor noch der erste, Steuerkettenthematik ist ja bekannt
    - Getriebe würde bei ca. 320 Tkm getauscht (war auch so in meiner Liste vermerkt)


    Zu dem Spritthema:
    laut Rechnung ist der Motor auf der Autobahn ausgegangen und das Getriebe musste anschließend notentriegelt werden. Dann waren Späne im Tank, die Hochdruckpumpe war ohne Funktion und anschließend wurden alle Kraftstoffleitungen, Injektoren etc. ausgetauscht. Von einem Motortausch war allerdings nicht die Rede oder woher die Späne gekommen sind.

  • Habe mir den kurzen Beitrag angeschaut.


    Wurdest du denn gar nicht stutzig?
    Geschäfte mit Rumänen auf einem Parkplatz zu machen, wäre nicht so mein Ding.


    Die haben ja einen rumänischen Pass vorgelegt, da hätten die Alarmglocken klingeln müssen :/


    Und bei soviel Geld würde ich nicht auf Gewährleistung verzichten wollen.


    Trotzdem wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute, vielleicht ergibt sich ja was Positives!