530d mit 600.000 km - jetzt nochmal Steuerkette tauschen oder kompletten Motor?

  • Auch meine Rede. Die Qualität hat bei BMW drastisch nachgelassen, auch leider die Qualität bei ausgeführten Service oder Reparaturarbeiten. Da kann ich ein Lied davon singen.


    Will man ein Fahrzeug über die 200.000km Grenze in Schuß halten, kauft man das Fahrzeug inkl. aller Service und Reparaturarbeiten annähernd 2x


    Seh ich nun den Billig Skoda meines Bruders an, hat der bei 240.000km erstmal seine ersten Radlager bekommen. Sonst war nie etwas an dem Wagen, kein einziger Mucks.


  • das mag vielleicht grundsätzlich der Fall sein, aber nicht in meinem Fall. Ich habe sehr ausgiebig mit dem Erstbesitzer gesprochen und wir haben an verschiedenen Teilen "Macken" abgeglichen, die ich auch so bei mir gefunden habe. Er hatte mir auch gesagt, dass die Kette im kalten Zustand geschliffen hat und z.B. der DPF getauscht wurde. Konnte man bei dem Motor genauso feststellen. Das einzige, was neu rein kam war ein anderes Lenkrad, aber ansich ist sonst alles so geblieben, wie es war.


    Ich denke, dass man eben von der "Kilometerbetrachtung" wegkommen sollte, denn es ist grundsätzlich überspitzt betrachtet was anderes, ob man die KM nur in der Stadt auf Kurzstrecken oder auf der Bahn bei +/-120km/h draufgefahren hat.
    Worüber ich schon oft nachgedacht habe ist, dass es neben dem Kilometertacho auch ein Betriebsstundenzähler wie bei Landmaschinen z.B. geben sollte. Dann könnte man viel besser den Alterungszustand des Fahrzeugs bewerten.

  • Gibt es
    In der dde ein Codierer hilft dir bei eben so die dpf Regenerationen lassen sich auslesen,
    Wenn der Tacho Dreher jedoch sein Handwerk versteht kommst net weit ...

    Codierungen / Kennfeldoptimierung im Großraum Frankfurt am Main -->PN
    Navi Karten Spezialist -->PN
    Navi, Karten Info Thread Klick mich

  • Das ist nicht abwägig und so kann der mögliche "Autoverwerter" seine gestohlenen Teile ohne Probleme weiterschieben. Heftige Nummer was dem TE hier passiert ist :S

  • Die Motoren besitzen am Kurbelgehäuse die Motorkennzeichnung und -nummer
    Könnt man überprüfen :)

    Codierungen / Kennfeldoptimierung im Großraum Frankfurt am Main -->PN
    Navi Karten Spezialist -->PN
    Navi, Karten Info Thread Klick mich