Winterreifen - 245er auf 8,5J und 9J M531 Felge

  • Sehr geehrte F10-Gemeinde..


    Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen gebrauchten F10 530xd von 2013.
    Ich werde mich und mein Fahrzeug bei Zeiten auch noch vorstellen. Zunächst brauche ich allerdings schon einmal eure Hilfe.


    Das Fahrzeug hat die normalen im M-Paket befindlichen 19er M 351 Felgen mit Sommerrädern verbaut. Diese Felgen gefallen mir so gut, dass ich sie eigentlich auch im Winter fahren möchte.
    Nun ist es aber so, dass natürlich eine Mischbereifung bei 8,5J Felge vorne und 9J Felge hinten mit 245er Reifen vorn und 275er Reifen hinten vorgesehen ist.
    Ich möchte hinten aber ungern 275er Schlappen als Winterreifen fahren. :P
    Meine Frage ist also:
    Was wäre davon zu halten, wenn ich 245/40 R19 Winterreifen rundum draufziehe? Also auf vorne und hinten verschieden breite Felgen.
    Auch wenn die Felgen verschiedene Breiten haben, müssten laut meiner Info 245er bei beiden Breiten gehen.
    Mir ist klar, dass das so eigentlich nicht vorgesehen ist und ich im Zweifel eine TüV Abnahme bräuchte.
    Meine Frage ist eher wie sich das wohl aufs Fahrverhalten auswirken würde?


    Vergleich zu 245er bei 8,5J rundum?
    und
    Vergleich zu 275er hinten ?
    Und
    vergleich zu 245er bei 18" Variante rundum? ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen.
    Vielen Dank!
    Marten 8:)

  • Die M351 gibt es auch als 8,5J rundum mit identischer ET und 245ern.


    Mischbereifung ist generell Mist. Viele machen es trotzdem der Optik wegen. Beim xdrive darfst Du ohnehin nur bestimmte Rad Reifenkombis fahren weil Du sonst das Verteilergetriebe killst.


    Ansonsten ist 18Zoll komfortabler und 19 Zoll sieht (für die meisten jedenfalls) besser aus. Kommt drauf an was Dir wichtiger ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Okay. Vielen Dank für die Antwort.


    Das bedeutet die M351 mit 8,5J rundum und 245ern sind auf meinem F10 auch zugelassen? Oder gilt das nur für den F11?


    Und wie wäre es in dem Fall mit dem xDrive? Kommt das Verteilergetriebe ganz normal mit den 19ern und 245er rundum klar? Oder ist es im F10 auf die Mischbereifung "eingestellt"? ?(


    Zur Komfortfrage:
    Mir reicht der Komfort der 19er, weshalb ich dann wohl diese Variante verfolgen möchte.

  • Ja klar ist diese Kombi auch für den F10 zugelassen.


    hier z.B.


    Dein Verteilergetriebe braucht identische Abrollumfänge. Von daher ist identische Bereifung rundum nie ein Problem.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, ah i see... Was mich da eben nur verunsichert hat ist, dass bei Leebmann eben in der Artikelbeschreibung "F11" steht. Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass für den Touring immer rundum gleiche Bereifung vorgesehen ist und der F10 gerade bei 19Zöllern gemischt bereift werden "muss".


    Aber wenn das kein Problem ist und ich auch nichts weiter eintragen lassen muss kann ich mich ja an den Kauf wagen, oder? Vielen Dank. 8:)

  • Wenn Du weiter nach unten scrollst, findest Du auch den F10 gelistet. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?