BMW M Carbon Keramik Bremse ab Frühjahr 2013

  • Mit der Vorstellung des neuen BMW M6 2012 hat die M GmbH endlich auf
    den Wunsch vieler Kunden nach einer stärkeren Bremsanlage reagiert: Die BMW M Carbon-Keramik-Bremse
    verspricht deutlich mehr Resistenz gegen nachlassende Bremsleistung
    durch Überhitzung (Fading) als die serienmäßig verbaute
    Sechskolben-Festsattel-Bremsanlage mit rundum innenbelüfteten und
    gelochten Bremsscheiben in Compound-Bauweise. Dieser Vorteil dürfte vor
    allem auf der Rennstrecke erlebbar sein, für den Alltag ist die
    Serien-Bremse völlig ausreichend dimensioniert.


    Da Überhitzung bei einzelnen Bremsmanövern keine Rolle spielt, bietet
    die als Sonderausstattung mit Bremssätteln in mattem Gold lieferbare
    Carbon-Keramik-Bremse hier keine relevanten Vorteile.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M-Carbon-Keramik-Bremse-2013-Preis-655x436.jpg]


    Obwohl die neue Bremsanlage bereits bei
    der Vorstellung des neuen BMW M6 F12 angekündigt wurde, war sie bisher
    nicht bestellbar und auch der Preis war nicht bekannt. Wir können den
    Schleier an dieser Stelle lüften und mitteilen, dass die ersten
    Kundenfahrzeuge ab März 2013 mit der M Carbon-Keramik-Bremse
    ausgeliefert werden. Der Aufpreis beträgt 8.700 Euro.


    Das Fahrverhalten profitiert im Zusammenhang mit der neuen Bremse
    nicht nur von einer besseren Bremswirkung in Extremsituationen, die um
    insgesamt 19,4 Kilogramm reduzierten ungefederten Massen erhöhen auch
    die Agilität bei Kurvenfahrt. Allerdings müssen die Nutzer wie bei jeder
    Carbon-Keramik-Bremse im Gegenzug mit quietschenden Geräuschen von der
    Bremsanlage rechnen, was speziell bei Nässe unangenehm auffallen kann.


    Die vorderen Scheiben sind mit 410 Millimeter nochmals etwas größer
    als bei der Serien-Bremse, weshalb die optionale Hightech-Bremse auch
    nur in Kombination mit 20 Zoll-Leichtmetallrädern angeboten werden kann,
    die für einen weiteren Aufpreis sorgen. Die Bremsscheiben bestehen laut
    BMW aus einer neuartigen Carbonfaser-Verbundkeramik, was sie deutlich
    verschleißfester macht und einen Wechsel der Bremsscheiben erheblich
    seltener notwendig werden lässt.
    Quelle: Bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


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