Noch einer mit starken Vibrationen

  • Verteilergetriebe?

    Hab ich z.B keines und bei mir ist es Exact genau so.
    Ab 130/140 Km/h Vibrationen in der Karosse, geh ich vom Gas alles ruhig.
    96 tkm gelaufen und orig. 19" mit Winterreifen drauf, tieferlegung mit Eibach, Achsvermessung erst gemacht.
    Ziemlich nervig und nicht Premium like.

  • Bei welcher Drehzahl tritt das Problem auf? 2700rpm und viel Last?

    Drehzahl hab ich nie drauf geachtet könnte aber sein, Je mehr Last um so stärker die Vibration.

  • Also nach Fahrwerksprobleme klingt mir das nicht. Sind Lenkung und Reifenverschleiss normal?
    Mittellager schon geprüft?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Also nach Fahrwerksprobleme klingt mir das nicht. Sind Lenkung und Reifenverschleiss normal?
    Mittellager schon geprüft?

    Reifen sind im Herbst neu draufgekommen, Lenkung ist i.o., Achsvermessung im Januar beim :) machen lassen.
    Mittellager habe ich mir noch nicht angesehen.

  • Also der F11 hat bei ziemlich genau 2700rpm eine Resonanz der Torsionssteifigkeit des Antriebsstranges. Das Spürt eigentlich jeder als ein tieffrequentes Brummen/Vibrieren vor allem in der Bodengruppe.
    Aber bei dir scheint es ja heftiger zu sein, wie ein tieffrequentes Brummen.

  • Was ist mit den Abtriebswellen für die Vorderachse? Ist da alles in Ordnung?
    Es muss ja etwas im Antriebsstrang sein, wenn es lastabhängig ist.


    Kardanwelle, Mittenlager, Diff wären auch denkbar, aber du meinst ja, dass es von vorne kommt.

    Am Dienstag habe ich einen Termin beim "Freundlichen", weil dort auch das Fahrwerk eingebaut wurde. Bin gespannt.

    IRGENDWANN... ist irgendwann vielleicht ZU SPÄT

  • Erste Infos der Werkstatt zum vibrieren.


    1. Das Hydrolager an der VA links wäre undicht und muss erneuert werden, zgl. auch die rechte Seite.


    2. Felge vorn links angeblich mit -12 Gramm, obwohl vor nicht einmal 3 Wochen erst beim Reifendienst gewuchtet.


    Naja, bin gespannt aufs Ergebnis. :/

    IRGENDWANN... ist irgendwann vielleicht ZU SPÄT

  • Hydrolager hat eigentlich nur der GT und der 7er - nicht der normale 5er.
    Kaputt können sie natürlich dennoch sein. Meist bei etwas über 100tkm fállig.


    Aber nimm die Hydros vom 5erGT/7er! Die sind deutlich besser als die einfachen Gummidinger des 5ers. Pssen 1 zu 1.