F10 530d unstabiles fahren bei unebenheiten

  • Habe mir heute die Gelenkscheibe der Gelenkwelle am Getriebe vorne angeschaut und hat auch ein Geräusch beim hinter und her drehen gemacht nur weiß ich nicht in wie weit da Geräusche sein dürfen wenn ich es Rauf und runter versucht habe zu bewegen gab es kein Spiel aber nach rechts links ist aufjedenfall Spiel gewesen was denke auch normal ist oder ?

  • Was ich noch gefunden ist, ist dass ein Poltern durch Tausch der Zugstrebe auf die vom F01 auch Abhilfe geschafft hat, ich habe meine Zugstrebe ja erst neu und von Lemförder, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es dadurch dann besser wird weil ist ja eigentlich neu, die syntome sind ja eig. die selben.


    Vorderachse poltern

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Motorlager aus ?
    Kann es nicht auch das sein, dass bei unebenheiten dieses nachpoltern im fußraum auslöst oder auch Vibrationen im fußraum bei ca. 100-130 kmh ?
    Wenn ich im stand Ruck artig Gas gebe dann wackelt es schon im Motorraum man könnte meinen das es nicht normal ist, da ich vorher nie einen Diesel hatte kann ich es nicht vergleichen es ist aber deutlich stärker als mein alter e46 330.

  • Kreuzgelenk an der lenkspindel schon kontrolliert? Fühlt sich an als ob jemand gegen den Fußraum mit Gummihammer klopft...


    Motorlager sind ab ca. 100tsd anfällig und wäre möglich.

  • Also gestern hatte ich mir die Lenkspindel auch mal angeschaut und dran gewackelt und hatte schon Spiel , aber weiß halt nicht ob das normal ist oder nicht bei mir hat die Lenkung aber auch kein Spiel und man spürt auch nichts in der Lenkung, sondern es vibriert / Poltert (ohne Geräusche ) nur im Fußraum vom Fahrzeug.

  • Ich werde mir mal am Samstag das Mittellager der Kardanwelle genauer anschauen und gucken was da sache ist.

  • Habe gerade nochmal die Motorlager geprüft der Motor bewegt sich zwar, aber das darf er natürlich bei dem Drehmoment auch, die Lager an sich sehen gut aus und bei bewegen im Stand von hand also hab den Motor versucht zu schütteln habe ich die Motorlager beobachtet, das Gummi hatte sich zwar bewegt aber sah nicht ungewöhnlich viel aus, werde Samstag versuchen nen Termin zu machen um die Kardanwelle noch anzuschauen, die anderen ganzen Gelenke etc. sind soweit auch alle Fest, wurde mir ja auch bereits von 2 Werkstätten bestätigt.


    Wuchten werde ich die Räder auch nochmal aber denke, dass dort nicht viel bei rumkommt, da ich die selben Syntome auch bei den Winterräder habe und mit verschiedener Bereifung, auch zusätzlich mit den alten Sommerräder 18 Zoll gehabt, alles sehr komisch, was ich heute aufjedenfall noch gemerkt habe bin meine Garage hochgefahren und nur beim Hochfahren und runterfahren merke ich auch diese Poltern/ vibrieren.


    Zusätzlich ist es auch noch so, dass ich heute gemerkt habe, die Unwucht zwischen 100 und 130 Km/h ist nicht auf allen straßen gekommen, auf wirklich gute Straßen auf der Autobahn war das vibrieren im Fußraum nicht vorhanden, das ist doch sehr komisch....

  • Also Stoßdämpfer sind es nicht, war gerade bei der Dekra alles super, als nächstes lasse ich Mittwoch nochmal die Räder wuchten und dann wird die Kardanwelle in Angriff genommen.