Bmw 535d Vmax Probleme

  • Zur vmax: Ich habe in meiner ersten Abschätzung nur die Leistung zur 3. Potenz in Relation zu den vmax angaben von BMW gesetzt. Lt. BMW liegen die werte aber schon beim Pre-LCI und LCI auseinander - kein Wunder bei cW 0,28 vs 0,26.


    Der 140kW LCI schafft laut BMW 236km/h. Die 3. Wurzel aus 2 ist 1,26 und damit sollte ein doppelt so starker F10 (280kW/380PS) 1,26x so schnell sein. 1,26 x 236 = 297km/h , damit sind knapp 300 schon "drin". Beim Pre-LCI gibt BMW 150kW und 236km/h an - damit sind es 1,23 x 236 = 290 km/h.


    Interessanterweise gibt mein Spreadsheet, bei dem ich die vmax theoretisch aus den Fahrwiderstände berechnen kann, aber beim 5er deutlich höhere Daten an, als BMW mitteilt. Der Unsicherheitsfaktor ist der Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, den ich an den Werksangaben des X1 (weil für mich interessant) "geeicht" habe. Benutze ich die, so schafft ein 5er mit 280kW sogar knapp 310km/h. Einer der Gründe kann sein, dass die 520d/525d, die ich als Referenz benutze, keine passende Übersetzung haben und damit die der nominellen Leistung entsprechende vmax nicht ganz ausreizen können. Ein 35d dreht im 8. Ganz bei 300 aber nur knapp 4300 U/Min, ist also nur minimal unter der Drehzahl von Pmax: D.h., dass die maximale Leistung kann auch wirklich ausgenutzt werden kann.


    Also - "Locker über 300" ist vielleicht (gerade für den Pre-LCI) etwas gewagt, um die 300 ist aber tatsächlich bei genauerem Nachrechnen "drin". Die 291 laut GPS passen schon. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Gefälle von 1% bei Tempo 290 einem "Leistungsplus" von 14kW also 20Ps entspricht. D.h. ein kaum wahrnehmbares Gefälle bringt den Wagen dann "locker" über 300.



    Amen

  • Was genau hat der von Euch veranstaltete Kindergarten / Schwanzlängenvergleich eigentlich damit zu tun, dass der "Tuner" des Threaderstellers nicht in der Lage ist die Vmax-Sperre zu entfernen?
    Datt is 'n Amateur - that's all! Gibt es in jedem Metier. Kein Grund sich aufzuregen, sondern lediglich ein Grund seine Konsequenzen zu ziehen und zu jemand kompetenten zu gehen.


    Also seid so gut und trag Euer spätpubertäres Getue bitte per PN aus und kommt wieder zurück zum eigentlichen Thema!

  • @R6 Diesel: der arme Edel Tuner fährt sicher die Strecke noch zig mal hin und her bis er endlich mal ein Resultat hat, was *REAL* ist und vorzeigbar ist... Der geistige Dünnpfiff startete ja aus seiner Richtung - wie immer - *gg* *haha* *huhu* *led lämpchen tuner* usw.



    Amen:


    Dein Rechenbeispiel ist schon nicht schlecht, aber natürlich fehlen dort einige Faktoren die einen großen Einfluß auf die V-Max haben...

  • @R6 Diesel: der arme Edel Tuner fährt sicher die Strecke noch zig mal hin und her bis er endlich mal ein Resultat hat, was *REAL* ist und vorzeigbar ist... Der geistige Dünnpfiff startete ja aus seiner Richtung - wie immer - *gg* *haha* *huhu* *led lämpchen tuner* usw.


    Man muss aber auch nicht auf jeden Dünnpfiff reagieren.... :P

  • Dazu hat HansWurst leider keinen Arsch in der Hose löl :§§§:
    Ebenso auf anderem Weg seine Clowni-Gelaberten Sachen an den Mann zu bringen.
    Das muss er Anonym versteckt - hinter dem PC/Handy machen :356:

    8| Man merkt wieder, das er zu viele LED Lämpchen beschnuppert hat - es kommt wieder nur geistiger Dünnpfiff aus ihm raus... :wu:


    Und wir wissen doch alle wer die Internet Rambos sind... Du und Wuffy seid da ganz weit Vorne :grinf:


    Okay damit du diese Nachricht besser verstehst, ahme ich dir auch gerne nach -> **gg* *hoho* *huhu* *LED* :grinf:


    PS: ich hoffe ich störe dich nicht bei der Arbeit... :grinf:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/led2ym5890qi7.jpg]

  • Hi all! Sorry, Im from Hungary and speak a bit english :( I have got an M550d (2014,60.000km) I've got problems at about 1000rpm( at 1300rpm every good). When little I give accelerating to the car,it recoils then. the car gets
    underway being late. This is not with all occasions so. I think of the
    inapposite function of the little turbo. Can you help me? They do not
    can in Hungary.