F10 automatisches Bremsen in Kurven ?

  • Hallo,


    Mein F10 530dx zeigt folgendes Verhalten:
    In zügig gefahrenen Kurven (Bsp. 170km/h auf kurviger Autobahn), wenn das kurvenäußere Vorderrad während leichten Bremsen in eine leichte Mulde fährt, scheint das Fahrzeug auf der kurveninneren Seite übermäßig zu bremsen.


    Das Fahrverhalten ist sehr unangenehm. Die Spur wird gehalten. Aber es wird ein Impuls verursacht, der das Fahrzeug leicht wanken lässt.
    Wenn man nicht damit rechnet, dass der "Bremsautomat" unerwünschte Eingriffe macht, reagiert man mit Gegenlenken, obwohl der Grenzbereich sehr, sehr weit entfernt ist.


    Kenn jemand dieses Verhalten. Bzw. welchen Bremparameter könnte man hier deaktivieren/wegcodieren?


    LG
    Michael

  • Naja.
    Das Problem ist halt, dass dieses "Feature" so früh einsetzt, dass es sinnlos ist.
    Es führt bei etwas zügiger Fahrt zu einem unkontrollierten Fahrgefühl. Schnell auf regennasser Fahrbahn, ist damit ohnehin nicht möglich....


    Es erinnert mich etwas an den Notbremsassistenten der vor-LCI E60.
    Da ist man ab und zu etwas quer dahergekommen, wenn man zu schnell am Bremspedal war, weil die dazugeschummlte Bremskraft plus Motorbremse an der HA zu viel war - Ein sehr gefährliches Verhalten.
    Bei den LCI Modellen ist das dann nicht mehr aufgetreten.


    Jedenfalls suche ich nach dem Parameter um den F10 dieses Verhalten mit esys abzugewöhnen.
    Ich bin für jede Anregung dankbar.


    LG
    Michael

  • Jedenfalls suche ich nach dem Parameter um den F10 dieses Verhalten mit esys abzugewöhnen.


    Du solltest eher nach dem oder den Fehlern im Fahrwerk suchen!


    Wenn

    dieses "Feature" so früh einsetzt, dass es sinnlos ist.

    , dann ist das keineswegs normal.
    Wieviele km hat der Wagen denn runter? Schonmal nach Querlenker/Zugstreben und ggf. den Stoßdämpfern geschaut?

  • Fahrwerk ist komplett gemacht:
    Dämpfer, Stützlager, alle Lenker vo und hi, Koppelstangen, Motorlager, Axiallager, vo Antriebswellen etc.
    Fz fährt auf Schnitzer Federn.


    "Früh" ist dort wo der Grenzbereich weit weg ist :)


    Auf ebener Fahrbahn, setzt das Zubremsen schon nahe am Grenzbereich ein, was zwar unangenehm ist, da das Fz ausgebremst wird, aber für normalen Strassenbetrieb Ok ist.


    Was mir auffällt ist, dass bei Unebenheiten in einer Kurve eben viel zu früh geregelt wird. Als ob sich hier der Computer verrechnet.
    Ähnliches Verhalten kann ich auch provozieren wenn ich aus dem Stillstand in eine Kurve wegbeschleunige und mit einem Hinterrad durch eine Mulde fahre. Bevor der Reifen Grip verliert, regelt xdrive wie wild auf die va und verursacht etliche Lastwechsel.
    Häufiges Dazubremsen auf der Autobahn will ich aber nicht haben.


    2 mechanische Fehlerquellen fallen mir ein:
    - non- run flat Reifen, falls die Elektronik auf härtere Seitenflanken justiert ist. (Prüfe nächste wo mit härteren Sommerreifen)
    - minimales Spiel AW links hinten. (Daran glaube ich nicht, da das Spiel viel geringer ist als alle nachgebenden Gummis. Wird aber trotzdem getauscht.)


    Ich teile natürlich die Bedenken, dass ein eventuell mechanisch defektes Fzg durch Deaktivierung sicherheitsrelevanter Features zum allgemeinen Sicherheitsproblem wird.....


    Mich interessiert, ob schon jemand an diesen Features Hand angelegt hat, und um welche Parameter es sich beim F10 handelt.


    LG
    Michael

  • Das beschriebene Verhalten ist bestimmt nicht normal. Ich fahre auch flott und kenne sowas nicht. Weder mit den Non-RFT-Winterreifen, noch mit den RFT-Sommerreifen. Bspw. auf einer Serpentinenstraße (ca. 80km/h) fangen die Reifen gerade an zu quietschen, aber ohne Eingriff des DSC.


    Du schreibst "Fahrwerk ist komplett gemacht". War das Verhalten davor anders? Oder kennst du den Wagen gar nicht anders?


    Du solltest den Fehlerspeicher mal checken. Falls nichts drinsteht, würde ich auf die Schnitzer-Federn tippen, weil die nicht Serie sind. Allerdings ist deine Beschreibung auch ungewöhnlich (Bei 170 in einer Kurve durch eine Mulde). Da kann das Rad gerade bei diesen Federn schonmal "lupfen".

  • Fahrwerk ist komplett gemacht:
    Dämpfer, Stützlager, alle Lenker vo und hi, Koppelstangen, Motorlager, Axiallager, vo Antriebswellen etc.
    Fz fährt auf Schnitzer Federn.


    Wurde das Fahrwerk sauber vermessen? Werksvorgaben oder auf die neue Höhe angepasst?


    Das von Dir beschriebene Verhalten würde eigentlich zu überforderten Dämpfern passen, aber die sind ja neu.


    DSC sollte übrigens durchaus bei erreichen des Grenzbereiches regeln. BMW regelt da vorbildlich spät. Die Konkurrenz aus Untertürkheim ist da i.d.R. deutlich vor dem Grenzbereich mit elektronischen Eingriffen am Werk.
    Das von Dir gewünschte Regeln NACH erreichen des Grenzbereiches ist jedoch sinnfrei, denn dann bist Du bereits in der Botanik und da braucht es dann kein DSC mehr. :D

  • Eine Lösung wäre eine ebene Fahrbahn zu schaffen :)


    Im Fehlerspeicher ist nichts Relevantes gespeichert.
    Die Federn bringen höchtens einen Vorteil, da das Fzg weniger kippt.
    Reifendruck fahre ich 2,5 bar. Vo u hi, weil nie wirklich zugeladen wird. Höhere Drücke empfinde ich als unkomfortabel. Ab 2,8 geht die Hinterachse etwas unkontrollierter weg. Also bleib ich bei der Herstellerangabe von 2.5 für 18"


    Serpentinenstrasse quietschen ohne Brenseingriffe des edc ist bei mir auch so.


    Eine Möglichkeit die mir noch eingefalken ist, ist die vordere Hardyscheibe.(hintere wurde schon getauscht)
    Wenn da Spiel ist und man gerade von Schubbetrieb auf Bremse wechselt, kann der Computer das mechanische Spiel nicht kompensieren....,


    Ich lasse einmal die paar Teike tauschen, due Diff Gummis prüfen, und melde m7ch danach.


    Lg
    M


  • Wurde das Fahrwerk sauber vermessen? Werksvorgaben oder auf die neue Höhe angepasst?


    Das von Dir beschriebene Verhalten würde eigentlich zu überforderten Dämpfern passen, aber die sind ja neu.


    DSC sollte übrigens durchaus bei erreichen des Grenzbereiches regeln. BMW regelt da vorbildlich spät. Die Konkurrenz aus Untertürkheim ist da i.d.R. deutlich vor dem Grenzbereich mit elektronischen Eingriffen am Werk.
    Das von Dir gewünschte Regeln NACH erreichen des Grenzbereiches ist jedoch sinnfrei, denn dann bist Du bereits in der Botanik und da braucht es dann kein DSC mehr. :D

    Danke, dass ist ein guter Input. Der E60 hat auch erst relativ spät geregelt. Deine Aussage hilft mir weiter. Suche jetzt am Antrieb.


    PS: Insgesamt verstehe ich sowieso nicht, was ein Auto mehr als ABS und Allrad benötigen kann :)

  • Insgesamt verstehe ich sowieso nicht, was ein Auto mehr als ABS und Allrad benötigen kann :)


    :D
    Ich verstehe dafür nicht, weshalb soviele freiwillig einen Allrad fahren ohne selbigen wirklich zu brauchen.
    Ich fahre auch im tiefsten Winter durch den Schwarzwald und das Allgäu und habe noch nie wirklich Probleme gehabt - bzw. welche, die ich mit Ketten lösen konnte. Ohne Ketten saßen da die Allradler genauso fest wie die Front- und Heckkratzer ohne Ketten.
    Würde ich jedoch in über 1.000m Höhe wohnen, so würde ich wohl auch darüber nachdenken. Allerdings dann eher zusätzlich über einen Panda 4x4 für alle Fälle! 8:)


  • :D
    Ich verstehe dafür nicht, weshalb soviele freiwillig einen Allrad fahren ohne selbigen wirklich zu brauchen.
    Ich fahre auch im tiefsten Winter durch den Schwarzwald und das Allgäu und habe noch nie wirklich Probleme gehabt - bzw. welche, die ich mit Ketten lösen konnte. Ohne Ketten saßen da die Allradler genauso fest wie die Front- und Heckkratzer ohne Ketten.
    Würde ich jedoch in über 1.000m Höhe wohnen, so würde ich wohl auch darüber nachdenken. Allerdings dann eher zusätzlich über einen Panda 4x4 für alle Fälle! 8:)

    Mein Problem ist, dass der Panda nicht in den Kofferraum eines F10 passt. (Zwecks Anreise)


    Fahrtechnisch ist der Hinterrad, bevorzugt mit Differentialsperre, bei weitem die bessere Wahl - sowohl trocken als auch nass.
    Ich bin viel mit 2wd und Sperre auf Schnee gefahren. Das ist wirklich unglaublich gut zu fahren, macht unglaublichen Spass und man kommt wirklich weit damit - mit Sicherheit genauso weit wie mit xdrive im Normalmodus.


    Xdrive funktioniert aber sehr brauchbar wenn edc komplett deaktiviert ist. Dann braucht man, zumindest bis 15cm Neuschnee, keine Ketten mehr. Auch nicht bergab. Das hat mich wirklich überrascht, dass der xdrive wie ein Audi mit Torsendifferential auch steil bergab kann.


    Ich nutze den xdrive ja hauptsächlich zum Parken, so dass ich mit den Tourenskiern direkt zum Auto fahren kann.
    Da nimmt man schlechteres Fahrverhalten, höheren Verbrauch und höhere Fehleranfälligkeit gerne in Kauf :)