M5 zwingend Beläge und Scheiben zusammen wechseln?

  • Hallo bei meinem M5 steht in Kürze laut BC der Wechsel der hinteren Bremsbeläge an (laut Anzeige in 2200 km). Aktueller Km-Stand sind 39.300 km.
    Macht es Sinn nur die Beläge zu wechseln und später z.B. in weiteren 20.000 km erst die Scheiben (dann ohne Beläge) oder spricht aus technischer Sicht etwas dagegen?


    Ich denke dass mir der freundliche sagen wird, dass beides zusammen gemacht werden sollte von wegen Sicherheit bla bla.
    Könnte es z.B. sein, dass sich bereits später benutzte Bremsbeläge dann mit einer neuen Bremsscheibe "nicht vertragen" und dann beides gewechselt werden müsste?


    Weiß einer von euch zufällig die original Dicke der hinteren Bremsscheibe sowie deren Mindestdicke bis zum Wechsel?


    Hat von euch einer beim freundlichen schonmal die Bremsen gewechselt und die Bremsscheiben selbst mitgebracht?


    Ich überlege dies, da die pro Scheibe bei Leebmann ggü dem Kostenvoranschlag ca. 70 € pro Scheibe billiger. (also ca 140 €) sind.
    Bitte keine Diskussion wer einen M5 fährt kann sich ja auch die Bmw Preise leisten..., denn ja das kann ich, heißt aber nicht das man es muss.


    Laut Kostenvoranschlag (Berlin und Hamburg) soll der Wechsel der Beläge inkl Scheiben übrigens ca. 1.150 € kosten, habt ihr @ähnliche Preise bei euch?


    Ich hoffe auf hilfreiche Kommentare und Erfahrungsberichte.

  • Du könntest über uns in Luckenwalde deine Bremse machen lassen.
    Beläge und Scheiben hab ich glaub noch auf Lager.


    Bei interesse:
    info@speed-concept.de

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Das Problem ist, die Risse hat der M5 nach ( leicht übertrieben gesagt ) 30km .....


    Ist leider so .....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Meiner hat glucklicherweise auch keine Risse in den Bremsscheiben. Ich säubere die Löcher auch immer etwas, ist nur ziemlich schwer da ran und reinzukommen. Aber als die Winterreifen runter waren, ging es relativ gut.


    Wieviel beträgt denn die Mindestdicke der hinteren Bremsscheibe?

  • hallo. Habe mich genau wegen diesem Thema gerade hier im Forum angemeldet.


    Fahre jetzt seit einem Jahr den M5 (Compound Bremse) und hatte in der ganzen Zeit vll. 10 Mal verkehrsbedingt die Gelegenheit den auf 280-315 zu bringen. nach rund 5 stärkeren Bremsaktionen von 280-auf-120 zeigten sich direkt Hitzerisse auf den vorderen Scheiben, die beim Kauf definitiv noch nicht da waren.


    Eine Recherche förderte auch einen Artikel des BMW Chefingenieurs zu Tage der dies als normal bewertet und auf die schnelle Aufheizung von z.B. 20° auf 450° o. 600° zurück führt, wenn man die Bremse zuvor mal längere Zeit unangetastet ließ.


    Nun steht bei meinem M5 der TÜV an und ich stelle mich schon mal darauf ein neue Scheiben kaufen zu müssen. Da die Risse wie auch hier schon bestätigt, nach kurzer Zeit erneut entstehen werden, brauche ich auch keine original Scheiben verballern. Wenn Bosch, Brembo, Zimmermann u.a. qualitativ gleichwertige Compound Scheiben anbieten und jemand dazu Erfahrungen hat, wäre mir sehr geholfen.


    Ebenso möchte ich auch die original Bremsbeläge rausschmeissen trotz 60% Restmaterial. Die scheinen zu sehr auf Komfort (kein Quietschen) und Stadtverkehr ausgelegt zu sein und neigen zu rasch zum Fading. Was kann man hier empfehlen? EBC Red oder Yellow, Pagid RS, o.a.?


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-13d357-1552085534.jpg.html]

  • Egal welche Marke auf deinen M% Scheiben draufsteht (kenne mind 2 Aftermarketanbieter)
    kommen alle von gleichen Produzenten.


    Beläge gibt es (von BMW) zwei .... normale und für Rennstrecke.
    Beim M5 E6x kamen die zb von Textar.


    Diese Microrisse sind mMn nix ungewöhnliches bzw fast als normal anzusehen ...meine dazu steht sogar was im TIS.

  • Die Gerüchte halten und halten sich. Sind leider nicht war.
    Bmw hat ein eigenes Werk in Berlin, wo die Scheiben hergestellt werden.
    Und nein, es sind keine ate Scheiben.
    Ich persönlich habe mit ebc sehr gute Erfahrung gemacht ( e31 850i, e39 540i ) für den e60/61 535d und 545i gab es keine Scheiben von ebc.
    Zimmermann ( außer Formula z ) neigen sehr zur Rissbildung und zum Verzug.
    Mit brembo machst nix falsch.

  • Das kann ich jetzt mit Sicherheit nicht sagen, arbeite dort nicht.
    Nur macht es wenig Sinn für die Vertreter Gurken die zu machen und für den über m zu zukaufen.