M5 zwingend Beläge und Scheiben zusammen wechseln?

  • ich habe mal einen lokalen und spezialisierten Bremsenshop dazu befragt. Die versierte Dame riet mir davon ab Zimmermann Bremsscheiben auf dem M5 zu fahren. Laut ihr sind diese wohl nicht mit den original Bremsscheiben vergleichbar. Das gleiche gelte angeblich auch für andere Hersteller. Bei den Bremsbelägen hatte sie mir eine Empfehlung für Ferodo DS Performance ausgesprochen die sowohl für vorn und hinten zugelassen seien. Die von mir favorisierten EBC Red hingegen sind nur hinten zugelassen und entsprechend problematisch wäre eine offizielle Montage da ein passender Reibwert an der Front fehlt. Fährt man jedoch vorn und hinten EBC Red oder Yellow ist dies nicht erlaubt. Ihre Empfehlung EBCs schwarz lackieren wenn es diese sein sollen. Mir gefallen die original Beläge nicht genau wie beim E39 M5 sind die Werksdinger auf Komfort ausgelegt, quietschen halt nicht, neigen aber sehr schnell zum Fading. Insbesondere am F10 M5 hat mich sowohl das Bedalgefühl als auch die Bremsleistung eher enttäuscht - geschockt um ehrlich zu sein!

  • Ich meine ja, dass ein Satz Bremsscheiben 2 x neu belegt werden kann. Habe ich auch gerade so gemacht und keine Probleme.

  • ich habe mal einen lokalen und spezialisierten Bremsenshop dazu befragt.

    Frag nicht soviel externe "Spezialisten" sondern lese zu deiner Bremse im Online TIS nach.
    Auch die M5 Compound Scheiben können x-mal mit neuen Klötzen versotgt werden
    solange die absolute. Mindest Dicke oder die Mindest Dicke für letztmaligen Belagwechsel
    nicht unterschritten sind (Ist sogar in den Scheibentopf eingeschlagen).
    Für n M5 gibts seitens BMW auch Klötze für die Rennpiste
    mMn sind die auch Straßenzulässig ... Hersteller aller Klötze des M5 F1x müsste Textar sein.
    Schau mal in deren Onlinekatalog.