"Tür offen" Fehler bei Softclose / Komfort Türen

  • Guten Abend,


    so langsam habe ich das Gefühl, dass mein Kumpel ein echtes "Montagsauto" ist ;(


    Vorab: Ich habe Softclose Türen und den Komfortzugang (Handauflegen zum Abschließen etc.).


    Ich habe das Auto heute Nachmittag im Parkhaus geparkt und dort ca. 9 Stunden stehen lassen. Zwischenzeitlich gabs n Unwetter und er hat durch das offene Parkhaus von hinten bis ca. Mitte des Fahrzeugs Regen abbekommen (keine Ahnung ob das wichtig ist). Nach dem Losfahren bekam ich sofort den Fehler "Tür offen" im Bezug auf die Beifahrertür angezeigt. Ich habe dann erstmal alles gecheckt, weil ich zunächst dachte man habe vielleicht versucht die Tür aufzuhebeln, die Karosserie und die Spaltmaße etc. stimmen aber alle noch. Dann habe ich die Funktionsweise der Tür überprüft. Ergebnis:


    Tür anlehnen => Tür wird normal zugezogen


    Tür normal schließen => Tür wird wie immer nochmal "nachgezogen"


    Die Tür scheint für mich in jedem Fall normal geschlossen zu sein.


    Die Innenraumbeleuchtung leuchtet jedoch die gesamte Zeit auch bei geschlossenere Tür. Zudem lässt sich das Fenster (wie bei einer offenen Tür) nicht mit einem langen click komplett hoch fahren sondern stopt sobald man die Taste los lässt. Zudem lässt sich das Fahrzeug über den Türgriff der Beifahrertür nicht mehr auf bzw zu schließen. Die Tür verriegelt jedoch offensichtlich beim Abschließen über eine andere Tür trotzdem (Pin runter).


    Woran liegts also?


    Elektronik? Griff? Mechanik? Kontakt? :S

  • Oft schon gesehen, der Stecker der Türe kann Feuchtigkeit bekommen und Pins korrodieren.


    Sonst kann es noch der Schalter im Türschloss sein, der hängt oder ist defekt.

  • Was soll ich sagen, das Auto stand eine Nacht in der Tiefgarage und dann noch einen halben Tag im Parkhaus, zwischendurch ca. 50km gefahren, Fehler weg... :whistling: