COC-Bescheinigung unvollständig - Nur ein Reifentyp eingetragen? Probleme beim TÜV

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine "erfreuliche" Erfahrung beim TÜV gemacht. Die Hauptuntersuchung hat meiner nicht bestanden, weil die original BMW Kompletträder V-Speiche 356 nicht zulässig wären. Lt. Fahrzeugschein nur 18 Zoll 245er. Ich sollte mir doch die COC-Bescheinigung besorgen, denn da wären ja ALLE zulässigen und von BMW freigegebenen Reifen/Radgrößen vermerkt. Zudem hat der nette TÜV Prüfer die Einzelabnahme der Tieferlegung vom letzten Jahr (ebenfalls TÜV) ignoriert, obwohl dort unter Bemerkung aufgeführt ist ".....Prüfung auf Serienbereifung VA245....HA275... 20 Zoll". Der damalige Prüfer bei der Tieferlegung hatte also kein Problem mit den Rädern und dies sogar in der Einzelabnahme vermerkt. Auch eine von der BMW Kundenbetreuung übersandte Übersicht der zulässigen Reifentypen ist nicht ausreichend, weil ja kein offizielles Dokument.


    Also habe ich mir die COC besorgt und was soll ich sagen. Auch dort sind nur 18 Zoll 245er vermerkt, so wie im Fahrzeugschein. Nun schickt mich die Kundenbetreuung zum Händler zurück, er solle mir erklären warum die COC nur eine Radgröße enthält. Der wiederum sagt, die Papiere würden ja in München erstellt. Die beiden halten nun nochmals Rücksprache.


    Es kann doch nicht sein, dass für einen 535D nur ein Reifentyp in der COC steht....da bin ich mal gespannt wie das ausgeht. Auf eine Einzelabnahme und zusätzliche Kosten habe ich natürlich keine Lust wenn mir vom Händler gesagt wurde, die Kompletträder wären selbstverständlich zugelassen.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren COC-Papieren? Vielleicht kann ja mal jemand, der auch einen 535D fährt nachsehen was bei ihm steht.


    Vielen Dank und viele Grüße in die Runde!

  • Schau mal auf Punkt 52 (Anmerkungen) auf Seite 4.

  • V Speiche 356 Felge ist im BMW-Alufelgen Katalog für F10 und F11 als Zubehör enthalten - dürfte also kein Problem sein TÜV zu bekommen - wahrscheinlich hatte der TÜV Prüfer schlechte Laune! ;(

  • V Speiche 356 Felge ist im BMW-Alufelgen Katalog für F10 und F11 als Zubehör enthalten - dürfte also kein Problem sein TÜV zu bekommen - wahrscheinlich hatte der TÜV Prüfer schlechte Laune! ;(

    Hast Du zufällig Deine COC-Bescheinigung vorliegen und könntest mal nachsehen, ob da mehr Räder/Reifen eingetragen sind. Fährst ja auch einen 535D xDrive. Danke!

  • Hallo Charlie ,


    habe Brief /COC Bescheinigung nicht zu Hause - habe Fahrzeug finanziert und Unterlagen als Sicherheit bei der Bank hinterlegt - im Fahrzeugschein ist nur 225/55R17 eingetragen - habe aber im Winter 18 Zoll drauf (Style 328) und im Sommer 20 Zoll (Style 312)
    Habe BMW Alufelgenkatalog da (als PDF) - wenn du deine Email Adresse schickst kann ich es zuschicken.


    Viele Grüsse

  • Hey Charlie,


    habe zwar nur einen 530d xdrive Touring, habe aber dennoch mal in mein COC gesehen. Bei mir stehen
    auch die 20 Zoll mit 245 für VA und 275 für HA als zulässige Serienbereifung drinnen. Falls du meine
    COC möchtest, schick mir einfach deine E-Mail-Adresse - lasse dir dann einen Scan zukommen. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Habe mir gestern neue 20 Zöller geholt. TÜV steht zwar noch keiner an, aber trotzdem hab ich die Unterlagen gern vollständig.
    Meines wissens nach ist bei OEM Felgen nix nötig.
    Wo bekomme ich die COC für mein Fahrzeug her?

  • Die COC-Papiere bekommt man in der Regel direkt bei BMW. Am besten über deinen örtlichen
    Vertragshändler beantragen.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: