Totalausfall , startet nicht, Wischer läuft, Kabelbaum Frage

  • Batterie ist voll laut Messung und hat 98% Kapazität.


    Und dennoch sind alle von dir geschilderten Symptome typisch für eine defekte Batterie!
    Ich habe keine Lust zu zählen wie oft dir dieser Hinweis in diesem Thread bereits gegeben wurde. Je nachdem mit was für einem Meßgerät hier gemessen wurde, kann ein Defekt der Batterie ggf gar nicht festgestellt werden.
    Ist es wirklich so schwer einfach mal probeweise eine andere Batterie anzuklemmen?


    Ich behaupte, dass das Anklemmen einer passenden Alternativbatterie schneller geht als auf dicke Hose machen....
    Zweiteres macht aber dem einen oder anderen Zeitgenossen möglichweise mehr Spaß.

  • Schließe mich meinen Vorrednern auch an - meistens ist es die Batterie, die zu Alt oder zu Entladen ist und dann spinnen alle möglichen Steuergeräte rum...


    Im Übrigens ist es der Batteriewechsel, der die günstigste Variante für die Fehlerursache ist - hol dir eine gleichwertige und lass sie dir durch den Codierer anlernen, dann ist es net ganz so teuer und mit 90%er Wahrscheinlichkeit ist dein Problem gelöst!!!

  • Die Batterie wurde bei freundlichen durch eine externe Powerstation überbrückt und es hat dennoch nicht funktioniert.
    Und vorallem warum geht auf der Schräge des Abschleppwagen mit der gleichen Batterie alles ohne Probleme und in der Waagrechten nicht?
    Ich selbst kann nicht testen, da das Fahrzeug halb zerlegt auf der Bühne beim freundlichen steht.
    Bisher war bei jeder entladenen oder defekten Batterie eine Meldung gekommen, die kam nicht 1x bei meinem. Und wenn die Batterie schuld ist, dann würde der Anlasser beim Diesel nicht mehrere Versuche des Orgelns zulassen...dann geht far nix mehr...


    Morgen werden noch 2 Kabel durchgemessen und wenn die auch ok sind, dann wird das CAS4 Modul getauscht. Dies erscheint aktuell als wahrscheinlichster Defekt....
    Kanmn mir jemand plausibel erklären, was das Modul macht?


    Kosten werden erst nach Abschluss der Reparatur geklärt...ich bin schon mal gespannt....


    Ach noch was, letztes Jahr gleiche Symptome, es war aber ein Kabelbruch und nicht die Batterie....

  • Die Batterie auf Verdacht tauschen ist unsinn. Man kann sie relativ leicht ausschließen oder als Problem identifizieren. 1. trägt der IBS (Batteriesensor) Fehler ein, 2. kann man durch externe Spannungsversorgung wie z.B. zweite Batterie oder Netzteil die Spannung mal konstanthalten und beobachten was passiert.
    Das CAS ist für die Sicherheitsfunktionen da, ließt also z.B, den Schlüssel ein, gibt an die anderen SGs ein Schaltsignal zum Wecken (Klemme 15 WUP), hat die Wegfahrsperre in Verbindung mit dem Motorsteuergerät gespeichert etc. Das halte ich als Verursacher auch für weniger wahrscheinlich.

  • Die Batterie auf Verdacht tauschen ist unsinn.


    Das hat ja auch niemand geschrieben! Probeweise mal eine andere passende und geladene Batterie anschließen reicht zum prüfen doch schon aus. Ein Netzteil dürften die wenigsten zuhause haben... ;)


    Offensichtlich wurde das allerdings ja bereits bei BMW erledigt. Ich bleibe dennoch bei einer mangelnden Spannungsversorgung, denn dass zig Steuergeräte gleichzeitig ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich. Wie schaut es denn mit den Massekabeln aus? Alle wirklich fest und keines davon gebrochen (ggf auch unter der Isolierung)?
    Zum einfachen prüfen einfach mal mit einem Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie an Massestützpunkt im Motorraum und alternativ auch an ein blankes Motorteil. Der IBS wird sich da wohl etwas wundern, aber man kann anschließend ja einen eventl. Fehlereintrag löschen.

  • Batterie scheidet wirklich aus. Damit fangen die Mechaniker bei BMW als erstes an, denn auch die wissen was ne entladene oder defekte Batterie anrichtet.... ->ausgeschlossen


    Aktuell das CAS im Verdacht defekt zu sein, das gibt es wohl öfters beim F10. Weil wenn da ne kalte Lötstelle drin ist (was durch das problemlose Funktionieren ohne einen Fehler auf ner Schräge, hinten angehoben schließen lässt), dann springt die Kiste nicht an und andere Systeme können dann auch verrückt spielen. Weil der Anlasser dreht, nur springt der Motor einfach nicht an.
    Sollte das CAS es nicht sein, dann geht´s am ZGW weiter.


    Kabelbaum wurde mittlerweile komplett gemessen, Masse ebenso.
    Hatte ja letztes Jahr was sehr ähnliches, da war es ein Kabelbruch. Das wird aber aktuell ausgeschlossen.


    Heute Nachmittag kommt hoffentlich das CAS uns dann sehen wir weiter....


    Bin schon so gespannt, was das am Schluß kostet....


    Eines ist klar, das war mein letzter BMW, genauer gesagt meine letzes gekauftes Auto. Ab jetzt wird geleast....

  • Update: Kabelbaum komplett durchgeprüft -> In Ordnung
    Weiterhin wurde bereits 2015 das CAS mal erneuert...
    Es wurde jetzt das ZGM genauer angeschaut, da gibt es wohl ein Stromproblem.
    Mit externer Versorgung alles gut und der Wagen läuft ohne jeglichen Fehler. Montag kommt ein neues ZGM rein und dann sollte hoffentlich alles wieder gut sein


    Und danach wird sofort verkauft.


    Kosten sind noch ungeklärt...

  • Servus.


    Die Reise ist noch nicht beendet.
    Das wurde erst als Fehler ausgemacht, getauscht, dann war der Fehler immer noch.
    Daher altes wieder eingebaut und neues zurück...
    Dann sollte es das CAS sein.
    CAS neu und alles hat gut ausgeschaut, 1h in der Sonne, nix geht mehr.
    Montag geht es weiter, Zgw tauschen.
    Vl sind beide Steuergeräte untereinander nicht einig....

  • Es wurde jetzt das ZGM genauer angeschaut, da gibt es wohl ein Stromproblem.
    Mit externer Versorgung alles gut und der Wagen läuft ohne jeglichen Fehler. Montag kommt ein neues ZGM rein und dann sollte hoffentlich alles wieder gut sein

    Liegt eventuell doch einfach an der Batterie, wenn die sagen und du schreibst das es mit externer Stromversorgung klappt.
    Wer weiß was das ist. Halte uns weiterhin auf dem Laufenden.