Notfall, alles ausgefallen (mehrere Fehlermeldungen: Antrieb, Aktivlenkung, Assistenzsysteme, Gurt, Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an ...)

  • Zitat

    Jbb ist der Sicherungskasten. Der versorgt vermutlich das DSC mit Strom. Hab jetzt den Schaltplan nicht zur Hand aber von irgenwo her bekommt das DSC ja seinen Strom. Vermutlich von der Jbb.
    Hat man jetzt schon was gemacht offer gibt's irgendwas neues?
    Wurde an DSc schon mal gemessen ob der BUS oder Spannung anliegt? Wäre ja mal das erste was gemacht werden sollte?


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


    Deswegen verwirrt mich das ganze. Die erste Werkstatt meinte, es ist das Steuergerät hinter dem Handschuchfach. Es kommt Strom an aber kein Signal bzw. Nicht alle Signale (bin mir gerade nicht sicher) raus.
    Da ich es nicht selbst quasi gar nicht damit auskenne habe ich am Mittwoch morgen einen Termin bei einem direkten BMW Händler zur Fehlersuche.


    Muss erst mal abwarten was die so sagen

  • Zitat

    Dein DSC hat die Nummer 34516852809 - die Preise bei Ebay sind gesalzen. Das ist die integrierte Hydroeinheit mit der ABS Pumpe.


    Aber es muss nicht kaputt sein - es reden ja per Flexray mit dem Gateway-Modul, evtl. hat das ne Macke oder die Kommunikation spinnt. Man müsste herausbekommen, welche Fehlermeldungen zuerst aufgetreten sind.


    Gruß Bobbin


    Also die Liste habe ich ja drangehängt, aber ich habe noch den Fehlerspeicher von der ADAC Messung, dort wird das Flexray zumindest genannt.


    Das bild darunter zeigt eine andere Fehlermeldungen, die ein Freund mit seinem Diagnosegerät erhalten hat.


    Was ich dazu sagen muss, mein Keyles Entry an der Fahrerseite funktioniert auch nicht mehr UND ab und zu hat der Waagen gesponnen... ich stand nur daneben, wollten ihn abschließen und er hat sich automatisch geöffnet.
    Eventuell ein Zusammenhang?


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170828/629d13359808d81cc3d4fdd7c2d7df0e.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170828/d880d73f8d876b5ec5b46602f0628d00.jpg]

  • Batterie... Auch wenn die laut Messung i.O. ist. Kann ja nicht so schwer sein, mal testweise eine andere Batterie reinzuhängen.


    Die Fehlermeldungen wegen des Ionisators und der DME Freigabe für die Klimaregelung sind normal und bedeutungslos.


    Da sowohl Fehler für CAN als auch für Flexray anliegen, könnte die Spannungsversorgung des DSC Steuergerätes gestört sein. Sicherung, Kabelbruch, schlechte Kontakte an Steckern oder ein interner Fehler im Steuergerät.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    Batterie... Auch wenn die laut Messung i.O. ist. Kann ja nicht so schwer sein, mal testweise eine andere Batterie reinzuhängen.


    Die Fehlermeldungen wegen des Ionisators und der DME Freigabe für die Klimaregelung sind normal und bedeutungslos.


    Da sowohl Fehler für CAN als auch für Flexray anliegen, könnte die Spannungsversorgung des DSC Steuergerätes gestört sein. Sicherung, Kabelbruch, schlechte Kontakte an Steckern oder ein interner Fehler im Steuergerät.


    Werde das morgen bei dem Termin im BMW Händler ansprechen ... hoffentlich liegt es nur daran :)

  • Evlt. checken ob Spannung da ist bzw. die Sicherungen ok sind - Sicherungskasten vorne (Zugang über Handschuhkasten) Sicherungen F2 = 5A und F40 = 30A

  • Jetzt hab ich die Gewissheit von einem anderen BMW Händler ... das DSC ist defekt ... 2150€
    Was würdet ihr da machen?
    Reparieren
    Gebraucht
    Neu
    ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Entweder reparieren oder neu. Gebraucht mit unbekannter Herkunft wäre mir bei dem Bauteil zu heiß.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Jetzt hab ich die Gewissheit von einem anderen BMW Händler ... das DSC ist defekt ... 2150€
    Was würdet ihr da machen?

    Im Umkreis nach fähigen Codierern / Nachrüstern suchen und ein gebrauchtes Steuergerät anpassen lassen.

  • Hi Leute, war jetzt 2 Wochen weg.
    Ich wollte das DSC Steuergerät reparieren lassen ... hab es ausbauen lassen, aber plötzlich wollen die 3-4 Reparaturservices das nicht mehr machen, weil Sie dieses Modell/ die Fehler nicht reparieren können.


    Ich habe bei der Werkstatt noch einen kleinen Hinweis erhalten, dass das ICM in der Reihe wohl direkt dahinter kommt und die Infos dort durch müssen. Was macht das ICM bzw. Welche Fehler kommen den da auf, wenn es defekt wäre?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem F10 vor einigen Wochen das selbe Problem bekommen.


    Schlagartig sind alle Fahrassistenzsysteme ausgestiegen. Aktivlenkung, Geschwidigkeit, Airbags, Fußgängerschutzsystem, Lenkunterstützung, Antrieb usw. alles weg.


    Da ging die Suche erstmal im Internet los, "Wo finden andere diesen Fehler?"
    Allerdings blieb diese Suche mehr oder in diesem Fall eher weniger ohne Erfolg.


    So startete ich meine Suche bei der Sicherung in dem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach, diese war durch.


    Neue rein.... zack ... brrrrzt ..... durch.


    Okay, der Fehler muss dann zwangsläufig irgendwo in der Strippe zwischen dem Sicherungskasten und dem Steuergerät hinter dem linken Vorderrad und dem Sicherungskasten liegen. Naheliegend war nun, dass gerade an dem Einbauort des Steuergeräts Nässe ein großes Thema sein kann. Also Steuergerät raus, Stecker demontiert..... Alles trocken. Neue Sicherung rein .... brrrzt ..... durch.


    Naja, wenn es nicht am Stecker liegt, und das Steuergeät an sich keinen schlechten Eindruck macht, kann es ja auch am Kabel zum Sicherungskasten liegen.
    (Wäre ja billiger als ein neues Steuergerät..) Direkt ein Kabel gesucht und dieses als überbrückung anstelle der original Leitung gelegt.


    Sicherung rein.... brrrzt..... durch.


    Mittlerweile ist der Hang nach der Suche einer Schrottpresse größer als der Suche nach dem Fehler....


    An ein defektes Steuergerät wollte ich aber immer noch nicht glauben, einfach nur aus dem Grund weil das Steuergerät sehr teuer ist.


    Wenn nun aber bei bei einer direkten Zuleitung der Spannung zum Steuergerät immer noch die Sicherung fliegt ... dann müssen ja andere Verbraucher mit auf dieser kleinen 5 Ampere Sicherung hängen.


    Abends auf dem Sofa, der Abwasch war gemacht, im TV lief nur Schrott wollte ich es genauer wissen. Also Stromlaufpläne studieren...
    So kam ich doch um 23 Uhr tatsächlich zu der Erkenntnis, dass auf der Sicherung für das Steuergerät welches für die ganzen Fahrassistensysteme zuständig ist, es tatsächlich noch andere Verbraucher gibt. Ganze vier Stück...


    Diese vier Verbraucher sind die Sensoren in den Türgriffen für den Comfort-Zugang.


    Hahaha hab ich mir gedacht...... Morgen früh bau ich die gleich mal raus......


    Hahahahahahaha hat sich Murphy gedacht .... Der Bayonette Verschluss der Schraubenzieher war leider zu groß für die Montageöffnung in der Tür.


    Einen neune Schraubendrehersatz und ein paar Tage später ging es dann an die Türgriffe.


    Zuerst hinten links, da es dort wegen einer vorherigen undichten Türinneverkleidung zum schleichenden Wassereinbruch kam.


    Da sah aber alles gut aus.


    Vorne links: BINGO!


    Die Kabel zum Sensor sind knapp vor dem Sensor verschmort.


    Stecker abgezogen ... Sicherung rein ...... Sicherung hält ! Yeah


    Eine Woche Später ....... sucht mich das selbe Fehlerbild heim...


    Griff nochmal raus, die stromführenden Kabel am Stecker zum Sensor waren ziemlch porös und bei dem ganzen Regen .. naja ... Kurzschluss.


    Lösung: Pins im Stecker in der Überführung von der Tür in die Karosserie lösen. (weiß/rot/gelb) damit es dort nun keinen Ärger mehr gibt.


    Man könnte nun auch einen neuen Griff kaufen, den Anschlussstecker erneuern und den Kram codieren, aber erstmal bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben und das die Ursache nicht das Steuergerät war.


    Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen helfen.


    Gruß Bolich