Automatik würgt sich selber fast ab

  • Servus hab ein Problem.


    Eben beim anfahren (Bremse los lassen, minimal Gas um aus der Garage raus zu fahren, Vorwärtsgang) ist die Drehzahl fast auf 0 gesunken und der Wagen hat extrem vibriert und Gestotter. Als wenn man ihn gleich abwürgen würde (Automatik ist verbaut). Vor dem anfahren war die Drehzahl konstant, ich schließe agr komplett aus, das wurde vor kurzem alles gereinigt. Seit dem ca. 5000km gefahren.


    Habe dann kurz gestoppt, Rückwärtsgang rein, dann ist es wieder passiert.
    Dann nochmal Vorwärtsgang, dann war auf einmal alles wie immer, ganz normal.


    1. blöder Zufall und nix schlimmes
    2. irgendwas was nicht in Ordnung sein könnte ?


    Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, es kam aber keine Meldung dass irgendwas nicht in Ordnung sei.


    Danke

  • Notiz:
    520d
    Motor war kalt. Ca. 30 grad.
    Der Fehler kam das aller erste mal nach 1 Minute war alles wie immer, seitdem ca. 100km Stadt und Land fahrt ohne Probleme.

  • Ich hab das komischerweise recht häufig im Rückwärtsgang nachdem ich das Auto das erste Mal am Tag gestartet habe. Beim rausfahren verschluckt der sich quasi, Drehzahl geht in den Keller, aber sonst hab ich auch keine anderen Symptome...


    Ich kanns mir nicht erklären woher das kommt und es hat bis auf das Symptom keinerlei Auswirkung im Betrieb...

  • Steht denn nix im Fehlerspeicher?

    Hast du dir schonmal den Fehlerspeicher angeschaut ? Haben die Verbrennungstemperaturen Probleme oder passen die Steuerzeiten zu 100% ??

  • Das wären aber ja Dauerbrenner und nicht nur 10 Sekunden beim ersten Gang einlegen..

  • Außerdem ist das ja im kalten Zustand, da wage ich zu bezweifeln das die Verbrennungstemperatir so stark von Sollzustand variiert...


    Ich habs aber auch, wenn ichs hab, nur 1 x am besagten Tag eben beim ersten Starten...danach gar nicht mehr...