Welche Verbraucher hängen an Sicherung 154 im Kofferraum?

  • Hallo,


    beim Umbau von Glasbirnchen auf LED-Innenraumbeleuchtung ist mir aufgefallen, dass die Kofferraumbeleuchtung in meinem F11 dunkel blieb.
    Die Ursache war schnell gefunden - Schuld war eine durchgebrannte Sicherung 154 im Kofferraum.
    Kein Problem dachte ich, setzt Du einfach eine andere 5A Sicherung ein.
    Nur dummerweise hat die sich direkt mit einem Funken verabschiedet.
    D.h. ich habe offenbar einen Kurzschluss im System.


    Da ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Glasbirnchen vor dem Wechsel brannten, d.h. der Fehler mit den LED-Lampen zusammenhängt,
    möchte ich als nächsten Schritt alle Verbraucher, die an der Sicherung 154 hängen, abstecken um den Fehler einzugrenzen.


    Kann mir dabei jemand helfen und mir sagen, ob neben den 3 Kofferraumlampen (in der D-Säule und in der Kofferraumklappe) andere Verbraucher an dieser Sicherung hängen?
    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich als nächstes suchen sollte, falls der Kurzschluss nach Abstecken aller Verbraucher weiterhin besteht?


    Besten Dank für Eure Hilfe
    Matthias

  • Problem wurde behoben.


    Beim Einbau der D-Säulenverkleidung hat meine Werkstatt die Kabel zu einer Kofferraumlampe an der Karrosserie gequetscht, so dass der Kurzschluss entstand.
    Nach Neuverlegung und sicherheitshalber Neuisolation der beiden Kabel ist wieder alles top und alle 3 Kofferraumlampen leuchten.


    Kann leider auch nicht abschließend sagen, ob noch weitere Verbraucher als die 3 Lampen an der Sicherung 154 hängen.



    Thema kann somit geschlossen werden.


    Matthias

  • Danke für die kurze Rückmeldung, auch wenn Dir hier direkt keiner helfen konnte. Das ist manchmal in Foren echt schade, wenn man nichts weiter hört und sich das Problem damit förmlich in Luft auflöst.