Fehler 290900: Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu hoch

  • Nächsten Mittwoch geht unser BMW wegen dem Fehler in die Werkstatt, bin jetzt ziemlich sicher, dass es der AGR Kühler sein muss (Kühlwasserverlust). Die MKL geht auch hin und wieder mal aus. Werde berichten.

  • So der Wagen ist wieder zuhause. Es war wie vermutet der AGR-Kühler. Wurde zu 100% von BMW übernommen. Jetzt sollte der Fehler endgültig behoben sein, die ASB ist vermutlich deshalb auch durchgebrannt.

  • ok vielen Dank. Ich werd mir das am Wochenende mal ansehen wie der Sensor aussihet und die ASB. Der Fehler ist jedoch wieder verschwunden. Würde es nicht reichen nir den Sensor und die ASB zu reinigen?

    Hallo Duetsche freunde.


    Ich habe auf meinen 330D bj2013 DTC 290900. Die ASB hat mehrere geschmolzenes Loch. Ich denke das AGR ist offen geblieben. Weis jemand ob dieses ASB gut ist ? ANSAUGKRUMMER MIT STELLMOTOR BMW 3 0D 3er 5er X3 X4 X5 X6 20 JAHRE ERFAHRUNG (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Du müsstest ja eigentlich auch ein Brief erhalten von BMW bezüglich dem AGR Rückruf. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW die Kosten für die ASB übernimmt, da es ein Folgefehler vom defektem AGR-Kühler ist...

  • OK.


    Ich soll die egr ausprogramieren. Weiss jemand ob ich die wasserleitungen für agr kühler blocken kann? Oder ist zirkulation ruiniert?

  • Hallo, habe heute mit BMW gesprochen über der Rückruf. Auto ist jezt bei BMW für reparation.

  • Eine Frage dazu. Habe den Fehler auch beim auslesen, kann das von einem Luftfilter kommen der völlig zu war?


    Wie kann ich das AGR Ventil am einfachsten ausbauen zwecks reinigen? Das Ventil hat zwei Schrauben und zwei Schläuche, darüber ist aber eine Menge Zeugs ?( Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Ich habe beim suchen leider nichts gefunden.


    Danke für die Hilfe!

  • Der Fehler in der Überschrift tritt (vereinfacht ausgedrückt) auf, wenn LMM und Drucksensor unterschiedliche Werte liefern. Ursache dafür kann ein Ladeluftleck sein oder defekter/verschmutzter LMM oder Drucksensor.


    Am wahrscheinlichsten ist wohl ein zugesiffter Drucksensor, was Verkokung am Ende bedeutet. Ein zugesetzter Luftfilter verursacht diesen Fehler keinesfalls.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?