Ölwechsel zwischendurch

  • Du meinst wohl eher Algorithmus. Damit wird zwar vor allem der Eintrag polarer Flüssigkeit erfasst (Wasser), aber es ist kaum zu erwarten, dass nach 15Tkm damit noch nichts passiert ist.

    Ja klar Algorithmus :D . Interessanter Link übrigens. War mir bislang nicht bekannt, dass der über den Ölstand hinaus noch was ermittelt wird.
    Nach fast 20 tkm passierte da - zumindest in meinem Testfall - nix. Bei gleichzeitiger Veränderung der Viskosität (von 5W30 auf 0W40).


    Wenn das Auto noch kulanzfähig ist und der Wechsel nicht vom freundlichen Abzocker gemacht wird, würde ich nicht resetten und auf einem Fremdwechsel dadurch aufmerksam machen.

  • Ich nehme Mobil 1 0W40. Damit hat man alle auftretenden Temperaturbereiche abgedeckt und der Turbo ist immer gut geschmiert (gegenüber xW30 er Ölen).


    MfG
    Karsten

  • BMW schreibt in mehren Dokumenten 5W30 bzw in Gebieten mit längefristigen Temperaturen <20C° 0W30/0W40 vor. Ich hab mir jetzt das 5W30 bestellt. Laut aussage von merhreren Freundlichen nehmen die das hier in Deutschland immer.


    Es gibt von BMW auch Öle 0Wx0 mit der LL-04 Freigabe. Aber hier bei den "milden" Temperaturen reicht das 5W meiner Meinung nach.



    Gruß
    Griss

  • zwischendurch das öl wechseln hab auch schon nachgedacht, meiner hatte vor 20tkm Öl Wechsel gehabt und Intervall sag mir noch 13TKm.
    Ich muss sagen so viel Km bin gar nicht gewöhnt .
    Bei meinem alten e60 hab regelmäßig bei 15TKm gemacht .
    Ich hab in Fahrzeughistorie nachgeschaut , da stand 2 Mal 5w-30 und das 3 mal und das letzte 0W-30 https://www.f10-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png
    Was wäre jetzt richtig 0W-30 oder zurück zu 5W-30 ?

  • Es gibt aktuell leider kein Öl direkt von BMW mit 0w40 und der LL04 Freigabe. Die 0w40 Öle von BMW haben eine LL01.


    Ich wechsel in 2 Wochen auch endlich vom 5w30 LL04 auf das Mobil1 0w40 LL04...ich bin auf die Effekte gespannt, insbesondere wieviel ich auf 10.000 km nachkippen muss. Bei meinem aktuellen R6 Benziner sind es nämlich 1 Liter...


    Ich erhoffe mir bessere Schmiereigenschaften bei häufigen Kaltstarts als auch hohen Temperaturen...so ist nämlich auch mein Fahrverhalten