MuDvAyNe, dank deiner Erklärungen habe ich es schlussendlich verstanden: Da ich nur den Wellendichtring tausche, muss ich das Zahnflankenspiel nicht direkt bei offenem Differential andhand des Tragbildes einstellen, sondern lediglich darauf achten, dass die Bundmutter wieder in der exakt gleichen Position angezogen wird. Dann sollte das Antriebsritzel wieder die mehr oder weniger gleiche Lagervorspannungs haben, und damit hat das Ding auch wieder den mehr oder weniger richtigen Abstand vom Kegelrad, was dazu führt dass das Tragbild wieder passt.
Nachdem ich das begriffen hatte, war ich also kurz davor mir das Werkzeug zu besorgen und es selber zu machen. Dann hatte ich aber eine Werkstatt gefunden, die es für ca 500,- gemacht hat, da bin ich dann schwach geworden. Die haben mir bestätigt, dass sie es nach der genau gleichen "Bauernmethode" gemacht haben und damit war ich zufrieden.
Lange Rede kurzer Sinn: hätte ich das Werzeug zum Lösen/Anziehen der Bundmutter nicht erst kaufen müssen, hätte ich das wohl selbst gemacht.
Cheers, Andy