Beiträge von AndAnd
-
-
Moin, hab mir ne Kühlbox gekauft und will die auch im Stand noch ne Stunde oder zwei laufen lassen (habe schon länger die 105Ah Batterie drin und natürlich auch codiert, Puffer ist also da). Nun ist ja die Steckdose im Kofferraum geschaltet und geht nach ca. 8min aus wenn die Steuergeräte auch eingeschlafen sind. Kann man diese Nachlaufzeit codieren auf z.B. eine Stunde oder zwei? Wenn nein, kann man nur die Ruhestromerkennung so codieren, dass die erst nach 1-2 Stunden meckert (dann könnte ich die Dose hinten einfach umklemmen)?
Cheers, Andy
-
Ölkühlerdichtung und Ventildeckeldichtung wurden von mir schon getauscht. Ich sehe da keine Stelle, von wo es noch kommen könnte, für mich sieht es in der Tat nach Ölwanne aus
. Von da, wo du den Pfeil eingezeichnet hast, scheint es nicht zu kommen. Die Dichtung ist bis vorne Nass und es läuft an der Wanne runter. -
Jop, also es ist klar, das ist nur Dichtung an der Ölwanne. Habe dabei mit der Schwanenhalskamera hinter die schwarze Abdeckung am Getriebe geschaut, da ist es trocken. Nun werde ich da wohl oder übel die Ölwannendichtung wechseln müssen. Was da in der Werkstattsoftware meines Vertrauens steht, schreckt mich aber ab: Pendelstütze und Federbein müssen laut den Kollegen in München abgebaut werden und dann muss die Vorderachse mit soner Krake abgestützt werden. Ich kann das fast nicht glauben. Der Kollege hier macht das unter der Laterne mit Motor anheben und "einfach" nur die Vorderachse absenken mit Rädern dran:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir bestätigen, dass das deutlich einfacher als von BMW vorgeschlagen geht?
Ich würde bei der Gelegenheit gleich die Motorlager tauschen. Ist bei 200tkm bestimmt nicht verkehrt. Gibts etwas, was ich noch machen sollte? (Alu Schrauben neu ist klar.)
Cheers, Andy
-
Jap, wir haben für jeden Sitz den Britax Römer Autositzschoner. Und der ist super. Ich bin da genau so pingelig, auch auf der Rückbank.
Cheers, Andy
-
Ja, ich bin mir bewusst, dass ich deine Frage nicht beantworte, aber: Schonmal überlegt einen Kindersitz zu verwenden, der mit und ohne IsoFix montierbar ist? Der kann dann bei Bedarf auch nach vorne. Wir haben für genau diesen Fall den Britax Römer Kidfix i-Size. Unsere Grosse (>100cm) sitzt darin mitlerweile eigentlich immer vorne, aber auch manchmal ganz hinten im Sharan der Grosseltern.
Bis zu einer Grösse von 100cm haben wir jedes Kind aus Sicherheitsgründen in einem Reboarder untergebracht. Der sollte eh nach hinten, allein schon wegen der möglichen Ablenkung durch plötzlich herumfliegende Rasseln oder lautes Gekreische^^.
Cheers, Andy
-
MuDvAyNe, dank deiner Erklärungen habe ich es schlussendlich verstanden: Da ich nur den Wellendichtring tausche, muss ich das Zahnflankenspiel nicht direkt bei offenem Differential andhand des Tragbildes einstellen, sondern lediglich darauf achten, dass die Bundmutter wieder in der exakt gleichen Position angezogen wird. Dann sollte das Antriebsritzel wieder die mehr oder weniger gleiche Lagervorspannungs haben, und damit hat das Ding auch wieder den mehr oder weniger richtigen Abstand vom Kegelrad, was dazu führt dass das Tragbild wieder passt.
Nachdem ich das begriffen hatte, war ich also kurz davor mir das Werkzeug zu besorgen und es selber zu machen. Dann hatte ich aber eine Werkstatt gefunden, die es für ca 500,- gemacht hat, da bin ich dann schwach geworden. Die haben mir bestätigt, dass sie es nach der genau gleichen "Bauernmethode" gemacht haben und damit war ich zufrieden.
Lange Rede kurzer Sinn: hätte ich das Werzeug zum Lösen/Anziehen der Bundmutter nicht erst kaufen müssen, hätte ich das wohl selbst gemacht.
Cheers, Andy
-
Update: der Freundliche will dafür 800€-900€. Daraufhin ist meine Motivation gestiegen, mich mit der Sache nochmal zu befassen. Weder die einschlägigen Onlinevideos noch die Werkstattsoftware meines Vertrauens sprechen davon, dass ich nach erfolgreichem Austausch des eingangsseitigen Wellendichtrings das Zahnflankenspiel einstellen muss. MuDvAyNe, für mich sieht das durchaus machbar aus. Wie kommst du auf Zahnflankenspiel einstellen? Es sieht für mich so aus, dass man nur diese spezielle Nuss und diesen seltsamen Ringschlüssel braucht und was zum Einschlagen.
Hat das wirklich noch niemand hier der darüber berichten kann?
Cheers, Andy
-
Super, danke. Habe gerade eine leichten Schock bekommen weil ich die bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr gefunden habe.
Alles anzeigengibt es noch.
Meist um die 500€/Stück.
Alternative sind die von Vitesco.
Ist quasi der gleiche Hersteller, Vitesco gehört zur gleichen Gruppe wie Conti.
Die sind minimal billiger.
Sonst gibt es keine Alternativen.
Gestern dann auch von Hubauer Antwort bekommen: laut BMW nicht lieferbar und kein Liefertermin oder Preis bekannt. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Für Vitesco habe ich nirgends angefragt. Wollte mir eigentlich mal wieder einen auf Halde legen. Mal schauen, ob ich noch einen Vitesco zu einem vernünftigen Preis finde.
-
Danke für die rasche Antwort, dann werde ich das machen lassen.