Jap, wir haben für jeden Sitz den Britax Römer Autositzschoner. Und der ist super. Ich bin da genau so pingelig, auch auf der Rückbank.
Cheers, Andy
Jap, wir haben für jeden Sitz den Britax Römer Autositzschoner. Und der ist super. Ich bin da genau so pingelig, auch auf der Rückbank.
Cheers, Andy
Ja, ich bin mir bewusst, dass ich deine Frage nicht beantworte, aber: Schonmal überlegt einen Kindersitz zu verwenden, der mit und ohne IsoFix montierbar ist? Der kann dann bei Bedarf auch nach vorne. Wir haben für genau diesen Fall den Britax Römer Kidfix i-Size. Unsere Grosse (>100cm) sitzt darin mitlerweile eigentlich immer vorne, aber auch manchmal ganz hinten im Sharan der Grosseltern.
Bis zu einer Grösse von 100cm haben wir jedes Kind aus Sicherheitsgründen in einem Reboarder untergebracht. Der sollte eh nach hinten, allein schon wegen der möglichen Ablenkung durch plötzlich herumfliegende Rasseln oder lautes Gekreische^^.
Cheers, Andy
MuDvAyNe, dank deiner Erklärungen habe ich es schlussendlich verstanden: Da ich nur den Wellendichtring tausche, muss ich das Zahnflankenspiel nicht direkt bei offenem Differential andhand des Tragbildes einstellen, sondern lediglich darauf achten, dass die Bundmutter wieder in der exakt gleichen Position angezogen wird. Dann sollte das Antriebsritzel wieder die mehr oder weniger gleiche Lagervorspannungs haben, und damit hat das Ding auch wieder den mehr oder weniger richtigen Abstand vom Kegelrad, was dazu führt dass das Tragbild wieder passt.
Nachdem ich das begriffen hatte, war ich also kurz davor mir das Werkzeug zu besorgen und es selber zu machen. Dann hatte ich aber eine Werkstatt gefunden, die es für ca 500,- gemacht hat, da bin ich dann schwach geworden. Die haben mir bestätigt, dass sie es nach der genau gleichen "Bauernmethode" gemacht haben und damit war ich zufrieden.
Lange Rede kurzer Sinn: hätte ich das Werzeug zum Lösen/Anziehen der Bundmutter nicht erst kaufen müssen, hätte ich das wohl selbst gemacht.
Cheers, Andy
Update: der Freundliche will dafür 800€-900€. Daraufhin ist meine Motivation gestiegen, mich mit der Sache nochmal zu befassen. Weder die einschlägigen Onlinevideos noch die Werkstattsoftware meines Vertrauens sprechen davon, dass ich nach erfolgreichem Austausch des eingangsseitigen Wellendichtrings das Zahnflankenspiel einstellen muss. MuDvAyNe, für mich sieht das durchaus machbar aus. Wie kommst du auf Zahnflankenspiel einstellen? Es sieht für mich so aus, dass man nur diese spezielle Nuss und diesen seltsamen Ringschlüssel braucht und was zum Einschlagen.
Hat das wirklich noch niemand hier der darüber berichten kann?
Cheers, Andy
Super, danke. Habe gerade eine leichten Schock bekommen weil ich die bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr gefunden habe.
Alles anzeigengibt es noch.
Meist um die 500€/Stück.
Alternative sind die von Vitesco.
Ist quasi der gleiche Hersteller, Vitesco gehört zur gleichen Gruppe wie Conti.
Die sind minimal billiger.
Sonst gibt es keine Alternativen.
Gestern dann auch von Hubauer Antwort bekommen: laut BMW nicht lieferbar und kein Liefertermin oder Preis bekannt. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Für Vitesco habe ich nirgends angefragt. Wollte mir eigentlich mal wieder einen auf Halde legen. Mal schauen, ob ich noch einen Vitesco zu einem vernünftigen Preis finde.
Danke für die rasche Antwort, dann werde ich das machen lassen.
Ich jedenfalls habe keine Nüsse, bei denen ich den Drehmomentschlüssel ansetzen kann und auch keinen langen Torx zum Durchstecken und Gegenhalten. Wäre vielleicht eine Anschaffung wert ... aber jetzt habe ich es nach Gefühl gemacht und lasse es erstmal so. Wenn ich das Fahrwerk mache, kommen die eh neu und dann nehme ich vielleicht nochmal einen Anlauf.
Grabe den Thread mal wieder aus. Habe das am Wochenende auch bemerkt als ich ihn auf drr Bühne hatte (F11 528i BJ 2010), dass mein Hinterachdifferential ölig ist. Macht man das selber oder doch ab zum Freundlichen / freie Werkstatt? Spezialwerkzeug habe ich (noch) nicht. Was kostet sowas machen zu lassen?
Mein Reden, aber ich bekomm auf einer Seite nichtmal die 45Nm drauf, von den 45° dazu ganz zu schweigen. Wahrscheinlich ist das Problem, dass ich den Drehmomentschlüssel am Torz ansetze, mangels Alternativen. Ich habe daher die Muttern jetzt einfach mal nach Gefühl angezogen und so gut es geht dagegengehalten. Wird schon passen^^
Und es hat - erwatungsgemässs - geklappt mit der Teleskopknarre die vollen 180° auf die dicken Bolzen für Federbein an Querlenker zu geben. Danke Chefdocker für den Tipp.
Bei den blöden Pendelstützen auch mit Torx einschlagen habe ich keine Chance fester anzuziehen. Der Torx sitzt da einfach so lummelig drin, noch etwas mehr Kraft, und ich murks den Schraubkopf kaputt. Keine Ahnung, was ich da falsch mache.