So, danke für die Tips, habe die Mistdinger heute gewechselt. Kühlmittelschläuche waren OK. Keilriemen habe ich nicht gemacht. Hatte natürlich keine E12 Aussentorx Nuss für die 1/4" Knarre gehabt (nur für die 3/8" Knarre, dachte das passt schon, passte aber nicht) also habe ich die Ansaugbrücke gleich mit lose gemacht. (Wie man das Ding ganz runterkriegt ist mir schleierhaft, habe Drosselklappe und AGR vorschriftsgemäss lose gemacht).
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der ganzen linken Seite des Motors (unter der Ansaugbrücke) genau auf höhe der Zylinderkopfdichtung sehr viel Öl liegt und zwar bis hinten an den letzten Zylinder. Hoffe, das war einfach gespritze von der Ölkühlerdichtung, werde das mal beobachten. Ventildeckeldichtung ist es nicht, habe ich vor nicht allzu langer Zeit den kompletten Deckel gemacht und von oben kommt nix mehr.
Ausserdem ist mein Kühlwasser schon nicht mehr Rosa sondern orange. Auch das schiebe ich jetzt mal auf die Ölkühlerdichtung. Die Suppe werde ich beim nächsten Ölwechsel ablassen und neues einlassen.
Öldeckel sieht normal aus. Null Schlamm und auch kein Film auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter. Zu heiss wurde er auch nie (zumindest nicht bei mir).
Wird schon nicht die ZKD sein, oder?
Cheers, Andy