Beiträge von AndAnd

    Moin,


    gerade bemerkt, dass bei meinem F11 N53B30 der Ölkühler ("Wärmetauscher") und das Ölfiltergehäuse ganz versifft sind. Na "gerade" stimmt nicht ganz, das ist mir beim letzten Ölwechsel aufgefallen, und da hoffte ich, das käme wohl von einem nicht richtig schliessenden Filterdeckel, also diesmal richtig zugedreht, sauber gemacht, abgestrichen (hat sich nicht nennenswert bewegt) ... aber Öl ist immer noch da, und das nicht zu knapp.


    Ich denke, da müssen wohl die Dichtungen neu:

    Ein- und Ausbau ist wahrscheinlich pillepalle einfach, darum sind in der Werkstattsoftware meines Vertrauens wohl auch nur die Anzugdrehmomente angegeben und keine Bilder dabei. Ich dachte aber, ich Frage trotzdem: Muss ich irgendwas beachten und habt ihr Tips? Würdet ihr den Riemen gleich mittauschen? Der hat jetzt 160tkm runter und da kommt man sicher einfacher ran, wenn der Ölkühler mal runter ist.


    Cheers, Andy


    P.s. zwei Videos habe ich auch gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besser spät als nie: hier noch die Auflösung wen's interessiert.


    TL;DR: genau wie von euch vorgeschlagen habe ich es dann auch gemacht. Aber ich habe die Beläge hinten (ungewollt) erst bis auf's Metall runtergeschrubbt.


    Langversion: Im Display standen jeweils einige tausend Reskilometer; bei einer Autobahnausfahrt hab ich's dann aber plötzlich schrubben gehört. Als ich den Wagen auf der Bühne hatte, war auch klar warum: Hinten auf der Fahrerseite war die äussere Bremsbacke bis aufs Metall runtergefahren, auf der Beifahrerseite innen (dort wo der Sensor sitzt) hatte ich noch gut 5mm Restbelag.


    War also froh, hatte ich Beläge und Scheiben vorrätig wie von euch angeraten :).


    Der Grund war sehr simpel: Die Bremssattelträger waren so verrostet, dass jeweils auf der Innenseite die Bremsbacken nicht mehr sauber liefen. Das Problem war auf der Fahrerseite stärker ausgeprögt als auf der Beifahrerseite, aber grundsätzlich war das Bild gleich. Ich musste die Bremssattelträge im Schraubstock einspannen und mit der Eisenfeile bearbeiten bevor ich überhaupt neue Bremsbacken reinbekommen habe. Das erklärt auch die dicken Rostränder auf der Scheibe.


    Die Scheiben sassen natürlich so fest, dass ich diese nicht (wie in der Werkstattsoftware meines Vertrauens beschrieben) mit Gummerhammerschlägen auf die Nabe losbekommen habe, sondern nur mit dem grossen Stahlhammer mehrmals ringsherum auf den Scheibenrand. Naja, die Teile waren ja eh futsch.


    Grüsse, AndAnd

    Kommt drauf an. Wenn ich mich recht erinnere, waren die im Weg wenn man die Haube rausholt. Wenn du es dir einfach machen willst, ziehst du sie vorher mit Gewalt raus noch bevor du die Haube ziehst, dann sind sie aber hin und du brauchst neue.


    Wenn du sie mit der Haube rausziehst kannst du sie m.E.n. wiederverwenden. Klick sie aber richtig orientiert ein (bin mir nicht mehr sicher, ob es schlauer gewesen wäre zuerst in den Zylinderkopf oder erst in die Haube, glaube in den Zylinderkopf) bevor du wieder montierst, sonst hast du den Salat. Die Dinger nachträglich reinzuwürgen (mir passiert) ist ober anstrengend.


    Cheers, Andy

    Noice, mal schauen, wie weit ich noch komme :) Vielleicht mach ich die Dinger auch über die Feiertage rein wenn ich eh Zeit habe und lass mal die alten testen. Echte Startschwierigkeiten oder MKL habe ich noch nicht, aber ich merke schon beim Kaltstart, dass er manchmal einen Moment braucht, bis er ganz ruhig läuft. Wie bekomme ich die alten eigentlich sinnvoll raus? Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Bei dem Preis für einen Satz ist es mir das schon Wert, wenn ich da nicht mit der Rohrzange bei muss...

    Habe mir jetzt mal nen Satz bestellt. Sind ja nun immer mal wieder im Programm bei Hubauer und Leebmann und bevor es aus irgendwelchen Gründen wieder Engpässe gibt, habe ich lieber einen Satz auf Lager. Mit meinen 08ern must ich ja im Fall der Fälle eh alle auf's Mal machen. Wie weit seid ihr gekommen mit einem Satz? Bin mitlerweile bei ca 150tkm.

    Das wollte ich hören ;) Original Scheiben, Beläge, Paste, Sensor und zwei neue Zentrierschrauben bestellt.


    Hat Jemand ein paar Tips, auf was ich achten muss bezüglich Schwergängigkeit der Bremssättel? Rheingold habe ich ja, aber da steht nicht wirklich drin, was ich wie "sinnvoll reinigen und gängig machen" kann bei dem km Stand um zu verhindern, dass sich das ganze wieder einseitig abschleift? Vorbeseitzer und ich sind/waren nicht wirklich Vielfahrer (er ca. 10Tkm / Jahr, ich ca. 20Tkm / Jahr), eher defensiv.


    Cheers, Andy

    Moin,


    Beim meinem F11 528i BJ 11 (normale Bremsanlage) sind hinten die Beläge bald fertig ca. 4TKM steht im Dashboard, habe nicht vor, die auf den letzten mm runterzuschrubben. Bei der letzten Inspektion vor 1000km meinte der Freundliche, ich solle doch dann gleich die Scheiben mitmachen, "er sähe da schon einen Rostrand".


    Ich habe beim Wechsel der Luftbälge die Scheiben rudimentär ausgemessen, und die sind mit knapp 20mm noch im Rahmen (Mindestdicke in der Werkstattsoftware meines Vertrauens und auf den Scheiben: 18.4mm für 330x20). Auf der Innenseite der Scheiben sind jedoch in der Tat einige "Rostringe" zu erkennen, und die sind - so gut ich das mit dem Spiegelchen sehen kann ca 1-2cm Breit und liessen sich auch durch einigen Vollbremsungen mit gezogener Parkbremse nicht wegschleifen ... die Bremsbeläge sind ungleich abgenutzt: innen ca. 1-2mm weniger vorhanden als aussen.


    Ich bin daher geneigt, die Scheiben tatsächlich gleich mitzumachen, die Originalen sind ja nun wirklich nicht teuer und wer weiss wieviel die Dinger in 2 Jahren kosten bei der Inflation. Wenn ich dann noch wieder vorzeitig die Bremsbeläge wechseln muss weil sie innen wieder runtergeschrubbt sind vom ganzen Rost ärgere ich mich.


    Ist das eurer Meinung nach Geldverschwendung oder würdet ihr das auch so machen? Alternative wäre: Billigbeläge kaufen, draufmachen und dann beim nächsten Mal alles machen. Würdet ihr euch die Arbeit machen die Scheiben erstmal runterzunehmen und genaur anzugucken? Es geht hier ja "nur" um ein paar hundert Euro +/- und dieser Beitrag hat mich schon mehr Zeit gekostet als ich eigentlich investieren will ;).


    Cheers, Andy

    Moin,


    ich Teile mal meine Erfahrung zu dem Thema. Stichbrobengrösse 1: mein 528i F11 BJ 2011.


    Bei mir sind bei ca 100tkm beide Bremsscheiben vorne und logischerweise die Bremsbeläge mitgewechselt worden. Hatte davor starke Vibrationen beim Bremsen im Fahrzeug, die mit der Zeit immer schlimmer wurden, Belag war noch gut was auf den Klötzen, angezeigte Distanz ca. 6000km, Belagfühler waren noch nicht angeschliffen. Wurde mit Runflat (Winter) besser, mit normalen (Sommer) schlechter; tippe hier auf Unterschied in der trägen Masse in Rotationsrichtung.


    Bei Langsamfahrt und Fenster auf hatte ich ausserdem ein pulsierendes Schleifgeräusch vernommen, hatte daher auf Verzug getippt und bin zum Freundlichen. Der Freundliche meinte "zu defensive Fahrweise". Hatte mich ziemlich geärgert, dass bei 100tkm die Scheiben schon durch waren, hatte es mir aber nicht selbst angeschaut und mit der Faust in der Tasche nen Tausender gezahlt. Jedenfall ist seit 40Tkm bei mir Ruhe.


    Habe keine weitere Diagnose gemacht, aber der Freundliche hatte auch nichts weiter bemängelt (Querlenker sein noch gut meinte er) und ich hatte auch kein Schlagen im Fahrwerk selbst verspürt.


    Cheers, Andy

    Update: Nachdem es nach erneutem Umbau wieder nicht ging, habe ich genauer hingesehen, es waren die Stecker. Dachte irgendwie die schieben sich von selbst in Endposition wenn man die Bügel schliesst. Bei meinen alten Zündspulen tun sie das auch wohl mehr oder weniger, bei den neuen nicht, obwohl der Mechanismus exakt der gleiche zu sein scheint. Ach was schreibe ich hier eigentlich, ich bin einfach zu blöd gewesen. Stecker erst fest gesteckt, dann Bügel drüber und alles ging wie erwartet.


    Gefühlt ist die Kiste jetzt nochmal etwas laufruhiger geworden. Danke für euere Antworten!


    Viele Grüsse, Andy