Moin,
nun ist die Sache über die Bühne:
- Copy-Paste Fehler in meinem ersten Post: ca. 900€ Kühlmittelkühler / ca. 1300€ Bremsanlage / ca. 1100€ Klimakondensator Angebot
- Einbauzeit ca. 1 Stunde / Ausbauzeit ca. 1 Stunde
- NRF Kühler kam komplett verbogen von Autoteiledirekt.de, also über dem Knie halt so grade gebogen wie geht und dann mit Seifenlauge eingeschmiert und rein das Ding mit Gewalt -> hätte wirklich gerne den Valeo gehabt, aber eben nirgends bestellbar im Moment
- Den Schriftzeichen auf dem Q.C. Sticker nach zu Urteilen ist der NRF Kühler ein Chinesenfabrikat
- Beim entfernen der Blindflansche am neuen Kühler hat dieser schön gezischt, stand also wie es sich gehört unter Druck. Damit hat sich auch die Frage nach dem "öffnen" der Trocknerpatrone erübrigt + ich habe mir offensichtlich beim Zurückbiegen auch kein Loch reingemacht
- Vier Hände sind eigentlich nie nötig, macht aber deutlich mehr Spass und den Bowdenzug für die Motorhaubenverriegelung anzuklippen hätte ich sonst glatt vergessen
- Aufgeüllt wurde hier im Urlaub in den Niederlanden (35g PAG ÖL UND 850g Kältemittel) für unschlagbare 59,- inkl.! Gas bei einem freien Klimaservice und die Leute in der Werkstatt waren noch echt freundlich und meinten zu mir und meiner Frau: "Cool habt ihr's selber gemacht, bei uns wäre das auch 400€+ gewesen
- Das Zischen im Verdampfer ist weg und er macht wieder ordentlich Kalt
- Dichtigkeitsprüfung bestanden vor dem Füllen (Naja, so mal kurz halt, für 59,- € bestimmt nicht nach Werksvorgabe...)
Aber der eigentliche Hammer kommt jetzt: Vor etwa zwei Jahren hatte ich den Kühlmittelkühler nach langer Überlegung vom freundlichen tauschen lassen (auch im Urlaub, also nicht *meine* Vertragsgarage, schwerer Fehler!), und dabei haben sie mir wohl einfach mit dem Schraubenzieher an der Innenseite in die Kühlrippen des Klimakondensators einen fetten Schlenzer gezogen. Danach fing - wenn ich mich recht erinnere - auch das Zischen im Inneraum an, hatte mir aber nie was dabei gedacht ... im Sommer 2019 bin ich dann immer mit "maximaler" Klimaleistung gefahren. Ich habe das erst auf die 36°C Aussentemperatur und meine nordischen Wurzeln geschoben bis ich nun endlich mal nachschauen liess und das ganze ins Rollen kam... Jedenfalls habe ich den relativ tiefen Schlenzer nun beim Ausbau gesehen und bin echt verdammt fuchsig geworden ![]()
![]()
aber kann man natürlich nicht nachweisen nach so langer Zeit. Eine Schraube hat auch noch gefehlt?! Geht's eigentlich noch!
Falls mir der Chinakracher um die Ohren fliegt schreibe ich logisch wieder hier, aber bis jetzt sieht alles top aus.
Danke für eure Comments!
Grüsse, Andy