Moin,
kurzes Update: Meine Frau und ich haben heute alles abgebaut; haben ca. ne Stunde gebraucht. Eigentlich hätte man nur noch den Klimakondensator rausziehen und umstecken müssen und dann das ganze zurück. Eigentlich. Denn als ich die Leitungen abgezogen hatte, fiel mir auf, dass ich den falschen Klimakondensator bestellt hatte. Mein bestellter hat das falsche Anschlusspanel ... kommt davon, wenn man nicht in den Fahrzeugschein schaut oder in den Motorraum sondern nur auf seine Signatur, wo der falsche Wagen eingetragen ist
.
Naja, der alte geht zurück, der neue kommt: https://www.autoteiledirekt.de/nrf-9617382.html.
Es gibt ein ziemlich gutes Video, welches den Ausbau fast perfekt beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=1r-8K51aCKY. Das einzige, was ich noch hinzufügen hätte, wäre:
- Diese schwarzen Penüpel bekommt man lose wenn mann in der Mitte den Stift rauszieht, z.B. mit einem oder zwei Schlitzschraubendrehern hebeln und dann mit der Hand weiter - habe das zum ersten Mal gemacht und stand 5min davor, weil ichs nicht gecheckt habe aber das wisst ihr sicher alle
- Auch wenn das System leer ist: vorher mit dem Schraubenzieher am Ventil prüfen (Lappen drüber!) ob das auch wirklich der Fall ist, sonst kann einem das nachher bös um die
OhrenAugen fliegen, wenn ihr die Anschlüsse abzieht. - Kühlmittelkühler und Klimakondensator sind original von Valeo (zumindest bei meinem). Valeo ohne BMW Label gabs aber in der "korrekten" Ausführung nirgendwo mehr lieferbar, also habe ich nochmal NRF genommen.
- Das Trennen der oberen Plastikabdeckung vom Lüftergehäuse war bei mir etwas anders als im Video.
- Ich berichte weiter, wenn der richtige Kondensator da ist. *facepalm*.
Grüsse, Andy
P.s. weiss einer ob man die Trocknerpatrone noch öffnen muss? Das NRF Teil kam mit Blindflanschen auf den Anschlüssen, ich schliesse daraus, dass es mit Anstecken getan ist und die Trocknerpatrone nicht nochmal extra verpackt in dem Ding hängt (halt vorher nicht offen liegen lassen ...).