Besser spät als nie: hier noch die Auflösung wen's interessiert.
TL;DR: genau wie von euch vorgeschlagen habe ich es dann auch gemacht. Aber ich habe die Beläge hinten (ungewollt) erst bis auf's Metall runtergeschrubbt.
Langversion: Im Display standen jeweils einige tausend Reskilometer; bei einer Autobahnausfahrt hab ich's dann aber plötzlich schrubben gehört. Als ich den Wagen auf der Bühne hatte, war auch klar warum: Hinten auf der Fahrerseite war die äussere Bremsbacke bis aufs Metall runtergefahren, auf der Beifahrerseite innen (dort wo der Sensor sitzt) hatte ich noch gut 5mm Restbelag.
War also froh, hatte ich Beläge und Scheiben vorrätig wie von euch angeraten :).
Der Grund war sehr simpel: Die Bremssattelträger waren so verrostet, dass jeweils auf der Innenseite die Bremsbacken nicht mehr sauber liefen. Das Problem war auf der Fahrerseite stärker ausgeprögt als auf der Beifahrerseite, aber grundsätzlich war das Bild gleich. Ich musste die Bremssattelträge im Schraubstock einspannen und mit der Eisenfeile bearbeiten bevor ich überhaupt neue Bremsbacken reinbekommen habe. Das erklärt auch die dicken Rostränder auf der Scheibe.
Die Scheiben sassen natürlich so fest, dass ich diese nicht (wie in der Werkstattsoftware meines Vertrauens beschrieben) mit Gummerhammerschlägen auf die Nabe losbekommen habe, sondern nur mit dem grossen Stahlhammer mehrmals ringsherum auf den Scheibenrand. Naja, die Teile waren ja eh futsch.
Grüsse, AndAnd