Nice, vielen Dank für eure Antworten!
AltinB1306, Überlegung Wert. Bei den aktuellen Spritpreisen und ca. 0.5l erhoffter Verbrauchsreduzierung ist ein Sensor allerdings ein Argument für mich. Wiederverkaufswert ist auch ein Thema (will ja Niemand bescheissen aber aktuell Plane ich eben damit die Kiste nicht länger als noch 3 Jahre zu fahren). Wenn Sensor und Kat. das durchhalten, war es dann für mich quasi kostenlos. Ich erhoffe mir weichere Schaltvorgänge im Teillastbetrieb. Unsinn?
MuDvAyNe, ich nummeriere mal deine Antworten
1. Das ist jetzt ein Bischen akademisch, aber der NOXEM soll ja aufgrund der "optimalen" Werte das NOx Regenerationsintervall verlägern. Ist dieses dann aufgrund der "Realität" nicht zu lang und der NOx Kat geht mit der Zeit zu? Oder sättigt er einfach ohne Folgen und der Rest geht eben hinten zum Rohr raus? Hier argumentiert jedenfalls jemand folgendermassen: "[...] dass man die Regenerationsintervalle so lange wie möglich macht [...] kann nur [...] zu einer Schädigung des NOx-Kats führen. [...]". Was meinst du zu dieser Aussage aus dem Motor-Talk Forum?
2. Jop, trotz Leebmann Aktion heute würde das ganze auf unverschämte 420€ kommen^^
3. Noted. Habe ich mir bereits gedacht und auch schon an vielen anderen Stellen gelesen. Wenn, dann original (oder "über den NOXEM nachdenken").
4. Alles klar, danke.
5. Ist ne gute Frage, habe sie selbst noch nie getauscht - werde ich einfach mal machen und berichte. Kostet ja nicht die Welt.
6. Noted. Habe keine Laufunruhe Fehler im Speicher (habe zuletzte vor ca. 10tkm ausgelesen, lese aber nochmal aus).
7. Noted, habe gerade den Thread gelesen und leicht erhöhten Puls bekommen.
8. Noted. Habe letztes Jahr den Ventildeckel getauscht und wirklich "peinlichst" darauf geachtet, dass ich kein Staubkorn in die Dinger bekomme^^. Klopfe auf Holz.
9. Noted. Wo sehe ich bei den Dingern eigentlich den Baustand?
10. Noted.
11. Noted.
12. Noted.
Bisher tendiere ich dazu den Sensor einmal für die unverschämten 420€ original zu tauschen (wie eingangs beschrieben: Wiederverkauf ein Thema, will nichts verschweigen), und wenn das dann nix war "über den NOXEM nachzudenken" und den Wagen zu Ende zu fahren.
Cheers, Andy