Moin,
jetzt kann ich endlich mal ein Update schreiben, denn ich habe gestern den NOx Sensor auf wieder einen neuen original BMW Sensor gewechselt:
- Ich hatte keine Lust mir eine Bühne zu Mieten, hab das also wieder auf dem Hof der Schwiegereltern gemacht. Wer sich fragt, wie man sich behelfsmässig eine "Grube" bauen kann, hier mein Lösungsweg: Habe ihn in der Einfahrt auf Terassenplatten gestellt, mit dem Wagenheber, Stück für Stück hochpumpen, Platte drunter, runterpumpen, Platte unter den Heber, das ganze Spiel nochmal bis er unter jedem Rad auf drei Platten stand. Parkbremse ziehen versteht sich von selbst. Zur Sicherheit habe ich dann unter die vier Aufnahmepunkte vier Türme aus Terrassenplatten gebaut. Besonders hinten ist das zu empfehlen, da die Luftfederung ein echtes Risiko darstellt, dass er sich absenkt.
- Die Sonde der NOx Sensorenheit habe ich nicht ohne Hitze und Gewalteinwirkung losbekommen. Ich habe den Motor eine halbe Stunde im Stand warmlaufen lassen, dann habe ich mich mit einem Schraubenschlüssel, einem Holzklotz und einem Hammer unter den Wagen gelegt und drauflos gekloppt (auf den Schraubenschlüssel, nicht auf die Sonde). Es hat echt einige kräftige Schläge gebraucht, bis sich die Mutter gedreht hat.
- Die neue Sensoreinhat hat eine absteckbare Sonde. Ob sich da jemand endlich mal was gedacht hat?
- Ich habe bei der Gelegenheit auch die Zündkerzen gewechselt. (Wen es interessiert, für M12 x 1,25 steht: 23Nm +/- 3Nm in der Werkstattsoftware meines Vertrauens).
- Danach habe ich die Adaptionswerte zurückgesetzt, den Fehlerspeicher gelöscht und die Aussetzererkennung gestartet. Alles unauffällig.
- Eine ca. 30km lange Probefahrt über Landstrasse war erfolgreich, danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler mehr vorhanden. SUbjektiver Eindruck: wesentlich verbessertes Schaltverhalten.
Wen es interessiert: Ich habe auch die Getriebeadaptionswerte mit den Werten von vor ca. 40Tkm verglichen, dazwischen war mein Fahrprofil sehr Mittelstreckenlastig, ca. 20tkm entfielen auf Fahrten von etwa 30km Länge, teils Stadtverkehr und hügeliges Gelände auf Bundesstrassen. Ich hatte mir auch wegen des unruhigen Schaltverhaltens bisher sorgen über vorzeitigen Verschleiss gemacht. Änderungen habe ich hervorgehoben.
| Fahrleistung | ca. 100Tkm | ca. 140Tkm | ca. 140Tkm + 30km |
|---|---|---|---|
| Kupplungsdrücke | |||
| Kupplung A | ca. -230mbar | ca. -240mbar | ca -220mbar |
| Kupplung B | ca. -70mbar | ca. -100mbar | ca. -70mbar |
| Kupplung C | ca. 90mbar | ca. 130mbar | ca. 130mbar |
| Kupplung D | ca. -60mbar | ca. -10mbar | ca. -10mbar |
| Kupplung E | ca -80mbar | ca. -130mbar | ca. -120mbar |
| Schnellfüllzeiten | |||
| Kupplung A | ca. 12ms | ca. 12ms | ca. 12ms |
| Kupplungs B | ca. 11ms | ca. 2ms | ca. 2ms |
| Kupplung C | ca. -3ms | ca. -3ms | ca. -3ms |
| Kupplung D | ca. -2ms | ca. -5ms | ca. -5ms |
| Kupplung E | ca. 1ms | ca. 1ms | ca. 1ms |
Aus reiner Neugierde habe ich mal in der Werkstattsoftware meines Vertrauens nachgeschaut, welche Kupplung beim 8HP an welchem Gangwechsel beteiligt ist. Da ich bisher diese Tabelle nirgendwo im Netz gefunden habe, schreibe ich die mal ab:
| Gang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Rückwärts |
| Lamellenbremse A | x | x | o | o | o | o | x | x | x |
| Lamellenbremse B | x | x | x | x | x | o | o | o | x |
| Lamellenkupplung C | x | o | x | o | x | x | x | o | o |
| Lamellenkupplung D | o | o | o | x | x | x | x | x | x |
| Lamellenkupplung E | o | x | x | x | o | x | o | x | o |
| Übersetzung | 4,714 | 3,143 | 2,106 | 1,667 | 1,285 | 1,000 | 0,839 | 0,667 | - 3,317 |
Wer will darf da jetzt reininterpretieren...
- ...dass ich aufgrund meines Fahrprofils viele Gangwechsel zwischen den Gängen 1-2 (Anfrahen Stau und Stadt) und 3-4 (stockender Verkehr) hatte. Ein vorzeitiger Verschleiss aufgrund schlechter Motorabstimmung und daher härteren Wechseln erscheint mir möglich.
- ... dass das NOx System an der Motorabstimmung beteiligt ist, und ein funktionierendes NOx System die Motorabstimmung - und damit die Gangwechsel - positiv beeinflusst. (Dafür ist es ein Bischen zu früh, aber ich werde wieder berichten, ob sich das nachhaltig etwas gebessert hat. Der Subjektive Eindruck nach ZK Wechsel, Adaptionsreset und NOx Sensor Wechsel deutet für mich darauf hin.)
- Mindestens +/-10mbar bei den Getriebeadaptionswerten in der Ungenauigkeit liegen (vergleiche 140Tkm und 140Tkm + 30km Werte).
- ... meine Index 08 Injektoren noch halbwegs OK sind (klopfe auf Holz!).
- ... Fahren im Homogenbetrieb den NOx Kat nicht zusetzt (keine Probleme im Fehlerspeicher nach 30km Landstrasse)
Viele Grüsse, Andy