528i N53 Öl am Getriebe - woher?

• Gestern mal wieder unter den Wagen geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Ölwanne leicht ölig ist und es hat auch schon auf die Unterbodenverkleidung getropft. Das wird wohl die Ölwannendichtung sein, denn die Spur zieht sich eigentlich die ganze Ölwanne entlang. Da ich damit in zwei Wochen zum TüV muss, würde ich das mal schön sauber machen und dann einfach erstmal nix machen. Auf Dichtung tauschen habe ich genau null Lust. Das ist eine Schweinearbeit, und wenn, würde ich das wahrscheinlich soger machen lassen bevor ich mir da selbst einen abbreche.

Soweit, so gut. Aber: Am Getriebe ist auch Öl rund um so eine schwarze Gummiabdeckung (roter Kreis im Bild).

Öl_am_Getriebe.jpg

M.E.n. kommt das eher nicht von der Ölwanne, denn da kann es die Schwerkraft ja schlecht hintragen und man sieht auch dass die beiden Ölspuren nicht zusammenlaufen? Jemand eine Idee was das sein könnte? Oder doch die gleiche Ursache? Kollege SamTE hat mich beunruhigt mit seinem Beitrag hier: RE: Serviceumfang und Kosten

Cheers, Andy

• Jop, also es ist klar, das ist nur Dichtung an der Ölwanne. Habe dabei mit der Schwanenhalskamera hinter die schwarze Abdeckung am Getriebe geschaut, da ist es trocken. Nun werde ich da wohl oder übel die Ölwannendichtung wechseln müssen. Was da in der Werkstattsoftware meines Vertrauens steht, schreckt mich aber ab: Pendelstütze und Federbein müssen laut den Kollegen in München abgebaut werden und dann muss die Vorderachse mit soner Krake abgestützt werden. Ich kann das fast nicht glauben. Der Kollege hier macht das unter der Laterne mit Motor anheben und "einfach" nur die Vorderachse absenken mit Rädern dran:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir bestätigen, dass das deutlich einfacher als von BMW vorgeschlagen geht?

Ich würde bei der Gelegenheit gleich die Motorlager tauschen. Ist bei 200tkm bestimmt nicht verkehrt. Gibts etwas, was ich noch machen sollte? (Alu Schrauben neu ist klar.)

Cheers, Andy