BMW M5 F10 - Probleme im Leerlauf - unruhiger Leerlauf / Zittern im Leerlauf

  • Bei welchen Händlern warst du den SamTE??? Bei uns läuft das anders, deine negative Erfahrung mit BMW kannst du nicht auf alle andere Betriebe ausweiten, ist ja schon Rufmord was du betreibst. Mach doch am besten eine eigene Werkstatt auf....

  • Bei welchen Händlern warst du den SamTE??? Bei uns läuft das anders, deine negative Erfahrung mit BMW kannst du nicht auf alle andere Betriebe ausweiten, ist ja schon Rufmord was du betreibst. Mach doch am besten eine eigene Werkstatt auf....

    Ja, die ermorden sich selber. Nicht dass ich das jetzt wieder kommentieren müßte, aber du hast gefragt.


    Den Begriff "Rufmord" gibt es im rechtlichen Sinne nicht, es gibt nur eine "üble Nachrede" und wenn diese nicht belegt werden könnte. Ich könnte anhand von Fotos und Rechnungskopien aber alles nachweisen. Das wären 3 Händler und 2 BMW Niederlassungen in den letzten 3 Jahren gewesen, zu denen das Auto jeweils geschleppt wurde und nachdem es liegenblieb.


    Richtig ist auch, dass es durchaus gutes Personal gibt. Wie es halt in Werkstätten üblich ist (du scheinst ja vom Fach zu sein), geht einer in Aus und Weiterbildung. Der Rest der Angestellten bleibt dumm. Der der ausgebildet wurde, gibt natürlich sein Wissen nicht weiter. Tja, wenn der dann nix machen will, sagen will, nicht da ist, hast du halt den Schaden am Wagen oder eine falsche Diagnose.


    Aber wie gesagt/geschrieben: BMW tut alles innerhalb der Garantie, dass der Wagen läuft. Da hatte ich eigentlich soweit keine schlechten Erfahrungen gemacht, nur dass halt auch gemurkst wurde was das Zeug hält.


    Als kleines Beispiel Ölfilterwechsel durch BMW Service an meinem Wagen. Jetzt guck dir mal die Schraube an! Ich bekomme die nimmer auf ohne die Schraube rausmeißeln zu müssen. Total ausgenudelt. Solche Arbeit liefern eigentlich nur Gärtner ab, aber keine Fachwerkstatt. Eine gute Werkstatt hätte die Schraube ersetzt und sie berechnet (auch wenn ich sie nicht kaputtgemacht habe). Nur mal eins der kleinen Beispiele. Die einfachsten Dinge funktionieren nicht und das ärgert gewaltig. Könnte einen ganzen Blog darüber aufmachen.

  • Das ist natürlich unschön für den Kunden aber die Ablasschraube ist der letzt Dre.. und ist nicht mehr lieferbar und wird im Fall des Falles gegen einen voll Kunststoff- Deckel ausgetauscht.
    Was sagt eigentlich die Kundenbetreuung zu deinem Fall ? Zb die Steuerkettenrep von N63 habe ich letzte Woche erst eine gemacht, des f01 war über 5 Jahre und Harvard alles 70% bekommen, anscheinend ist bei uns hier in MUC einiges anders in Sachen Kundenzufriedenheit, schade eigentlich weil unsere Kunden bekommen sehr viel auf Kulanz selbst wenn das Serviceheft nicht ganz passt.....
    Aber zurück zum Thema, mach mal eine Kraftstoff- Hochdruckprüfung beider Zylinderbänke nach Motorlauf und Vergleich mal beide Drücke wie sie sich nach 5-10-15 min zueinander verhalten wenn eine Bank stark abweicht sind alle Injektoren zu ers oft hilft auch eine Zylindergleichstellung Abhilfe da die Alterungseinflüsse der Injektoren neubadaptiert werden aber man darf einen V8 Motorlauf nie des einen 6 Zyl vergleichen da ein V8 nie die Gleichförmigkeit erreichen kann

  • Jo, sehe ich auch so Maschinist.


    Gleitschienen der Steuerkette habe ich alles alleine gemacht. Vorher natürlich erst einen Sack Spezialwerkzeuge gekauft. BMW hatte die Kulanz abgelehnt, da mein Vorgänger einen Service um 3000km überzogen hatte. Stellt sich natürlich die Frage, ob das damals hätte erkannt werden können, wenn der Service pünktlicher gemacht worden wäre. Zu 99,9% hätte das vermutlich keinen Unterschied gemacht, behaupte ich einmal. Und die Gleitschiene wäre so oder so auch gebrochen, weil noch die alten Revision drin war. Hatten wir uns ja schonmal im anderen Thread ausgetauscht...


    Zum Thema: Ich vermute evtl. auch den Fehler bei den Injektoren oder vllcht. auch Zündspulen. Turbo kann ich irgendwie noch nicht glauben, der sollte sich vorher durch Geräusche bemerkbar machen oder durch Spiel in der Welle bevor er Hops geht.


    Auch erlebt, dass mir die Werkstatt die Oxygen Sensoren oben nicht richtig festgeschraubt haben. Waren nur von Hand eingeschraubt. Da gabs dann auch unruhigen Motorlauf und entsprechend sporadische Fehlerbildschirme im IDrive.


    Wie gesagt, ich hatte auch einmal einen schlechten Stecker zum Steuergerät der die Fehlzündungen und xx Fehlereinträge in Rheingold auslöste. Man kann da nur spekulieren und wäre einmal gut ein Fehlerprotokoll vom Wagen zu sehen. Die Fehlerquelle kann sehr vielseitig sein.


    Was man selber auch noch machen kann: Heb mal das schöne Motordeckelchen vom Motor oben ab und guck nach ungewöhnlichen Sachen. Abgequetschte/ eingeklemmte Unterdruckleitungen oder welche die vielleicht nicht angesteckt sind, Stecker die nicht richtig auf irgendwelchen Sensoren sitzen, Öl/ Russablagerungen rund um den Turbo weils irgendwo rauspfeift usw usw.


    Auch erlebt beim 5 Jahre alten Wagen: Mal die Stecker alle prüfen die auf die Sensoren gehen. Meist 2 polig. Zieh mal leicht an einer der Adern wenn du hinkommst. Bei mir habe ich einmal eine Ader rausgezogen. Stecker abgesteckt und obwohl Wasserdicht war der innen total grün und aboxydiert. Der Stecker ging zum Magnetventil. Auch das führt zu unruhigen Motorlauf. Magnetventile selber können auch verdreckt sein. Das kannst aber nur mit Rheingold checken ob die richtig arbeiten, gibts ein Prüfprogramm auch um die zu Spülen.


    Manchmal kann man durch eine Sichtprüfung schonmal was erkennen. Ansonten: Diagnosesoftware!

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Bemühungen. Ich muss euch ja in vielem Recht geben und ihr habt auch gute Tipps, nur die prizipielle Frage ist ja
    ob man als Kunde dann wirklich selbst auf Fehlersuche gehen muss wenn BMW einfach keinen Fehler findet oder Fehler finden will.
    Viele Kunden können es auch einfach nicht, haben nicht die Möglichkeiten oder sonstiges für die eigenständige Fehlersuche...


    Ich werde mich der Sache mal annehmen, bin gelernter Industriemechaniker und habe einige Bekannte die auch Autoschrauber sind -
    jedoch stelle ich mir die Frage wie ein Großteil der M5 Fahrer das macht (die meistens Anzugsträger sind und wohl nicht an Autos schrauben).
    Der vorherige Satz war jetzt nicht abwertend gemeint, ich denke ich versteht meine Sichtweise.


    Zudem hat man ja genau die Garantie um solche Dinge abzudecken ?!


    Trotz alledem hat das Auto noch Garantie bis nächstes Jahr Januar und ich würde gerne dass während der Garantiezeit auch noch was von BMW kommt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, werde im Laufe der nächsten Woche nochmal zum ortsansässigen Händler fahren und dort die Situation schildern!


    Schönes Wochenende!

    ///M - der wohl stärkste Buchstabe der Welt !

  • Ich bin auch Anzugsträger und mir nicht zu Schade einmal Zeit zu nehmen mich unters Auto zu legen - wenn es denn sein muß. Durfte zuvor aber auch eine Ausbildung als Mechaniker machen.


    Wenn du Garantie hast, hast du schon einmal BMW in München direkt angeschrieben? Das geht auch per Email. Natürlich mit "sanften" Druck, korrekter Beschreibung des Problems und am besten gleich mit Kopie des Servicehefts anbei und allen Rechnungen/Befunden die bis jetzt gemacht wurden. Auch freundlich darauf hinweisen, dass das Fahrzeug noch Garantie hat und niemand bis jetzt offenbar das Problem lösen konnte. Das wäre nun die freundliche Art und Weise die helfen könnte.


    Kommt da keine Reaktion oder wird man wieder abgwimmelt, rate ich eigentlich zum Anwalt und lass sofort ein Gutachten vom Fahrzeug machen. Denn nach der Garantie wird dich BMW mit 100% Sicherheit am langen Arm verhungern lassen, so wie mich auch bereits 2x mit 5er BMW. Mir ist heute klar, dass ich das damals auch nur über einen Anwalt hätte machen müssen und der Frust vielleicht heute geringer wäre.


    Wenn das Fahrzeug dann funktioniert und aus der Garantie ist, kann man nur raten die Gurke so schnell wie möglich los zu werden. Denn sonst kannst bei zukünftigen Problemen/ Reparaturen einen Ofenbarungseid leisten und wenn du selber nichts reparieren kannst/willst. Sorry für mein negatives Urteil, sind aber halt einfach nur meine Erfahrungen.

  • Klar, selber rumbauen ist immer so eine Sache. Zumindest kann man einmal den Fehlerspeicher sehen und da auch bei BMW nachhaken. Die erzählen dir sonst ein I für ein U, vorallem wenn sie den Speicher jedesmal löschen.


    Auch wenn der/die Fehler hier im Forum bekannt wären, könnte man schon in eine Richtung deuten.

  • So es gibt Neuigkeiten, der M5 war zwischenzeitlich in einer anderen Niederlassung von BMW in Limburg. Dort wurde ein Magnetventil der Klappensteuerung ausgetauscht. Der Serviceberater sagte mir, dass dies das einzigste sei was im System angezeigt wurde.
    Der Fehler ist immernoch nicht weg und das Auto ruckelt weiterhin.


    Die EuroPlus Garantie übernimmt die Kosten dafür auch nicht !


    Auf weitere Nachfrage meinerseits wie man weiter vorgehen solle, wurde mir gesagt dass man nichts machen kann weil meine keine weiteren Fehler finden würde.
    Angeblich müsste ich eine Zeit lang fahren damit sich alles neu kalibrieren und regenerieren kann ?(


    "Es macht auch keinen Sinn das Auto weiter bei uns hinzustellen, wir haben eine Diagnose gemacht und finden keine weiteren Fehler!" - Aussage BMW Serviceberater.


    Was soll ich jetzt tun ?!

    ///M - der wohl stärkste Buchstabe der Welt !