BMW M5 F10 - Probleme im Leerlauf - unruhiger Leerlauf / Zittern im Leerlauf

  • Ehrlich gesagt würde ich den Karren auf den Hof stellen und denen sagen, sie sollen jemand fragen, der sich damit auskennt... Bringt Dir aber nur was, wenn Du noch Gewährleistung hast. Ansonsten verar... sie .Dich mit der Garantie und Du bleibst auf den Kosten sitzen.


    Was kannst Du selbst machen?


    - Den Ansaugtrakt incl. ASB im Leerlauf mit Startpilot einsprühen. Wenn irgendwo eine undichte Stelle ist, geht der Leerlauf kurz hoch.


    - LMM abstecken. Geht dann zwar ins Notprogramm, aber die Laufregelung erfolgt mit fest hinterlegten Werten. Ist der Leerlauf dann immer noch unruhig, ist ein Fehler an Injektoren oder Zündspulen wahrscheinlich. Läuft der Motor ruhig, ist irgendwas an der Sensorik faul. Eine Undichtigkeit am Abgassystem oder defekte Lamdasonde(n) wäre auch denkbar, da dadurch die Lamdasonde falsche Werte bekommen kann und das Gemisch fälschlicherweise abmagert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Gibt da Leute in der Zeitung die zerhacken und verbrennen ihre M5 Medienwirksam.


    Und ganz ehrlich (und noch ehrlicher) gesagt, würde ich den Teufel tun und selber am Auto rumbasteln und rumstecken/schrauben, sollte noch Garantie drauf sein!!


    Mein Vorschlag: Ich würde BMW in München anschreiben. Kundenbetreuung und den Fall sachlich/freundlich schildern mit Anweisung wie du vorzugehen hast. Kopie vom Serviceheft beilegen. Hast du keines (weil ja auch alles im Schlüßel sein kann), dann hol dir beim :) ein leeres Serviceheft und lasse alle Services dort eintragen. Scanne das Serviceheft (wenn per email Kundenbetreuung kontaktiert wird) oder kopiere es und schicke die Kopie mit ein.


    Das wäre mein letzter Strohhalm. Wenn du sonst nicht weiterkommst, empfehle ich ein Gutachten machen zu lassen und den Fall einem Anwalt zu geben - WENN du noch Garantie hast. Das stellt einen Sachmangel dar und MUSS beseitigt werden. Lass dich da nicht verarschen, sonst lässt dich BMW nach der Garantie am ausgestreckten Arm verhungern.


    Alternativ und wenn das Auto geleast oder durch BMW Bank finanziert ist:
    Auto bei BMW auf den Hof stellen, KFZ Kennzeichen abmontieren, Fahrzeug vorübergehend stilllegen, Zahlungen einstellen. Habe ich einmal gemacht und war erfolgreich. Das Fahrzeug ging dann zurück ins Werk und wurde repariert. Das hat allerdings 6 Wochen gedauert.

  • Die Frage bezüglich der Garantie ist ja genau das selbe,
    ich habe die EuroPlus Gebrauchtwagengarantie bei dem M5, ich weiß auch nicht was diese dann wirklich abdeckt und was nicht.


    Ich werde BMW in München mal direkt kontaktieren und den Sachverhalt schildern, bin mal gespannt ob von denen dann eine Rückmeldung kommt.


    Auto ist weder geleast noch finanziert, daher habe ich auch keinerlei "Druckmittel" mit dem ich daran arbeiten kann.

    ///M - der wohl stärkste Buchstabe der Welt !

  • Hallo liebe Foristi,


    ich hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachten :)


    Da Thematisch passend, würde ich den Thread mal für meine Zwecke entfremden.

    Ich habe aktuell folgendes Problem:


    Wenn ich mit meinem M5 BJ 02/13 manuell an den Schaltwippen schalte, dauert es teilweise sehr lange bis der Schaltvorgang umgesetzt wird,

    Normalerweise ist es ja so, dass du beim DKG schaltest und zack ist der Gang drin.

    Aktuell dauert es jedoch teilweise 1-3 Sekunden bis der Schaltvorgang umgesetzt wird nachdem ich manuell an den Wippen geschaltet habe, komplett untypisch (auch 1 Sekunde ist lang beim DKG).

    Im Verlauf ist mir aufgefallen, dass warum auch immer, die Schaltgeschwindigkeit beim manuellen schalten anstatt wie sonst immer auf Stufe 3 (schnellste Stufe) auf Stufe 1 war.

    Nach dem einstellen, dass der Schaltvorgang auf Stufe 3 (schnellste Stufe) durchgeführt werden soll, hat es sich zwar gebessert, ist aber immer noch nicht so wie früher. Gerade beim hochschalten dauert es auch in Stufe 3 teilweise 2 Sekunden bis der Schaltvorgang umgesetzt wird.


    Erstmals aufgefallen ist mir das Ganz übrigens nach dem Wechsel von Sommer auf Winterräder, beides 20-Zoll, und bereits mehrfach so gehandhabt (ich denke nicht dass es relevant ist, möchte es der Vollständigkeithalber aber erwähnen).


    Zusätzlich schwankt der Drehzalmesser beim manuellen Schalten, d.h. ich gebe den Schaltbefehl: hochschalten aus der 5 in die 6 , nach 2 Sekunden wird der Schaltvorgang umgesetzt und auf der niedrigen Drehzahlstufe angekommen, schwankt der Drehzalmesser erstmal kurz runter und hoch.


    Beim automatischen Schalten durch das Auto, beim Kickdown, war übrigens auf einer vorgestrigen Autobahnfahrt alles gut. D. h. der Durchzug war subjektiv gut und er hat sofort von der 7 in den 4 und weiter in die 3 runtergeschaltet, zackig wie immer. Trotzdem bestehen die o.g. Probleme beim manuellen Schalten über die Schaltwippen fort.


    Durch das o.g. Verhalten sensibilisiert habe ich auch den Drehlzahlverlauf nach dem Kaltstart beobachtet. Normalerweise geht die Drehzahl auf ca. 1.400 und bleibt dort vielleicht 15-20 Sekunden (geschätzt) und fällt nach der Kaltstartphase sofort auf ca. 800 Umdrehungen ab.


    Aktuell ist das Verhalten ein anderes: Nach der Kaltstartphase 1.400 geht der Drehzahlmesser zuerst auf 1.000 (Strich) und sinkt dann nach einiger weiterer Zeit ist Schritt für Schritt auf ca. 800 herab. Dort schwankt der Drehzahlmesser. Die Schwankung kann man auch am Motorengeräusch wahrnehmen.


    Auch im Stand an der Ampel schwankt der Drehzahlmesser nun, was mir bisher nicht aufgefallen ist.


    Zusammenfassung:

    -langsames Schalten beim manuellen Schalten, auch auf Stufe 3 + teilw. Schwankungen bevor der Schaltvorgang umgesetzt wird und nachdem der Schaltvorgang umgesetzt worden ist

    -Schwankungen nach Kaltstart + an der Ampel


    Zündkerzen wurden vor vlt. 15.000km oder weniger gewechselt (hab Scheckheft gerade nicht zur Hand)


    Mein Vorgehen wäre nun das Kfz erstmal auslesen zulassen, zur Not bei BMW, um festzustellen ob was im Fehlerspeicher abgelegt ist.

    Es kann ja leider eine richtige Odyssee der Fehlersuche werden .


    kann mir alternativ evtl. jmd. aus dem Forum mit Expertise bei der Fehlersuche mit Rheingold, OBD etc zum auslesen behilflich sein? am besten aus dem Norddeutschen Raum, noch besser Hamburg - würde selbstverständlich dorthin fahren und mich erkenntlich zeigen ;)


    bin selbst absoluter Laie, habe absolut keine Ahnung und absolut kein Vertrauen in BMW



    kann vlt. jmd. abschätzen, ob das Problem generell gefährlich ist, also ob bei weiterfahrt größere Probleme drohen oder durch die weiterfahrt weitere Probleme entstehen können?

    Sofern nicht für das Auto/den Motor gefährlich, wäre die Frage, ob man sich auch damit arrangieren könnte/müsste. . .

  • war jetzt bei BMW zum auslesen lassen - zeigt natürlich keinen Fehler an


    am Ende von einigen Prüfschritten u.a. zur Zylinderlaufruhe, wenn ichs richtig verstanden habe - kommt das ein Softwareupdate gemacht werden solle


    kann natürlich auch keiner sagen was am Softwareupdate anders ist . . .


    danach wäre halt zu gucken wies, dann aussieht, obs sich gebessert hat oder nicht


    hole den Wagen jetzt erstmal ohne Softwareupdate wieder ab, da ich mir nicht erklären kann, wie dies das geschilderte Problem lösen soll - Auto lief schließlich 7 Jahre vorher auch ohne andere Software problemlos



    Hat jmd. vielleicht noch andere Ansatzpunkte als ein Softwareupdate oder kann bestätigen, dass dieses vorgehen die geschilderten Probleme überhaupt lösen kann?

    Hat jmd. eine Adresse (E-Mail) wo man bei BMW in München nachfragen kann, was das Softwareupdate ändert?

    Hat jmd. anderes Softwareupdates von BMW für den M5 BJ VFL und hat hierbei danach irgendwelche Änderungen (Leistungsverlust, höherer Spritverbrauch o.ä.) festgestellt?

    Lade noch die Protokolle hoch, sofern ich diese habe.


    mfg

    ggman

  • Moin und willkommen,


    langer Text......


    Deine Probleme klingen für mich viel mehr nach Getriebe !

    Was hat denn der Ofen an Km runter und wurde jemals eine Getriebeölspülung durchgeführt ? BMW macht sowas nämlich nicht. Der Hersteller des Getriebes schreibt dies aber vor.


    Irgendwas mit dem Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor wird nicht stimmen (Wandler o.ä.). Les dich am besten mal ein wenig in die Getriebe Thematik ein und such dir dort einen Fachmann.

  • Das Auto hat ca. 92TKM runter. ich habe es seit 26TKM und fahre nur Langstrecke (95% Autobahn).


    Kurty: Das Fzg ist ein M5 und hat ein Doppelkupplungsgetriebe, bezgl dessen findet man leider in Foren wenig Informationen. Ein Spülung oder ä. wurde bisher nicht vorgenommen und war auch nicht beabsichtigt

  • Hier mal ein Beispiel von der Seite sweimassenschwungrad.com


    Lt. BMW ist das DKG Getriebe "wartungsfrei lebenlang" ("lebenslang bedeutet bei ca. 120.000km, Angabe BMW"), nach "Hersteller-Angaben" ZF Sachs sollte aller 40

    Lt. BMW ist das DKG Getriebe "wartungsfrei lebenlang" ("lebenslang bedeutet bei BMW

    Lt. BMW ist das DKG Getriebe "wartungsfrei lebenlang" ("lebenslang bedeutet bei BMW ca. 120.000km, Angabe BMW"), nach "Hersteller-Angaben" ZF Sachs sollte aller 40.000-60.000Km eine komplette Getriebe Ölspülung/Öl-Wechsel gemacht werden. In der Mechatronik sind kleine Gummi-Dichtung welche sich über die Zeit und mit schlechter werdentem Öl verhärten und zusammenziehen, welches erhebliche Schalt- und Getriebeprobleme verursacht. Eine neue Mechatronik kostet aktuell ca. 4.050,-Euro. Die kleinen Dichtungen sind nicht einzeln zu bekommen, bzw. wäre ein Tausch auch sehr aufwendig/aktuell nicht möglich (Getriebe und Mechatronik müssen zerlegt werden).


    Daher ist es dringend angeraten regelmäßig eine DKG Getriebespülung machen zu lassen.


    !!!Speziell bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen unterliegt das Öl einer enormen thermischen Belastung und lässt das Öl schneller altern und die DKG Kupplung (orig. von BMW ca. 2.800,-Euro) schneller verschleißen bzw. verbrennen (siehe Bilder).


    Warum also eine Getriebespülung und kein Ölwechsel durchführen?

    Bei einem Getriebeölwechsel, verbleibt ein gewisser Teil des alten Öls im Getriebe-Kreislauf/Getriebe (Füllmenge lt. BMW ca. 8.4Liter, Menge bei Ölwechsel sind nur ca. 6,0Liter, haben wir selber mal nachgemessen). Problem: Angesammelter Schmutz und verunreinigtes Öl können nicht vollständig entfernt werden, bzw. bleibt eine Restmenge im Getriebe, in der Mechatronik und den Getriebe-Ölkühler und Ölkühlerleitungen, Das alte Öl verunreinigt dann sofort wieder das neu eingefüllte DKG Öl.


    Bei einer Getriebespülung wird das gesamte Getriebe inkl. Schlauchleitungen, Getriebeölkühler mit frischen Öl gespült und gereinigt.


    Bei der Getriebespülung werden/müssen auch folgende Teile mit getauscht werden:

    - ca. 12Liter DKG Getriebeöl (gewisser Teil geht bei der Spülung verloren)

    - 1x Hochdruckfilter BMW


    Zusätzliche Optionen (wird empfohlen, da hiermit auch jeglicher Schmutz in der Getriebölwanne mit entfernt werden kann)

    - 1x Niederdruckfilter & Saugfilter

    - 1x Saugstrahlpumpe

    - neue Ölwanne mit Dichtung


    Glykolverseuchung

    Schaltstöße

    Schalten mit Verzögerung

    Hochschalten bei zu hoher Drehzahl

    Anfahrschwäche

    Ruck beim Gang einlegen

    allgemeines Ruckeln

    Rupfen beim Anfahren

    Kickdownprobleme

    störende Geräusche

    dadurch entstehenden Vibrationen

    Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden


    Je nach Belastung, ist ein Wechsel nach 2 - 4 Jahren oder 60.000km zu empfehlen.



    ca. 120.000km, Angabe BMW"), nach "Hersteller-Angaben" ZF Sachs sollte aller 40.000-60.000Km eine komplette Getriebe Ölspülung/Öl-Wechsel gemacht werden. In der Mechatronik sind kleine Gummi-Dichtung welche sich über die Zeit und mit schlechter werdentem Öl verhärten und zusammenziehen, welches erhebliche Schalt- und Getriebeprobleme verursacht. Eine neue Mechatronik kostet aktuell ca. 4.050,-Euro. Die kleinen Dichtungen sind nicht einzeln zu bekommen, bzw. wäre ein Tausch auch sehr aufwendig/aktuell nicht möglich (Getriebe und Mechatronik müssen zerlegt werden).


    Daher ist es dringend angeraten regelmäßig eine DKG Getriebespülung machen zu lassen.


    !!!Speziell bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen unterliegt das Öl einer enormen thermischen Belastung und lässt das Öl schneller altern und die DKG Kupplung (orig. von BMW ca. 2.800,-Euro) schneller verschleißen bzw. verbrennen (siehe Bilder).


    Warum also eine Getriebespülung und kein Ölwechsel durchführen?

    Bei einem Getriebeölwechsel, verbleibt ein gewisser Teil des alten Öls im Getriebe-Kreislauf/Getriebe (Füllmenge lt. BMW ca. 8.4Liter, Menge bei Ölwechsel sind nur ca. 6,0Liter, haben wir selber mal nachgemessen). Problem: Angesammelter Schmutz und verunreinigtes Öl können nicht vollständig entfernt werden, bzw. bleibt eine Restmenge im Getriebe, in der Mechatronik und den Getriebe-Ölkühler und Ölkühlerleitungen, Das alte Öl verunreinigt dann sofort wieder das neu eingefüllte DKG Öl.


    Bei einer Getriebespülung wird das gesamte Getriebe inkl. Schlauchleitungen, Getriebeölkühler mit frischen Öl gespült und gereinigt.


    Bei der Getriebespülung werden/müssen auch folgende Teile mit getauscht werden:

    - ca. 12Liter DKG Getriebeöl (gewisser Teil geht bei der Spülung verloren)

    - 1x Hochdruckfilter BMW


    Zusätzliche Optionen (wird empfohlen, da hiermit auch jeglicher Schmutz in der Getriebölwanne mit entfernt werden kann)

    - 1x Niederdruckfilter & Saugfilter

    - 1x Saugstrahlpumpe

    - neue Ölwanne mit Dichtung


    Glykolverseuchung

    Schaltstöße

    Schalten mit Verzögerung

    Hochschalten bei zu hoher Drehzahl

    Anfahrschwäche

    Ruck beim Gang einlegen

    allgemeines Ruckeln

    Rupfen beim Anfahren

    Kickdownprobleme

    störende Geräusche

    dadurch entstehenden Vibrationen

    Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden


    Je nach Belastung, ist ein Wechsel nach 2 - 4 Jahren oder 60.000km zu empfehlen.



    .000-60.000Km eine komplette Getriebe Ölspülung/Öl-Wechsel gemacht werden. In der Mechatronik sind kleine Gummi-Dichtung welche sich über die Zeit und mit schlechter werdentem Öl verhärten und zusammenziehen, welches erhebliche Schalt- und Getriebeprobleme verursacht. Eine neue Mechatronik kostet aktuell ca. 4.050,-Euro. Die kleinen Dichtungen sind nicht einzeln zu bekommen, bzw. wäre ein Tausch auch sehr aufwendig/aktuell nicht möglich (Getriebe und Mechatronik müssen zerlegt werden).


    Daher ist es dringend angeraten regelmäßig eine DKG Getriebespülung machen zu lassen.


    !!!Speziell bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen unterliegt das Öl einer enormen thermischen Belastung und lässt das Öl schneller altern und die DKG Kupplung (orig. von BMW ca. 2.800,-Euro) schneller verschleißen bzw. verbrennen (siehe Bilder).


    Warum also eine Getriebespülung und kein Ölwechsel durchführen?

    Bei einem Getriebeölwechsel, verbleibt ein gewisser Teil des alten Öls im Getriebe-Kreislauf/Getriebe (Füllmenge lt. BMW ca. 8.4Liter, Menge bei Ölwechsel sind nur ca. 6,0Liter, haben wir selber mal nachgemessen). Problem: Angesammelter Schmutz und verunreinigtes Öl können nicht vollständig entfernt werden, bzw. bleibt eine Restmenge im Getriebe, in der Mechatronik und den Getriebe-Ölkühler und Ölkühlerleitungen, Das alte Öl verunreinigt dann sofort wieder das neu eingefüllte DKG Öl.


    Bei einer Getriebespülung wird das gesamte Getriebe inkl. Schlauchleitungen, Getriebeölkühler mit frischen Öl gespült und gereinigt.


    Bei der Getriebespülung werden/müssen auch folgende Teile mit getauscht werden:

    - ca. 12Liter DKG Getriebeöl (gewisser Teil geht bei der Spülung verloren)

    - 1x Hochdruckfilter BMW


    Zusätzliche Optionen (wird empfohlen, da hiermit auch jeglicher Schmutz in der Getriebölwanne mit entfernt werden kann)

    - 1x Niederdruckfilter & Saugfilter

    - 1x Saugstrahlpumpe

    - neue Ölwanne mit Dichtung


    Glykolverseuchung

    Schaltstöße

    Schalten mit Verzögerung

    Hochschalten bei zu hoher Drehzahl

    Anfahrschwäche

    Ruck beim Gang einlegen

    allgemeines Ruckeln

    Rupfen beim Anfahren

    Kickdownprobleme

    störende Geräusche

    dadurch entstehenden Vibrationen

    Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden


    Je nach Belastung, ist ein Wechsel nach 2 - 4 Jahren oder 60.000km zu empfehlen.

  • Danke Kurty,


    hatte ich tatsächlich noch nicht gehört, dass das DKG-Getrieböl auch gewechselt werden sollte, v.a. nach so kurzer Dauer.

    Durch reines Langstreckenprofil denke ich zwar, dass die Anspruchung eher gering ist, aber eine Überlegung ist es auf alle Fälle wert.


    Wie ist denn deine Quelle, vlt. kann ich dort ja nochmal umfangreicher, gerade im Bezug auf DKG, nachlesen.

    Edit: habe eine Verlinkung von dir übersehen.


    Gibt es hier Empfehlungen, von Werkstätte, gerade für DKG-Getriebe-Spülzng, hier aus dem Forum, wo man bereits gute Erfahrungen mit der Spülung gemacht hat und diejenigen auch wussten was sie tun, da ich mir vorstellen kann, das eine DKG-Spülung vlt, nicht so häufig vorkommt und vlt. komplizierter ist?

  • War jetzt das Auto abholen.

    Die Protokolle sind leider wenig aussagekräftig, das der Tester ein Softwareupdate als nächsten Schritt haben möchte.

    Und zwar dient dies gar nicht (nur) einer Fehlerbehebung wie ich gedacht habe, sondern damit der Tester besser/umfangreicher prüfen kann, also muss quasi ein Softwareupdate erfolgen damit die Diagnose teilw. überhaupt/besser stattfinden kann . . . ohne Worte.


    Es wurde quasi der Fehlerspeicher ausgelesen->keiner Fehler vorhanden und danach die digitale Mototereinheit wie oben beschrieben mit der Fehlersuche "Drehzahlschwankungen/Fahrzeug ruckelt) geprüft.


    Auf Nachfrage vor Ort, um über alle Eventualitäten nochmal in Ruhe zu Hause nachdenken zu können war der aufgerufene Preis für das Update ~300,-€, wurde mir am Telefon natürlich auch gar nicht gesagt.


    Ende vom Lied Werkstatt kommt an dieser Stelle nicht weiter, man kann mir nicht weiterhelfen ohne Softwareupdate.


    Nach einem netten Gespräch mit dem Werkstattleiter, in dem ich auch nochmal umfangreicher meine Probleme (auch das verzögerte Schalten) geschildert habe, hat dieser gesagt, dass nun (kostenlos) ein Fall in München angelegt wird.


    Der Werkstattleiter hat mich auch zum ersten Mal gefragt warum, ich denn überhaupt kein Update möchte (wegen Problemen die nur deswegen auftauchen könnten, die vorher nicht da waren; die Diesel-Kunden können ein Lied davon singen). Konnte er zumindest nachvollziehen.


    Jedenfalls kann der Mensch aus München wohl noch mehr aus den Daten sehen, die nun gesammelt worden sind, was in der Niederlassung jedoch nicht möglich ist.



    Positiv mitnehmen kann ich, dass lt. Aussage aktuell keine Gefahr für Motor oder Getriebe bestehen.


    ich bleibe am Ball