F11 530D vor "Optimierung" zu wenig Drehmoment und Leistung

  • Hallo Gemeinde


    Habe meinen Wagen erst ein paar Monate und hatte auch kein wirklichen Vergleich zu anderen 530d. Mir kam die Fahrdynamik durchaus brauchbar vor, wahrscheinlich verständlich wenn man vom E39 kommt.


    Nun zum Anliegen.


    Wagen zum "Tuner" geschafft. Vormessung ergab: 244ps und 502nm (Rollenprüfstand) Der Tuner konnten seinen Augen kaum trauen und hat den Test mehrfach wiederholt ohne Veränderung an dem Ergebnis.
    Dann wurde anhand der Vormessung "optimiert" und es ergaben sich 306ps und 600nm.


    Ich fragte ob es vielleicht an einem LLM oder Ladedrucksensor liegen könnte, dass das Drehmoment so gering sei in der Serie. Da wurde mir aber gesagt, dass man das im Diagramm gesehen hätte mit Einbrüchen.


    Ich bin jetzt dennoch etwas skeptisch ob mit dem Schlitten alles in Ordnung ist.Eine solche Streuung nach unten halte ich für ausgeschlossen. Für mich sieht die Drehmomentsentfaltung auch sehr langgezogen aus.
    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt das irgendwie erklären?


    Vielen Dank
    Bing
    leistungsdiagramm.jpg

  • Weis nicht was du damit sagen willst?


    Es gibt immer eine Leistungsstreuung bei den Fahrzeugen, schon ab Werk. Der eine geht besser, der andere weniger gut und auch je nach Fahrprofil. Hatte den Wagen vorher eine Mama in Besitz die nur 5 Jahre lang die Kinder zu Kita gefahren hat, dann hat sich der Motor nie richtig bewegt.


    Beim Diesel auch gerne genommen, Verkokung. Das mindert auch und da kann der Tuner rumbasteln was er will, der macht vielleicht dann mehr kaputt als gut und am Ende bist selber schuld.

  • War ein Vertreter Fahrzeug. Denke mal der hat in 3jahren keine 120tkm im standgas angespult.
    Verkokung, okay. Aber die Endleistung passt ja soweit.

  • Vermute ich auch. Ich würde einmal von BMW prüfen lassen inwieweit eine Verkokung vorliegt. Wenn es ein Vertreter Auto war, kann er gut bewegt worden sein, muß aber nicht. Es gibt viele "Vertreterautos" die nicht mehr weiter als zum nächsten ICE oder Flughafen fahren :)


    Der 530er ist der beste/robusteste Motor den BMW beim 5er anbietet. Lass dir den nicht von einem Hinterhoftuner kaputtmachen.

  • Ich kann es nur annehmen. Dem ist vermutlich mehr zu vertrauen als irgendeiner Insoric Messung.
    Sollte das maximale Drehmoment nicht schon viel eher anliegen?
    Auch ist nicht auszuschließen, dass BMW irgendwas im Rahmen der Euro 6 Norm im nachgang noch angepasst hat bei einer Service Aktion