AMS Test 30d 35d Alpina D5 M50d

  • Interessant finde ich das beim G3x der Tri-Turbo verwurstet und optimiert wurde (D5s) ... und siehe da
    dieser mach sich besser als der Quad-Turbo 50d.


    Der wär doch auch was für dich gewesen Karli. ;)


    Übrigens da ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen ... letzter Satz im Zitat.
    Meinte E6x.

    Na ja den D5 bin ich auch schon gefahren. Er zieht untenrum gut, aber ab ca.220 km/h geht dem langsam die Luft aus. Auch wenn er langsam bis 295 km/h weiter beschleunigt hat. Aber da hatte ich den E60 B5s und war Leistungsmäßig verdorben. :D

  • Hier mal noch ein Vergleich 535d x D5 der 550d ist nicht gelistet. Wie man sieht, lohnt sich der D5 in Bezug auf die Fahrleistung nicht. Am Motor selbst wurde ja auch nichts geändert, nur Ladedruck und Kühlung. Die Haltbarkeit ist beim D5 auch ein Thema, bei Mobile sind einige mit Austauschmotor.


    http://www.zeperfs.com/en/match4318-4207.htm Doch noch gefunden http://www.zeperfs.com/en/match4161-4318-4207.htm


    Gruß.

  • Interessant .... bestimmt die Ölpumpe.


    Also beim D5 F1x (gibts n D5s auch ?) ... ist auch die Ansaugbox/Führung gemacht.


    Die Leute wollen einfach nicht hören ... ich sag immer nehmts den 50d statt 35d beim F1x.
    Abgesehen vom X-Drive (Problematik) ist der top ... und letzteres kann man ja nun komod via Handy abschalten.
    Keine Ahnung wie das gebraucht Preisniveau zw D5 , 35d und 50d ist aber soviel wird da nicht sein.

  • Nette Auflistung ... frag mich nur woher die die Werte haben bzw wie die erhoben wurden.

    Average measurements (at real speed) of several vehicles based on the tests of the following automotive magazines : Auto Motor & Sport, Sport Auto, Auto Zeitung, Auto Journal, Auto, Revue Automobile Suisse, Auto Bild, Le Moniteur Automobile, Estimated data ZePerfs & performance claimed

  • Man kann diese Tests, sowieso nur als ca. Richtwert nehmen. Es herrschen nicht immer, die gleichen Bedingungen. Und die Hersteller bereiten ihre Fahrzeuge für die Presse extra vor. Es sind doch die besten und die schlechten Werte mit angegeben. Ich finde die Seite zum Vergleichen nicht schlecht, wenn man auch nicht jede zehntel Sekunde ernst nehmen soll.


    Gruß.

  • Naja "Zentel" ... teilw. mehrere Sekunden bei gleichem Auto und Test.
    Find das alles recht ungenau.


    Der Leistungsbeste wird der Alpina D5s sein.


    Der Quadturbo 50d soll ja angeblich "abkacken" wenn "wärmer" wird
    ... das war wohl mal einem sommerlichen Test zw ihm und einem D5 ohne S zu
    entnehmen wenn ich recht erinnere.


    Der 35d ist die Möre im Test, der Triturbo und der F1x D5 verm. recht nah beieinander
    und knapp hinterm G3x Quadi (außer im Somme da fahren sie ihm davon).

  • Ja klar kommen auf der Seite mehrere Sekunden zusammen, es sind ja auch verschiedene Tests, von verschiedenen Zeitschriften und verschiedenen Autos. Nicht jeder 535d hat genau 313 Ps und die gleiche Ausstattung und dadurch gleiches Gewicht. Und bei jedem Test herrschen andere Temperaturen. Turbomotoren haben bei kühlen Temperaturen eine bessere Beschleunigung, aber das weißt du ja selber.
    Gruß.