Auffahrwarnung mit Vollbremsung?

  • so, es wird jetzt doch ein F11 ;)


    Ich muss nur noch einen anderen Modell gucken.
    Aber sagt mal, welche Euro 6 Norm hat denn ein 530D Bj um 2014?


  • Wer haftet eigentlich, wenn es mal eine Fehlauslösung gibt und es zu einem Auffahrunfall kommt? Eine gewisse Teilschuld sollte der Bremsende doch sicher auch erwarten?


    Gruß Thomas


    Dazu und zu dem ganzen vorher Gesagten kann ich nur sagen, dass mir das System im Echtbetrieb schon ordentlich zugelangt (gebremst) hat. Ich fahre täglich im Berufsverkehr der Stuttgarter Innenstadt (Euro 6 sei Dank :D ). Und wer die Verhältnisse dort kennt, weiss, dass es dort stadtauswärts auf der B14 sehr eng zugeht. Mir ist es deshalb schon passiert, dass mein F11 trotz aufmerksamer Fahrweise meinerseits eine derartige automatische Bremsung hingelegt hat, dass ich zu Tode erschrocken bin. Das Auto hat in dem Gedränge wohl ein rechts neben mir einscherendes Auto als "Person" erkannt, die mir vors Auto rennt. Ich fuhr ungefähr Schrittgeschwindigkeit. Aus diesem Vorfall kann ich bestätigen:


    • Das System funktioniert
    • Je nach Geschwindigkeit gibt es eine "echte" Vollbremsung bis zum Stand
    • Für die Audi-liebende Frau sollte das auf jeden Fall argumentativ vollkommen ausreichen


    Mir hat sich dann aber auch schnell die Frage gestellt, wer denn jetzt tatsächlich gehaftet hätte, wenn mir mein Hintermann durch diese Aktion aufgefahren wäre (egal ob es nun ein echter Fußgänger gewesen wäre oder eben diese Fehlauslösung) ?! ?( Noch schlimmer natürlich bei dieser Fehlauslösung. Dann habe ich ja nicht mal ein Argument zu sagen: Ich (bzw. mein Auto) musste ja bremsen. Denn hier gab es ja tatsächlich gar keinen Grund ! :S